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Aktuelles

Donnerstag, 19. Dezember 2013
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Pressemitteilung

Unzulässige Gesundheitswerbung für Rotbäckchen

Die Rotbäckchen-Vertriebs GmbH darf für den gleichnamigen Kindersaft nicht mit den Aussagen „lernstark“ und „mit Eisen zur Unterstützung der Konzentrationsfähigkeit“ werben. Das hat das Oberlandesgericht Koblenz auf eine Klage des vzbv hin entschieden.

Montag, 18. März 2013
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Onlinemeldung

Rotbäckchen darf nicht mehr mit Aussage „Lernstark“ werben

Die europäische Health-Claims-Verordnung stellt an gesundheitsbezogene Werbung für Kinderprodukte strenge Anforderungen. Das Landgericht Koblenz hat dies bei der Klage des vzbv gegen die Rotbäckchen-Vertriebs GmbH in den Mittelpunkt seiner Begründung gestellt.

Freitag, 17. August 2012
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Onlinemeldung

Einigung mit Samsung, Klage gegen LG

Die Hersteller Samsung und LG haben einige TV-Geräte, die mit 3D-Technologie ausgestattet sind, mit der Bezeichnung „Full HD“ beworben, obwohl nach Ansicht des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) die Darstellung nur mit reduzierter Bildinformation möglich ist. Der vzbv hat Samsung und LG...

Mittwoch, 7. März 2012
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Onlinemeldung

vzbv mahnt Samsung und LG ab

Die Hersteller Samsung und LG bewerben einige TV-Geräte, die 3D-Technologie aufweisen, mit der Bezeichnung „Full HD“. Nach Ansicht des vzbv führt dies Verbraucher in die Irre, da die Darstellung im 3D-Modus nur mit reduzierter Bildinformation möglich ist.

Donnerstag, 1. März 2012
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Pressemitteilung

Landgericht Berlin untersagt Lockwerbung von Amazon

Der Internethändler Amazon darf mit Tiefstpreisen auf seiner deutschen Webseite nur dann werben, wenn die für einen Zeitraum von zwei Stunden angebotenen Produkte mindestens eine halbe Stunden vorrätig sind. Das hat das Landgericht Berlin in einem vom vzbv angestrengten Verfahren entschieden....

Dienstag, 7. Februar 2012
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Onlinemeldung

Kinder brauchen keine Extrawurst

Dass die Wirtschaft Kinder und Eltern mit sogenannten Kinderlebensmitteln ködert, ist für Gerd Billen ärgerlich. Denn viele dieser Produkte sind nicht zu empfehlen, weil sie zu süß, zu fett oder zu salzig sind. Anstelle von besonderen Lebensmitteln für Kinder bedarf es einer umfassenden...

Donnerstag, 29. Dezember 2011
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Onlinemeldung

Verbraucher müssen sich auf Testurteile verlassen können

Werbung mit guten Testurteilen der Stiftung Warentest ist ein wirtschaftlicher Vorteil für Händler und Hersteller. Doch nicht immer geht dabei alles mit rechten Dingen zu - deshalb geht der vzbv zusammen mit der Stiftung Warentest systematisch gegen solche Tricksereien vor.