Netzwerk Rechte

Quelle: istockphoto

Mitglieder

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bündelt als Dachverband die Expertise von 16 Verbraucherzentralen und mehr als 30 verbraucherpolitischen Verbänden - darunter über 2.000 Organisationen und sieben Millionen Einzelmitglieder - für einen starken Schutz der Verbraucher:innen in Deutschland. Sie alle bilden ein leistungsfähiges und vielfältiges Netzwerk, das bis in alle Ecken unserer Gesellschaft reicht. Sie alle bilden ein leistungsfähiges und vielfältiges Netzwerk, das bis in alle Ecken unserer Gesellschaft reicht.

Gemeinsam mehr erreichen

Nur mit einem starken und breit aufgestellten Netzwerk können Themen und Forderungen langfristig vorangebracht werden und ihren Platz auf der politischen Agenda finden. Zusammen mit seinen Mitgliedern rückt der vzbv daher jedes Jahr ein Thema besonders in den Fokus. Für das Jahr 2023 wurde das Thema „Inkasso“ als Verbandsthema ausgewählt.

Die Arbeit an dem Verbandsthema wurde am 10.10.2023 mit einem Positionspapier, das mit einem Expertengespräch begleitet und einer Pressemitteilung veröffentlicht wurde, beendet. Das Verbändebündnis fordert klare verbraucherschützende Rechtsfolgen bei Nichteinhaltung der gesetzlichen Pflichten sowie eine starke zentrale Aufsicht. Auch sollten unbestimmte Rechtsbegriffe gestrichen werden und die Inkassoschreiben langfristig gesehen standardisiert sein. Um die Weitergabe fiktiver Inkassokosten zu verhindern, sollen Inkassodienstleister beim Erheben von Inkassokosten den konkreten Schaden nachweisen müssen, also die vom Gläubiger an den Inkassodienstleister geleistete Zahlung. Das Verbändebündnis fordert zudem, dass das Bundesministerium der Justiz einen „Runden Tisch“ schafft für die Realisierung einer klaren, verständlichen Kostenregelung für das Inkasso.

Auch wenn die Arbeit an dem Verbandsthema erfolgreich abgeschlossen wurde, dienen die erarbeiteten Positionen zur Stellungnahme bei der laufenden Evaluierung der sogenannten „Inkasso-Reform“ von 2021.

Hier geht es zum Postionspapier "Inkasso".