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Frau tankt Diesel in ihr Fahrzeug

Quelle: Kzenon - Adobe Stock

Auto - klassische Antriebe

Benzin und Diesel werden trotz zunehmender Bedeutung der Elektromobilität noch für viele Jahre eine wichtige Rolle spielen. Viele Personen, die sich kein E-Auto leisten können, keine eigene Lademöglichkeit besitzen oder Verbraucher mit hohen Jahreslaufleistungen werden sich auch künftig für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor entscheiden.

Da die Preise für Benzin und Diesel in den kommenden Jahren weiter steigen werden, sind niedrige Kraftstoffverbräuche für Verbraucher wichtiger denn je. Höhere Kosten für besonders sparsame Autos rentieren sich in der Regel durch geringere Kraftstoffkosten. So profitieren die Umwelt und der Geldbeutel.

Verbraucher müssen vor dem Fahrzeugkauf auf einfache Art erfahren können, wie effizient und sauber die Fahrzeuge sind und mit welchen Haltungskosten zur rechnen ist. Unrealistische Laborwerte sind dabei keine Hilfe. Nur mit wirklichkeitsnahen Messwerten können sie fundierte Kaufentscheidungen treffen, ohne am Ende eine böse Überraschung zu erleben.

Der vzbv fordert

  • Die CO2-Flottengrenzwerte für Pkw müssen weiter abgesenkt werden, um einen starken Anreiz für sparsamere Fahrzeuge zu setzen.
  • Ein neues Pkw-CO2-Label bietet Verbrauchern verlässliche und einfach verständliche Informationen zum Kraftstoffverbrauch vor dem Kauf.
  • Detaillierte Informationen zum genauen Schadstoffausstoß muss Verbrauern zugänglich gemacht werden, um sich für wirklich saubere Autos entscheiden zu können.

Alles zum Thema: Auto - klassische Antriebe

Artikel (63)
Landschaft mit Elektroauto mit Windrädern im Hintergrund

Quelle: scharfsinn86 - AdobeStock

14.07.2021

EU-Klimapaket: einseitige Belastung der Verbraucher

Die Europäische Kommission hat ein Paket mit Gesetzgebungsvorschlägen zum Klimaschutz vorgelegt. Aus Verbrauchersicht sind deutliche Verbesserungen beim neuen Emissionshandelssystem nötig. Die EU-Energieeffizienzrichtlinie, die Verschärfung der CO2-Grenzwerte für Pkw und verbindliche Vorgaben zur Ladeinfrastruktur begrüßt der vzbv.
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Paar beim Autokauf

Quelle: littlewolf1989 - adobstock.com

09.07.2021

Neues Pkw-CO2-Label bleibt hinter Erwartungen zurück

Mit fast dreijähriger Verspätung hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) einen neuen Vorschlag für die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung vorgelegt. Die Forderung des vzbv, mit einem neuen CO2-Label die Fehler des alten zu korrigieren und einen echten Mehrwert für Verbraucher zu schaffen, erfüllt der Referentenentwurf des BMWi nicht.
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Musterfeststellungsklage gegen Daimler im Abgasskandal

Quelle: vzbv unter Verwendung von magdal3na – AdobeStock.com

07.07.2021

vzbv verklagt Daimler AG

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat am 07. Juli 2021 eine Muster-feststellungsklage gegen die Daimler AG vor dem OLG Stuttgart eingereicht. Damit erleichtert der vzbv Betroffenen den Weg zum Schadensersatz. Anlass sind zahlreiche Rückrufe des Kraftfahrtbundesamtes von Mercedes GLC- und GLK-Fahrzeugmodellen mit dem Motortyp OM651 aufgrund unzulässiger Abschalteinrichtungen.
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Musterfeststellungsklage gegen Daimler im Abgasskandal

Quelle: vzbv unter Verwendung von magdal3na – AdobeStock.com

07.07.2021

The Federation of German Consumer Organisations sues Daimler AG

The case protects consumer claims in the diesel scandal from becoming time-barred
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Zusätzliche Altersvorsorge braucht soliden Rahmen

