Zu sehen ist eine blonde Frau, bekleidet mit einem roten T-Shirt und einer schwarzen Hose, die vor einer schwarzen Wand langläuft. Die Frau ist durch die Bewegung unscharf. Auf der schwarzen Wand ist der graue Schriftzug "Verbraucherentrale Bundesverband" zu lesen ist. Es handelt sich um den Eingangsbereich des vzbv-Gebäudes.

Quelle: Gert Baumbach - vzbv

Informationen in Leichter Sprache

Erklärung in einfacher Sprache: Wer ist der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und was finde ich auf dieser Website?

Zu sehen ist eine blonde Frau, bekleidet mit einem roten T-Shirt und einer schwarzen Hose, die vor einer schwarzen Wand langläuft. Die Frau ist durch die Bewegung unscharf. Auf der schwarzen Wand ist der graue Schriftzug "Verbraucherentrale Bundesverband" zu lesen ist. Es handelt sich um den Eingangsbereich des vzbv-Gebäudes.

Quelle: Gert Baumbach - vzbv

Wer ist der Verbraucherzentrale Bundesverband?

Herzlich willkommen!
 

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache  
über den Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband  
und über die Internet-Seite www.vzbv.de.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:

1. Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband

2. Aufbau der Internet-Seite

3. Die Haupt-Bereiche

4. Tipps zur Nutzung

5. Erklärung zur Barriere-Freiheit

 

Logo Leichte Sprache A2

Quelle: InnoTruck

3 Personen mit Lern-Schwierigkeiten  
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband

Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband

Wir sind der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband.
Wir sind eine große Organisation.
Wir vertreten die Interessen von Verbraucher:innen in Deutschland. 

Alle Menschen sind Verbraucher:innen, die Produkte kaufen oder Dienstleistungen benutzen. 
Zum Beispiel Essen, Kleidung, Strom oder das Internet.

Manchmal sind Produkte und Dienstleistungen nicht gut oder zu teuer.
Dann setzen wir uns dafür ein, 
dass die Produkte und Dienstleistungen besser oder günstiger werden. 
Dafür sprechen wir mit der Politik und mit Firmen. 
Wir informieren die Öffentlichkeit.

Denn Produkte und Dienstleistungen müssen 
bezahlbar, sicher und einfach zu nutzen sein. 
Darauf haben Verbraucher:innen ein Recht.
Damit sie heute und in Zukunft gut leben können.

Wir machen uns stark für die Interessen der Verbraucher:innen.
In der Politik und in der Wirtschaft.
 

Was machen wir?

Dafür machen wir uns stark:
Die Produkte des Alltags dürfen nicht zu teuer sein. 
Zum Beispiel Essen oder Strom. 
Auch Bio-Produkte.
Damit sich viele Menschen die Produkte leisten können.
Und es muss immer genug Produkte geben.

Das tun wir dafür: 

  • Die Verbraucher-Zentralen beraten Verbraucher:innen.
  • Der Bundes-Verband der Verbraucher-Zentralen schult die Berater:innen.
  • Wir sprechen mit Menschen aus der Politik.
  • Wir verbreiten Texte mit unseren Forderungen.
  • Wir beobachten den deutschen Markt. Dabei schauen wir uns genau an: 
    • Preise
    • Verträge
    • Werbung
    • Produkte
  • Wir ordnen die Hinweise von Verbraucher:innen und prüfen sie. 
    So können wir Probleme erkennen.
  • Wir machen junge Menschen fit für den Alltag, 
    damit sie lernen, selbstständig zurechtzukommen.
  • Manchmal halten sich Firmen nicht an Gesetze. 
    Dann verklagen wir sie vor Gericht.

Wer gehört zu uns?

Der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband
ist ein Dachverband.
Alle Verbraucher-Zentralen in Deutschland sind Mitglied bei uns.

Es gibt in jedem Bundesland eine Verbraucher-Zentrale.
Also zusammen 16 Verbraucher-Zentralen. 

