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Frau an Bushhaltestelle mit Smartphone

Quelle: gorynvd - Adobe Stock

Digitale Mobilität

Die Digitalisierung bietet enormes Potential für Verkehrsunternehmen und Verbraucher:innen. Fahrgästen stehen Informationen zu Verspätungen oder Ausfällen sowie Alternativrouten in Echtzeit zur Verfügung. Bislang müssen Verbraucher:innen jedoch noch verschiedene Apps einzelner Verkehrsbetriebe oder -verbünde nutzen.

Der ÖPNV hat verschiedenste Tarifbedingungen und -optionen. Das verwirrt Fahrgäste und erschwert die Nutzung oftmals. Es fehlen Mobilitätsapps, mit denen Verbraucher alle zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel mit wenigen Klicks nutzen können.

Apps, die möglichst alle Mobilitätsangebote integrieren, würden Verbraucher:innen den Zugang zu vielen, intermodal kombinierbaren Fortbewegungsmitteln erleichtern. Entscheidend dabei ist, dass nur die personenbezogenen Daten übermittelt und verarbeitet werden, die im jeweiligen Prozessschritt erforderlich sind. Verbraucher:innen müssen wissen, mit wem sie welches Vertragsverhältnis eingehen und welche Daten verarbeitet werden.

Der vzbv fordert

  • Einer Bundesförderung des ÖPNV sollte eine Vereinheitlichung von Tarif- und Beförderungsbedingungen vorausgesetzt sein.
  • Der Bund fördert die Entwicklung von Instrumenten, damit Verbraucher die Nutzung von Mobilitätsdaten kontrollieren können. 
  • Chancengleichheit durch Regulierung: Monopolisierung bei Mobilitätsapps verhindern.
  • Umfassende Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes: Neue, bedarfsgesteuerte Mobilitätsangebote müssen sich leichter etablieren können.
  • Pflicht zur Datenbereitstellung durch Verkehrsunternehmen für eine intermodale, plattformbasierte Verkehrsmittelnutzung.

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Marion Jungbluth - Leiterin Team Mobilität und Reisen des Verbraucherzentrale Bundesverbands

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