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Paar beim Autokauf

Quelle: littlewolf1989 - adobstock.com

Auto - klassische Antriebe

Das klassische Verbrennerauto wird neben der Elektromobilität noch viele Jahre eine wichtige Rolle für die alltägliche Mobilität spielen. Auch aufgrund des steigenden CO2-Preises werden die Kraftstoffpreise in den kommenden Jahren weiter steigen. Damit individuelle Mobilität - insbesondere für Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen - weiterhin bezahlbar bleibt, braucht es einen sozial gerechten Ausgleich. Ein unabhängiges Mobilitätsgeld würde die berufsbezogenen Mobilitätskosten in Haushalten mit kleinen Einkommen deutlich stärker entlasten als die aktuelle Pendlerpauschale, von der vor allem hohe Einkommen profitieren.

Schon vor dem Autokauf müssen Verbraucher:innen auf einfache Art erfahren können, wie effizient und sauber die Fahrzeuge sind. Zudem muss das Angebot an kleinen, bezahlbaren und sparsamen Fahrzeugen ausgebaut werden.

Auch die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur muss neu angelegt werden. Eine dynamische Straßenbenutzungsgebühr (Streckenmaut) nach dem Verursacherprinzip könnte die Kosten des Autoverkehrs fairer und transparenter verteilen.

Der vzbv fordert

  • Umwandlung der Pendlerpauschale in ein einkommensunabhängiges Mobilitätsgeld.
  • Ein europaweit einheitliches und fortschrittliches Pkw-CO2-Label, um Verbraucher:innen vor dem Kauf verlässliche und einfach verständliche Informationen zu Kraftstoffverbrauch und weiteren Fahrzeugeigenschaften zu bieten.
  • Einführung einer dynamischen (strecken-, zeit- oder auch auslastungsabhängige) Straßenbenutzungsgebühr (Streckenmaut), die nach dem Verursacherprinzip nutzerfreundlich, fair und transparent umgesetzt werden muss. 

Mobilitätsgeld

Der vzbv fordert einen sozial-gerechten Ausgleich der CO2-Bepreisung durch Mobilitätsgeld. Haushalte mit niedrigem Einkommen würden durch ein Mobilitätsgeld weit aus stärker entlastet werden als durch die Pendlerpauschale. Das zeigt eine Gutachten der Forschungsstätte evangelischer Studiengemeinschaft (FEST) und des Forums ökologisch-sozialer Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag des vzbv.

Infografik des vzbv | August 2021

Quelle: vzbv

2021-08_FOES-FEST_sozialverträgliche-CO2-Bepreisung-Verkehr

Sozialverträgliche Kompensation der CO2-Bepreisung im Verkehr

Studie im Auftrag des vzbv | August 2021

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PDF | 1.56 MB

CO2-Label

23-07-28_STN_Pkw-EnVKV_final-barrierefrei

Das Pkw-CO2-Label reformieren, Information für Verbraucher:innen verbessern | vzbv-Stellungnahme | Juli 2023

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PDF | 173.2 KB

Streckenmaut

22-03-04 MR Kurzpapier Streckenmaut_1

Faire Kostenverteilung durch Streckenmaut | Positionspapier des vzbv | März 2022

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