Es gibt noch viele andere Verbände für Verbraucher-Schutz.
Auch viele dieser Verbände sind bei uns Mitglied.
Insgesamt vertritt der Bundes-Verband über 2.000 Organisationen 
und 7 Millionen einzelne Mitglieder.

Wir sind also eine sehr große Organisation.
Wir geben den Verbraucher:innen eine starke Stimme.

Wir machen uns auch in Europa stark

Dafür haben wir ein Büro in Brüssel.
Denn dort sind alle wichtigen Stellen der Europäischen Union.
Wir sind Mitglied in verschiedenen Verbänden 
für Europa und die ganze Welt.

Wie arbeiten wir?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein.
Das heißt: 
Wir wollen mit unserer Arbeit kein Geld verdienen.

Wir sind unabhängig.
Wir gehören zu keiner Partei.
Unsere Arbeit ist gut für viele Menschen.

Uns ist wichtig:
Alle Menschen sind verschieden.
Aber alle Menschen sind gleich wichtig.
Wir schließen niemanden aus.

Woher bekommen wir Geld?

Wir bekommen unser Geld: 

  • vom Bundes-Ministerium der Justiz und für Verbraucher-Schutz,
  • über verschiedene Projekte
  • und über die Beiträge der Mitglieder.


 

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links ist immer das vzbv-Logo:

vzbv-Logo, Das Logo besteht aus den Worten "Verbraucherzentrale" in roter Schrift und "Bundesverband" in schwarzer Schrift auf weißem Grund.

Dort kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben rechts neben dem Logo sind immer diese Funktionen:

Screenshot Funktionen im Seitenkopf oben

Über den Link "Newsletter" können Sie regelmäßige Informations-
Angebote zum Thema Verbraucher-Schutz per E-Mail bestellen.

Im Bereich "Über uns" finden Sie ausführliche Informationen über den vzbv.

Die Lupe ist für die Such-Funktion, mehr erfahren Sie in Teil 4.

Über die Buchstaben „DE“ und „EN“ können Sie die Sprache von
Deutsch in Englisch ändern und umgekehrt.

Und über das Symbol einer Person mit ausgestreckten Armen
finden Sie alle Informationen zur Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite.

Darunter im roten Balken sind immer diese 4 Haupt-Bereiche:

Bildschirm-Foto des Hauptmenüs oben auf der Website, weiße Schrift auf rotem Balken

Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 3.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.

Auf der Start-Seite folgen dann Bilder und Überschriften zu aktuellen
Beiträgen auf der Internet-Seite, zu Veranstaltungen des vzbv und zu
Schwerpunkt-Themen der Arbeit des vzbv.

Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer dieser Kasten:

 

Im Kasten unten links finden sich diese 5 Zeichen

Screenshot Kanäle des vzbv in den Sozialen Medien

Dort kommen Sie zu den vzbv-Seiten auf den Plattformen
Linkedin, Instagram und YouTube, zum RSS-Feed [gesprochen: RSS-Fied]
und zum Newsletter. Ein RSS-Feed informiert Sie über Änderungen auf
dieser Internet-Seite.

 

Darunter finden sich diese Bereiche:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist. 
    Das ist der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband.

  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten, zum Beispiel
    über Ihren Internet-Browser. Dort erfahren Sie, wie Ihre
    Daten verwendet werden.

  • Sitemap
    Dort finden Sie eine Übersicht mit allen Bereichen der Internet-Seite.

  • Barriere melden.
    Dort finden Sie ein Kontakt-Formular
    für Probleme beim Zugang zur Internet-Seite.

  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Dort erfahren Sie, wie gut die Internet-Seite für
    Menschen mit Behinderungen nutzbar ist.
    Mehr zur Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil ‎5.

  • Gebärdensprache
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
    über den vzbv und diese Internet-Seite.

  • Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier befinden Sie sich gerade.

 

Auf der rechten Seite des Kastens finden Sie die Arbeits-Felder
und Kontakt-Daten des vzbv.

