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Auf einen Blick

Verbraucherzentrale Bundesverband - die starke Stimme der Verbraucher:innen

Als Dachverband der 16 Verbraucherzentralen und 27 weiterer verbraucherpolitischer Verbände bündelt der vzbv die Kräfte für einen starken Verbraucherschutz in Deutschland. Wir streiten für starke Verbraucherrechte, faire Märkte sowie unbedenkliche Produkte und Dienstleistungen.

Quelle: © Die Hoffotografen GmbH / Christine Blohmann / vzbv

Ramona Pop
Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbandes

Verbraucherschutz ist das Gebot der Stunde. Die großen Herausforderungen unserer Zeit – steigende Verbraucherpreise, Klimakrise und Digitalisierung – werden wir nur meistern, wenn die Politik die Verbraucher:innen stärkt und einbindet. Aber auch Sicher-heit im Internet, verständliche Informationen beim Kauf von Lebensmitteln oder eine gute Altersvorsorge sind Themen, mit denen sich der Verbraucherzentrale Bundesverband beschäftigt. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern setzen wir uns für einen starken Ver-braucherschutz ein. Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung, setzen Verbraucherrechte durch und bieten Menschen im Verbraucher-alltag Orientierung.

So arbeitet der Verbraucherzentrale Bundesverband
So arbeitet der Verbraucherzentrale Bundesverband
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Der Verbraucherzentrale Bundesverband in Zahlen 2021

Quelle: vzbv

Aufgaben des Verbraucherzentrale Bundesverbands

Verbraucherinteressen vertreten

Damit die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher bei Gesetzgebungsverfahren und gesellschaftspolitischen Debatten Gehör finden, bringt sich der vzbv mit Positionen, Stellungnahmen und Gutachten ein. Im Austausch mit der Politik, mit Behörden und anderen Verbänden macht der vzbv auf Verbraucherprobleme aufmerksam. Dabei greift er auch auf die Erkenntnisse aus der Marktbeobachtung zurück. Seine Expertinnen und Experten stehen Politik und Medien als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband 

Verbraucherinformation und -beratung fördern

In enger Abstimmung mit seinen Mitgliedern sorgt der vzbv mit seinem Qualifizierungsangebot für die Beraterinnen und Berater der Mitgliedsorganisationen für eine bundesweit einheitliche Beratungsqualität. Gemeinsam mit den Verbraucherzentralen werden zudem einheitliche Beratungsstandpunkte erarbeitet, damit Verbraucher in allen Bundesländern immer aktuell und konsistent beraten werden können.

Verbraucherinformation und -beratung

Märkte beobachten

Im Rahmen der Marktbeobachtung analysiert der vzbv Meldungen zu Verbraucherproblemen aus den Bereichen Digitales, Energie und Finanzen. So können aktuelle Probleme und strukturelles Marktversagen aufgedeckt werden. Erkennt der vzbv Auffälligkeiten oder Verstöße, meldet er diese an Aufsichtsbehörden, spricht mit Anbietern oder geht rechtlich dagegen vor. Außerdem warnt der vzbv Verbraucher vor problematischen Produkten und Angeboten.

Marktbeobachtung

Rechte durchsetzen

Rund 300 Verfahren leitet der vzbv pro Jahr ein, um dafür zu sorgen, dass Verstöße gegen Verbraucherrecht abgestellt oder Schadenersatzansprüche festgestellt werden. Grundlage für Abmahnungen und Klagen sind Fälle, die direkt an den vzbv gemeldet werden, bei Untersuchungen auffallen oder im Rahmen der Marktbeobachtung gemeldet werden. Verfahren des vzbv, der Verbraucherzentralen sowie viele weitere Urteile mit Bezug zum Verbraucherschutz sind in der Urteilsdatenbank zu finden.

Rechtsdurchsetzung

Verbraucherbildung stärken

Der vzbv setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche frühzeitig befähigt werden, ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben führen zu können. Verbraucherbildung schärft den kritischen Blick auf Konsumentscheidungen. Mit dem Angebot verbraucherbildung.de unterstützt der vzbv Lehrende und Schulen dabei, Verbraucherbildung langfristig im Schulalltag zu verankern.

Verbraucherbildung

Der vzbv ist auch europäisch und international aktiv: Er ist Mitglied des Dachverbands der europäischen Verbraucherorganisationen Bureau Européen des Unions de Consommateurs (BEUC) und hat ein Büro in Brüssel. Als Mitglied von Consumers International (CI), dem internationalen Zusammenschluss von Verbraucherorganisationen, bringt sich der vzbv auch bei globalen Fragen des Verbraucherschutzes ein.

Finanzierung

Die Arbeit des Verbraucherzentrale Bundesverbands wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert. Die institutionelle Förderung beträgt im Jahr 2021 rund 23,6 Millionen Euro. Hinzukommen Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Erstattungen von Prozesskosten, Vertragsstrafen und Abmahnpauschalen sowie weitere Fördermittel für zur Zeit sechs Drittmittelprojekte.

Mit Hilfe der institutionellen Förderung durch das BMUV kann sich der vzbv unabhängig von Unternehmen und ohne Einflussnahme Dritter für die Interessen der Verbraucher:innen einsetzen.

Der vzbv arbeitet gemeinnützig, parteineutral und überkonfessionell.

Der vzbv ist Mitglied in der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ). Damit hat sich der Verband verpflichtet, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher ihre Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger:innen sind.

Mehr erfahren

Downloads

Die Stimme der Verbraucher

Juli 2022, Die Stimme der Verbraucher:innen, Image-Flyer des vzbv

Ansehen
PDF | 802.48 KB

Jahresbericht 2021

Ansehen
PDF | 6.52 MB

Satzung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv)

SATZUNG DES VZBV | 163.5 KB