Quelle: rehvolution - Photocase

13.11.2020

Gerechte Verkehrswende

Anlässlich des Autogipfels wollen Ministerpräsidenten, Gewerkschaften und Autohersteller im Kanzleramt über die Förderung für E-Autos und Plug-in-Hybride diskutieren. Der vzbv fordert, neue Akzente zu setzen. Auch Menschen ohne Auto, die das Rad, den ÖPNV oder Carsharing-Angebote nutzen, sollten von einer Förderung profitieren.

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Dokumente (7)
 bau6520-ausschnitt-vintra-buehne.jpg

Quelle: Gert Baumbach - vzbv

25.06.2019

Pkw-Maut-Krise als Chance nutzen

Am Mittwoch, 26. Juni 2019, lädt der Verkehrsausschuss Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zu einem Bericht über die Konsequenzen des EuGH-Urteils zur Pkw-Maut ein. Dazu ein Statement von Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).

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Quelle: Kzenon - fotolia.com

13.09.2018

Faktenblatt zur Typgenehmigung für PKW

Wenn Verbraucher ein neues Auto kaufen, verlassen sie sich auf die Angaben des Herstellers zu Spritverbrauch und Schadstoffausstoß. Doch die Realität sieht oft anders aus. Realistischere Testverfahren sollen für zuverlässige Angaben sorgen. Der vzbv hat in einem Faktenblatt die wichtigsten Punkte und Forderungen zusammengestellt.

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Strenge CO2-Grenzwerte nützen dem Klima, den Verbrauchern - und der Autoindustrie

Quelle: Jürgen Fälchle - fotolia.com

26.06.2018

Strenge CO2-Grenzwerte durchsetzen

Bei der anstehenden Entscheidung der Europäischen Union über neue CO2-Grenzwerte für Pkw fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die Bundesregierung auf, sich für strenge Grenzwerte einzusetzen. Davon profitierten Klima, Verbraucherinnen und Verbraucher - und auch die Automobilbranche.

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Quelle: industrieblick - fotolia.com

28.12.2016

Kraftfahrtbundesamt bekommt ein „Mangelhaft“ für Informationsangebot

Das Informationsangebot des Kraftfahrtbundesamts (KBA) für Automobilkunden im Falle eines Rückrufes ihrer Fahrzeuge ist mangelhaft und nicht verbraucherfreundlich. Dies belegt ein Gutachten des Center of Automotive Management (CAM) im Auftrag des vzbv. Nach Ansicht des vzbv lässt der Dienstleistungsanspruch des KBA gegenüber den Verbrauchern zu wünschen übrig.

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Quelle: don57 - fotolia

14.04.2016

vzbv für mehr Wahrheit und Klarheit auf dem Automobilmarkt

Die Entwicklungen in Folge des VW-Skandals haben Defizite bei der Typzulassung und eine mangelhafte Marktüberwachung zu Tage treten lassen. Um das verlorengegangene Vertrauen der Verbraucher wieder herzustellen, muss es Ziel der EU-Kommission sein, das Verhältnis zwischen Autoherstellern, technischen Prüfdiensten und nationalen Typgenehmigungsbehörden transparenter zu gestalten.

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Urteile (4)
Logo Musterfeststellungsklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen die Volkswagen AG

Quelle: vzbv unter Verwendung von Avantgarde - fotolia.com

20.04.2020

vzbv-Klage gegen VW führt zu Deutschlands größtem Massenvergleich

Urteil vom 20.04.2020

Rund 200.000 Verbraucher haben den vom vzbv ausgehandelten Diesel-Vergleich VW zufolge bereits geschlossen.

