Eine Frau tippt mit den Händen am Laptop

Quelle: 123rf.com - leungchopan

Beschwerden

Melden Sie uns Ihre Probleme mit Produkten oder Anbietern.

Eine Frau tippt mit den Händen am Laptop

Quelle: 123rf.com - leungchopan

Hatten Sie schon einmal Probleme mit der Stromrechnung oder bei der Rückerstattung von abgesagten Flugreisen? Lag Ihrer Online-Bestellung vielleicht kein Rücksendeetikett bei? Viele Verbraucher:innen beschweren sich über Probleme beim Wechsel von Stromanbietern. Oder wurde Ihnen schon einmal ungewollt ein Vertrag am Telefon untergeschoben?

Wenn Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis zu unseriösen Anbietern oder mangelhaften Produkten haben, informieren Sie uns darüber mit unserem Online-Beschwerdetool. Ihre Beschwerde wird direkt an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die Ihnen helfen kann, eine Lösung für Ihr Problem zu finden. 

Infografik Beschwerden 2024

Anteil

0 %
10 %
20 %
30 %

Alltagsverträge38%

38%

Telekommunikation und Digitales18%

18%

Energie und Wasser18%

18%

Reise/Mobilität5%

5%

Handwerker und Kundendienste4%

4%

Geldanlage/Altersvorsorge4%

4%

Gesundheit3%

3%

Versicherungen3%

3%

Bauen und Wohnen3%

3%

Zahlungsverkehr2%

2%

Finanzierungen1%

1%

Unbekannt3%

3%

Basis: 295.429 Beschwerden

finanzen-beratung-fotolia_contrastwerkstatt-83238846.jpg

Quelle: fotolia.com - contrastwerkstatt

marktbeobachtung-header-123rf_thanakorn_phanthura.jpg

Quelle: 123rf.com - Thanakorn Phanthura