Netzwerk Rechte

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Mitglieder

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bündelt als Dachverband die Expertise von 16 Verbraucherzentralen und mehr als 30 verbraucherpolitischen Verbänden - darunter über 2.000 Organisationen und sieben Millionen Einzelmitglieder - für einen starken Schutz der Verbraucher:innen in Deutschland. Sie alle bilden ein leistungsfähiges und vielfältiges Netzwerk, das bis in alle Ecken unserer Gesellschaft reicht. Sie alle bilden ein leistungsfähiges und vielfältiges Netzwerk, das bis in alle Ecken unserer Gesellschaft reicht.

Gemeinsam mehr erreichen

Nur mit einem starken und breit aufgestellten Netzwerk können Themen und Forderungen langfristig vorangebracht werden und ihren Platz auf der politischen Agenda finden. Zusammen mit seinen Mitgliedern rückt der vzbv daher jedes Jahr ein Thema besonders in den Fokus. Das Verbandsthema im Jahr 2024 ist die "Soziale Mobilitätswende".

Eng verbunden mit dem Erreichen der Klimaschutzziele ist die Mobilitätswende. Um die Treibhausgasemissionen im Verkehr zu reduzieren, müssen die Menschen vom privaten Fahrzeug auf die Bahn und den Öffentlichen Personennahverkehr umsteigen.

Je attraktiver die Angebote dort sind, desto besser gelingt der Umstieg: Nicht nur die Gestaltung des Preises spielt dabei eine Rolle, sondern auch die Digitalisierung. Für die meisten Verbraucher:innen ist das Internet bei der Planung von Fahrten und Reisen nicht mehr wegzudenken. Sie informieren sich über digitale Kanäle und erwerben ihre Tickets online. Die Datenqualität, -aktualität und -vollständigkeit sind von essentieller Bedeutung. Gleichzeitig müssen auch Lösungen für die Menschen entwickelt werden, die digitale Angebote nicht nutzen können oder möchten.

Der Erfolg der Mobilitätswende hängt erheblich davon ab, die Gesamtheit der Bevölkerung einzubeziehen. Sie muss so gestaltet sein, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Einkommen und sozialen Status teilhaben können.

Nach einem Auftakttreffen findet ein Workshop statt, in dem der vzbv sowie die beteiligten Verbände und Verbraucherzentralen publikumswirksame Maßnahmen erarbeiten.