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Mobilität & Ressourcenschutz

Mobilität von morgen gestalten

Mobilität ist ein wichtiger Baustein für Energieeffizienz und Klimaschutz. Gute und verlässliche öffentliche Verkehrsangebote und der Umstieg auf CO2-freie nachhaltige Energiequellen im Autoverkehr sind entscheidend. Durch die Digitalisierung entstehen neue Chancen, Mobilität mit weniger Aufwand an Energie, Material und Kosten zu organisieren. Die Risiken für den Datenschutz, die aus dem zunehmenden Einsatz von digitalen Technologien folgen, müssen begrenzt werden.

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Marion Jungbluth

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Alles zum Thema: Mobilität & Ressourcenschutz

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Qualitätsmonitoring im Schienenpersonennahverkehr

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Online-Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbands | März 2025

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Politikcheck 2021 - 2025

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Verbraucherpolitische Bilanz zum Ende der 20. Legislaturperiode | Januar 2025

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Chartbericht Ressourcenschutz

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forsa-Befragung im Auftrag des vzbv | Oktober 2024

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Tabellenband Ressourcenschutz

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forsa-Befragung im Auftrag des vzbv | Oktober 2024

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Mobilitätsarmut verhindern

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vzbv-Positionspapier | Dezember 2024

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Bahncard ohne Kundenkonto: Der Großteil der Befragten stimmt voll oder eher zu, dass die BahnCard auch ohne Kundenkonto analog zu kaufen sein sollten.

Quelle: vzbv

Der Großteil der Befragten stimmt voll oder eher zu, dass die BahnCard auch ohne Kundenkonto analog zu kaufen sein sollten.

Repräsentative Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv | August 2024
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Bahnfahrer:innen kaufen ihre Fahrkarten zumeist online: Per App oder über Internetseiten. Ein Drittel nutzt jedoch auch Fahrscheinautomaten und gut ein Fünftel Ticketschalter.

Quelle: vzbv

Bahnfahrer:innen kaufen ihre Fahrkarten zumeist online: Per App oder über Internetseiten

Repräsentative Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv | August 2024
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Mehr als vier von zehn Befragten würden sich zumindest etwas eingeschränkt fühlen, wenn der Fahrkartenkauf nur noch digital möglich wäre.

Quelle: vzbv

Mehr als vier von zehn Befragten würden sich zumindest etwas eingeschränkt fühlen, wenn der Fahrkartenkauf nur noch digital möglich wäre.

Repräsentative Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv | August 2024
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Sowohl digitale als auch analoge Vertriebswege werden von der Mehrheit der Befragten als eher oder sehr wichtig angesehen.

Quelle: vzbv

Sowohl digitale als auch analoge Vertriebswege werden von der Mehrheit der Befragten als eher oder sehr wichtig angesehen.

Repräsentative Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv | August 2024
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Dass Produkte und Dienstleistungen zunehmend digitalisiert und teils nur noch im Internet angeboten werden, wird insbsondere von Personen ab 45 Jahren als nachteilig angesehen.

Quelle: vzbv

Dass Produkte und Dienstleistungen zunehmend digitalisiert und teils nur noch im Internet angeboten werden, wird insbesondere von Personen ab 45 Jahren als nachteilig angesehen.

Repräsentative Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv | August 2024
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