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Logo Musterfeststellungsklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen die Volkswagen AG

Quelle: vzbv unter Verwendung von Avantgarde - fotolia.com

28.02.2020

vzbv und VW erzielen Vergleich für betrogene Käufer

Urteil vom 28.02.2020

Fünf Jahre nach Bekanntwerden des Dieselskandals erhält rund eine Viertelmillion betrogener Dieselbesitzer ein Angebot für eine schnelle, transparente und sichere Entschädigung. Auf diesen Vergleich haben sich der vzbv und die Volkswagen AG im Rahmen der Musterfeststellungsklage geeinigt.

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Quelle: Sergey Rasulov - 123rf.com

21.02.2019

Abgasskandal - vzbv klagt erfolgreich gegen VW-Händler

Urteil vom 21.02.2019

Das Landgericht Bremen hat einen VW-Händler verurteilt, dem Käufer eines von einer unzulässigen Abschaltautomatik betroffenen Fahrzeugs den Kaufpreis abzüglich Nutzungsersatz zu erstatten.

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Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

14.11.2017

Arglistige Täuschung von VW

Urteil vom 14.11.2017

Die Installation von Software in einem Pkw, die im Testbetrieb einen geringeren Stickoxidausstoß bewirkt als im Fahrbetrieb, stellt einen erheblichen Mangel sowie eine sittenwidrige vorsätzliche Täuschung dar.

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Videos & Grafiken (4)
2018 meinen deutlich mehr Verbraucher als im Vorjahr, dass die Politik im Dieselskandal eher die Interessen der Autoindustrie vertritt, so eine Forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv

Quelle: vzbv

10.09.2018

Dieselskandal: Schlechtes Zeugnis für Politik

Deutlich mehr Verbraucher als im Vorjahr meinen, dass die Politik im VW-Dieselskandal eher die Interessen der Automobilindustrie vertritt.

Mehr erfahren
Quelle: vzbv

Quelle: vzbv

28.11.2017

Infografik: Bereitschaft der Verbraucher, ihr Auto umzurüsten

Rund neun von zehn Dieselbesitzer (86 Prozent) wären bereit, ihr Auto technisch nachrüsten zu lassen, wenn die Hersteller alle Kosten und Garantien übernähmen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Kantar EMNID im Auftrag des vzbv

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Infografik - Dieselskandal: Politik hat versagt

Quelle: vzbv

23.11.2017

Infografik: Dieselskandal: Politik hat versagt

Nach über zwei Jahren Dieselskandal sind Verbraucher enttäuscht und verunsichert. Über 60 Prozent der Befragten stellen Autoherstellern und Politik ein mangelhaftes Zeugnis bei der Bewältigung des Dieselskandals aus, wie eine aktuelle Umfrage von Kantar EMNID im Auftrag des vzbv zeigt.

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VW-Skandal: Verbraucher fühlen sich nur unzureichend vertreten
31.07.2017

Infografik: Verbraucher fühlen sich im VW-Skandal unzureichend vertreten

Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv hat die Mehrzahl der Verbraucher das Gefühl, dass ihre Interessen im VW-Dieselskandal bislang zu kurz kommen.

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Videos & Grafiken (4)
2018 meinen deutlich mehr Verbraucher als im Vorjahr, dass die Politik im Dieselskandal eher die Interessen der Autoindustrie vertritt, so eine Forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv

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10.09.2018

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28.11.2017

Infografik: Bereitschaft der Verbraucher, ihr Auto umzurüsten

Rund neun von zehn Dieselbesitzer (86 Prozent) wären bereit, ihr Auto technisch nachrüsten zu lassen, wenn die Hersteller alle Kosten und Garantien übernähmen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Kantar EMNID im Auftrag des vzbv

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23.11.2017

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Nach über zwei Jahren Dieselskandal sind Verbraucher enttäuscht und verunsichert. Über 60 Prozent der Befragten stellen Autoherstellern und Politik ein mangelhaftes Zeugnis bei der Bewältigung des Dieselskandals aus, wie eine aktuelle Umfrage von Kantar EMNID im Auftrag des vzbv zeigt.

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31.07.2017

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