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Beschwerden

Melden Sie uns Ihre Probleme mit Produkten oder Anbietern.

Hatten Sie schon einmal Probleme mit der Stromrechnung oder bei der Rückerstattung von abgesagten Flugreisen? Lag Ihrer Online-Bestellung vielleicht kein Rücksendeetikett bei? Viele Verbraucher beschweren sich über Probleme beim Wechsel von Stromanbietern. Oder wurde Ihnen schon einmal ungewollt ein Vertrag am Telefon untergeschoben?

Wenn Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis zu unseriösen Anbietern oder mangelhaften Produkten haben, informieren Sie uns darüber mit unserem Online-Beschwerdetool.

Ihre Beschwerde wird direkt an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die Ihnen helfen kann, eine Lösung für Ihr Problem zu finden. 

Zusätzlich unterstützen Sie mit Ihrer Beschwerde aktiv die Marktbeobachtung des vzbv. Ihre Informationen und Erfahrungen helfen den Expertinnen und Experten, frühzeitig strukturelle Fehlentwicklungen oder Probleme mit Anbietern und Produkten zu erkennen und die unterschiedlichen Facetten eines Problems besser zu verstehen. Dadurch kann der vzbv Ihre Interessen noch schneller und zielgenauer schützen.

BERATUNG ODER BESCHWERDE?

Wir bieten keine individuelle Beratung zu einzelnen Beschwerden oder Themen an. Dabei kann Ihnen aber die Verbraucherzentrale in Ihrem Bundesland weiterhelfen. Informieren Sie sich dort zu den Beratungsmöglichkeiten vor Ort.

Wo sich die nächste Beratungsstelle in Ihrer Nähe befindet, sehen Sie hier.