Die Arbeits-Felder des vzbv sind:

  • Digitales & Medien

  • Energie & Bauen

  • Europa

  • Finanzmarkt

  • Gesundheit & Pflege

  • Lebensmittel

  • Marktbeobachtung

  • Mobilität & Ressourcenschutz

  • Nachhaltigkeit

  • Rechtsdurchsetzung

  • Verbraucherbildung

  • Recht & Handel

 

Am Ende der Internet-Seite steht immer:
© 2026 Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Die Haupt-Bereiche

Wenn Sie den Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich bewegen, 
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche. Sie können 
die Haupt- und Unter-Bereiche direkt anklicken.

Politik

In diesem Haupt-Bereich finden Sie alle Themen, mit denen sich 
der vzbv beschäftigt. Außerdem finden Sie dort zum Beispiel die 
Kontakt-Daten der Mitarbeitenden und alle Veröffentlichungen 
des vzbv, also Fakten-Blätter, Broschüren und Jahres-Berichte.

Zu „Politik“ gehören diese Unter-Bereiche:

  • Themen A-Z
  • Expert:innen
  • Politikcheck
  • Publikationen
  • Newsletter
  • Veranstaltungen & Termine
  • Wahlen

Presse

Dieser Haupt-Bereich ist besonders für Mitarbeitende von 
Zeitungen und anderen Medien interessant. Dort finden Sie 
zum Beispiel die Presse-Mitteilungen und Ansprech-Personen 
für Medien-Mitarbeitende.

Zu „Presse“ gehören diese Unter-Bereiche:

  • Pressekontakt
  • Pressemitteilungen
  • Anmeldung PresseInfo
  • Grafiken und Videos
  • Veranstaltungen & Termine
  • Politikcheck
  • Urteile
  • Verbraucherbefragungen

Verbraucher:innen

In diesem Haupt-Bereich finden Sie alle Angebote der 
Verbraucherzentralen und der vzbv-Mitglieder. 

Zu „Verbraucher:innen“ gehören diese Unter-Bereiche:

  • Aufrufe
  • Beschwerden
  • Sammelklagen
  • Newsletter
  • Warnungen
  • Urteile
  • Beratung
  • Informationen
  • Verbraucherbildung

Karriere

In diesem Haupt-Bereich finden Sie aktuelle Stellen-Angebote 
des Verbraucherzentrale Bundesverbands und Informationen 
über des vzbv als Arbeitgeber.

zurück zur Inhalts-Übersicht

4. Tipps zur Nutzung

Such-Funktion

Oben rechts auf der Internet-Seite ist immer eine Lupe.
Beim Klick auf die Lupe öffnet sich ein Such-Feld.

Screenshot Such-Funktion

Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts daneben auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

 

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige ist unter dem oberen Teil.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Screenshot Standortanzeige

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden."

 

Sprung-Marke

Sie können immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie rechts am unteren Bild-Rand  
auf diese Sprung-Marke klicken:

Screenshot Sprungmarke

 

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Rechts oben ist immer das Haupt-Menü:

Screenshot Hauptmenü in der Mobilen Ansicht

Dort finden Sie die Haupt- und Funktions-Bereiche.

 

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern. 
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten, 
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, 
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

 

zurück zur Inhalts-Übersicht

5. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 29.11.2023  
und gilt für die Internet-Seite www.vzbv.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet  
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV   

Wir haben die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist gut zugänglich.
Diese Inhalte sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:

  • Nicht alle Bilder haben einen Alternativ-Text, also eine Bild-Beschreibung für blinde Menschen.
  • Viele PDFs entsprechen noch nicht dem aktuellen Standard für barrierefreie Dokumente.

Problem melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte per E-Mail  
an @email oder über dieses Kontakt-Formular .

Schlichtungs-Stelle

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet  
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.

Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen  
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.

Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie  
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache  
oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.

Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz 
bei dem Beauftragten der Bundesregierung  
für die Belange von Menschen mit Behinderungen  
Mauerstraße 53  
10117 Berlin

E-Mail: @email
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

zurück zur Inhalts-Übersicht

Mehr zum Thema Barrierefreiheit