Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
Mann vergleicht Nährwertangaben auf Bierflaschen. Foto: Tyler-Olson - Adobe Stock

Quelle: Tyler Olson - Adobe Stock

Gesundheitsversprechen Lebensmittel

Immer wieder werben Lebensmittel mit einem Plus an Gesundheit und suggerieren Verbraucher:innen einen gesunden Mehrwert - obwohl sie viel Zucker, Fett oder Salz enthalten. Verbraucher:innen entscheiden sich dann für eine scheinbar gesunde Alternative, die aber sehr viele Kalorien hat. Schuld daran ist das Fehlen von Nährwertprofilen, zu denen auch Obergrenzen für Zucker, Fett und Salz zählen

Nährwertprofile regeln wie viel Zucker, Fett oder Salz maximal in einem Produkt enthalten sein darf, damit es eine Gesundheitsaussage (Health Claim) tragen darf. Die Europäische Kommission hat für das Jahr 2023 die Festlegung von Nährwertprofilen zur Einschränkung der Bewerbung von Lebensmitteln mit hohen Zucker, Salz- und Fettgehalten angekündigt. Angekündigt worden sind sie im Rahmen der Health-Claims-Verordnung aber bereits seit 2009. Sie müssen jetzt endlich umgesetzt werden.

Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichen Nährwertprofile zur Beschränkung von Werbung für ungesunde Kinderprodukte bieten bereits eine von vielen Seiten anerkannte Basis. Daran sollte sich auch die Health Claims-Verordnung orientieren.

Der vzbv fordert

  • Nährwertprofile endlich europaweit einführen: Nur so kann es gelingen, dass zu süße, zu fettige oder zu salzige Produkte gar nicht erst mit Gesundheitsversprechen beworben werden dürfen.

Alles zum Thema: Gesundheitsversprechen Lebensmittel

Artikel (11)
Dokumente (1)
Urteile (4)
Termine (1)

Unsere Expert:innen zum Thema

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Telefon-Icon

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525

Kontakt

Christiane Seidel, Referentin Team Lebensmittel

Christiane Seidel

Leiterin Team Lebensmittel

info@vzbv.de +49 30 25800-0

Kontakt

krieger.jpg

Carolin Krieger

Referentin Team Lebensmittel

info@vzbv.de +49 30 25800-0

Verwandte Themen