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Quelle: Jürgen Fälchle - fotolia.com

Gesetzliche Krankenversicherung

Verbraucher:innen können frei wählen, in welcher gesetzlichen Krankenkasse sie versichert sein möchten. Wer etwa unter einer chronischen Krankheit leidet, kann die Krankenkasse wählen, die die passenden Leistungen anbietet – zumindest in der Theorie. Denn in der Praxis bleibt die Kassenwahl für Verbraucher:innen ein Buch mit sieben Siegeln.

Versicherte sollten schnell überblicken können, welche Leistungen die verschiedenen Kassen anbieten und wie ihr Service- und Genehmigungsverhalten aussieht. Dafür braucht es mehr Transparenz.

Die Bundesregierung muss hier dringend nachbessern. Andernfalls bleibt es dabei, dass der Wettbewerb zwischen den Krankenkassen fast ausschließlich über den niedrigsten Preis und nicht über die beste Qualität ausgetragen wird.

Der vzbv fordert

  • Die Bundesregierung muss die Krankenkassen zu mehr Transparenz verpflichten.
  • Verbraucher:innen benötigen leicht nachvollziehbare und vergleichbare Informationen über die Service-, Beratungs- und Leistungsangebote – in einem Qualitätsportal.
  • Auch Zahlen zum Genehmigungsverhalten der einzelnen Krankenkassen müssen veröffentlicht werden.
  • Informations- und Evaluationsverpflichtungen für Selektivverträge
  • Das Ziel muss ein Qualitäts-, kein ausschließlicher Preiswettbewerb zwischen den Kassen sein.

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Verbraucherpolitische Halbzeitbilanz der 20. Legislaturperiode

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Gesetzlich Krankenversicherte vor steigenden Kosten schützen #VerbraucherZählen

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Versicherte sollten schnell überblicken können, welche Leistungen die verschiedenen Kassen anbieten und wie ihr Service- und Genehmigungsverhalten aussieht. Dafür braucht es mehr Transparenz. Die Bundesregierung muss hier dringend nachbessern. Andernfalls bleibt es dabei, dass der Wettbewerb zwischen den Krankenkassen fast ausschließlich über den niedrigsten Preis und nicht über die beste Qualität ausgetragen wird.

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