Stellenanzeigen Verbraucherzentrale Bundesverband

Quelle: Gert Baumbach - vzbv

Informationen in Leichter Sprache

Wer ist der Verbraucherzentrale Bundesverband?

Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

1. Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband

2. Aufbau der Internet-Seite

3. Die Haupt-Bereiche

4. Tipps zur Nutzung

 

1. Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband

Verbraucherinnen und Verbraucher sind Personen, 
die Produkte und Dienst-Leistungen für den persönlichen Bedarf kaufen.
Alle Menschen in Deutschland sind Verbraucherinnen und Verbraucher. 
Der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband vertritt die Interessen 
von allen Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland.

Der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband wird so abgekürzt: vzbv.
Zum vzbv gehören die 16 Verbraucher-Zentralen in den Bundes-Ländern 
und andere Verbände aus dem Bereich Verbraucher-Politik.
Der vzbv ist ein sogenannter Dach-Verband, also ein Gesamt-Verband.

Aktivitäten des vzbv

Der vzbv setzt sich für den Schutz und die Rechte 
von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein.
Er berät die Politik bei neuen Gesetzen zum Verbraucher-Schutz 
und setzt die Verbraucher-Rechte vor Gericht durch.
Außerdem beobachtet der vzbv den deutschen Markt 
und deckt so frühzeitig Probleme beim Verbraucher-Schutz auf. 

Bei der Arbeit des vzbv geht es um viele Themen, zum Beispiel:

  • bezahlbares Wohnen

  • nachhaltiger Verbrauch

  • gutes Leben im Alter

Der vzbv setzt sich auch für mehr Verbraucher-Bildung ein.
Schon Kinder und Jugendliche sollen ihre Rechte und Pflichten 
als Verbraucherinnen und Verbraucher kennenlernen.
Außerdem sorgt der vzbv gemeinsam mit seinen Mitgliedern 
für eine einheitliche und hohe Beratungs-Qualität in ganz Deutschland.

Auftrag des vzbv

Der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband
ist ein gemeinnütziger Verein.
Das bedeutet: Die Arbeit des vzbv hilft der Gesellschaft 
und ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Der vzbv arbeitet unabhängig von politischen Parteien.
Er handelt nur im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher.
Dabei beachtet der vzbv die Vielfalt in der Gesellschaft 
und schließt keine Verbraucher-Gruppen aus.

Die Arbeit des vzbv wird bezahlt:

  • vom Bundes-Ministerium der Justiz und für Verbraucher-Schutz,

  • mit Projekt-Geldern,

  • durch die Beiträge der Mitglieder.

Der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband 
ist in Europa und weltweit aktiv.
Er ist Mitglied im Europäischen Verbraucher-Verband, 
dem Bureau Européen des Unions de Consommateurs, kurz BEUC, 
und in der weltweiten Vereinigung von Verbraucher-Organisationen, 
der Consumers International, kurz CI.

zurück zur Inhalts-Übersicht

 

2. Aufbau der Internet-Seite

Oben links ist immer das vzbv-Logo:

vzbv-Logo

Dort kommen Sie von allen anderen Seiten zurück
zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Oben rechts auf der Seite können Sie die Sprache der
Internet-Seite von Deutsch in Englisch ändern.

Dort finden Sie auch eine Lupe
mit der Such-Funktion:

Screenshot Suchfunktion

Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in ‎Teil ‎4‎.

In der Mitte sind immer diese 4 Haupt-Bereiche:

Screenshot Hauptbereiche

Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in ‎Teil ‎3.

Hier endet der obere Teil der Internet-Seite. 
Auf der Start-Seite folgen dann Bilder und Überschriften 
zu aktuellen Beiträgen auf der Internet-Seite.

Unten rechts auf der Start-Seite sind Verlinkungen 
zu den vzbv-Auftritten auf Twitter und YouTube 
und zum RSS-Feed [gesprochen: RSS-Fied]. 
Ein RSS-Feed informiert Sie über Änderungen auf dieser Internet-Seite:

Screenshot Social-Media-Kanäle und RSS-Feed

 

Unten auf der Seite ist nochmal ein schwarzer Streifen:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist. 
    Das ist der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband.

  • Datenschutzbestimmungen
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten, 
    zum Beispiel über Ihren Internet-Anschluss.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

  • Sitemap
    Dort finden Sie eine Übersicht mit Links zu allen wichtigen Seiten des Angebotes.

  • Kontakt
    Dort finden Sie die Kontakt-Daten des vzbv 
    und eine Verlinkung zu einer Weg-Beschreibung.
     

Unten ist nochmal ein grauer Streifen mit mit allen
Bereichen der Internet-Seite und Links auf:

  • Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich. 
    Hier befinden Sie sich gerade.

  • Gebärdensprache
    Dort finden Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache 
    über den vzbv.

  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Dort erfahren Sie, wie gut die Internet-Seite
    für Menschen mit Behinderungen nutzbar ist.
    Dort erfahren Sie, wo die Internet-Seite nicht barrierefrei ist.
    Dort können Sie Barrieren auf der Internet-Seite melden.

Rechts daneben finden
Sie die Kontakt-Daten des vzbv.

Am Ende der Internet-Seite steht immer: 
© 2014 Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet, 
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.

zurück zur Inhalts-Übersicht

 

3. Die Haupt-Bereiche

Wenn Sie den Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich bewegen, 
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können die Haupt- und Unter-Bereiche direkt anklicken.

Politik

In diesem Haupt-Bereich finden Sie alle Themen,
zu denen der vzbv arbeitet.
Es gibt es zum Beispiel diese Themen:

  • Energie

  • Gesundheit

  • Lebensmittel

Außerdem können Sie sich in dem Haupt-Bereich für
Newsletter des vzbv anmelden und über Veranstaltungen
informieren.

Presse

Dieser Haupt-Bereich ist besonders für Mitarbeitende 
von Zeitungen und anderen Medien interessant.
Dort finden Sie zum Beispiel die Presse-Mitteilungen 
des Verbraucher-Zentrale Bundes-Verbands.

Verbraucher

In diesem Haupt-Bereich erfahren Sie, wo Sie sich zu
Verbraucherproblemen beraten lassen können
oder eine Beschwerde einreichen können.

Über uns

In diesem Haupt-Bereich finden Sie allgemeine Informationen 
über den Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband, 
zum Beispiel Informationen über die Geschichte des vzbv.
Außerdem finden Sie dort aktuelle Stellen-Angebote.

zurück zur Inhalts-Übersicht

 

 

4. Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone, 
sieht die Start-Seite etwas anders aus.
Rechts oben ist das Haupt-Menü:

Screenshot Hauptmenü mobil

Dort finden Sie die Links zu den 4 Haupt-Bereichen
und zu den Bereichen Funktions-Bereichen.

Seiten-Ansicht

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern. 
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten, 
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, 
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Such-Funktion

In der Such-Funktion können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben. 
Danach klicken Sie rechts auf das Lupen-Zeichen 
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt, 
in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige ist unter dem oberen Teil. 
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an. 
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Screenshot Standortanzeige

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen, 
die sich zwischen der Start-Seite 
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Sprung-Marke

Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind, 
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken. 
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:

Screenshot Sprungmarke

 

zurück zur Inhalts-Übersicht