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Junge Verbraucherinnen und Verbraucher

Quelle: Raum 11 - vzbv

Verbraucherschutz

Warum Verbraucherschutz so wichtig ist

Wer fragt, warum Verbraucherinnen und Verbraucher überhaupt Schutz brauchen und warum Verbraucherschutz Sicherheit schafft, bekommt eine einfache Antwort: weil der Markt zu häufig nicht funktioniert und Unternehmen ihrer Verantwortung nicht gerecht werden. Die Verantwortung der Wirtschaft in einer sozialen Marktwirtschaft ist rechtlich verankert: Eigentum verpflichtet, so heißt es im Grundgesetz. Und so sehen 80 Prozent der Verbraucher Hersteller und Handel in der Pflicht, ihre Interessen zu schützen. Im Idealfall gibt es einen Wettbewerb der Besten um die besten Produkte und Dienstleistungen. Leider sieht die Realität für viele Verbraucher anders aus.

Grafik: Interessen von Verbrauchern besser schützen

Quelle: vzbv

Jeder fünfte sieht seine Interessen als Verbraucher nicht gut geschützt.

Die Verbraucherzentralen helfen Verbrauchern täglich aus der Klemme – egal ob es um Probleme mit dem Handyvertrag, Hilfe fürs Energiesparen im Haushalt oder die Prüfung von Versicherungsverträgen geht. Mit der Marktbeobachtung deckt der vzbv Fehlentwicklungen am Markt auf. Die zahlreichen Klagen des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) und der Verbraucherzentralen zeigen immer wieder, dass auch geltendes Recht kein umfassender Schutz vor Benachteiligung oder Betrug ist.

Verbraucher stärken durch gute Politik

Verbraucherschutzthemen sind Alltagsthemen von A bis Z – von der Altersvorsorge bis zur Zahnarztrechnung. Verbraucherschutzthemen berühren die Menschen jeden Tag. Deshalb sollte der Verbraucherschutz im Mittelpunkt der Politik stehen und immer beachtet werden – nicht nur in Krisen und nach Skandalen. Gerade in Krisenzeiten, aber eben nicht nur, blicken viele Verbraucher unsicher in die Zukunft. Daher müssen die Rahmenbedingungen für ihren Alltag so sicher wie möglich gestaltet sein.

Grafik: Verbraucherschutz schafft Sicherheit

Quelle: vzbv

90 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher finden, dass Verbraucherschutz für ihre persönliche Sicherheit eine wichtige Rolle spielt.

Verbraucher müssen auf die eigene Zukunft und ihre eigene Handlungsfähigkeit und dabei auf die Unterstützung der Politik und ein faires Miteinander mit der Wirtschaft vertrauen können. Verbraucherschutz ist also der Kompass, der Orientierung gibt. Verbraucherbildung und Verbraucherinformation können dazu beitragen, die wirtschaftlichen, sozialen und umweltbezogenen Auswirkungen der eigenen (Kauf-) Entscheidungen zu reflektieren. Aber: Verbraucher tragen nicht die Alleinverantwortung. Die Politik muss den Rahmen setzen, der Verbrauchern Schutz, Orientierung und Selbstbestimmtheit ermöglicht.

Zudem ist es wichtig, die Rolle von Verbraucherinnen und Verbraucher auch als Prosumenten zu stärken, zum Beispiel durch ihre Teilhabe an einer erfolgreichen Energiewende oder auch bei der Beobachtung des Marktes bei auffälligen Verwerfungen, etwa bei Lebensmitteln, die nicht korrekt gelabelt sind und dem Portal Lebensmittelklarheit.de gemeldet werden können.

Verbraucherinnen und Verbraucher sind vielfältig

Das Maß an Unterstützungsbedarf ist sehr unterschiedlich. Ebenso die Kanäle, auf denen sich Verbraucher informieren und natürlich auch die Probleme, vor denen sie stehen können.

Die Differenzierung der Gesellschaft und ihrer Konsummuster nehmen zu. Wer was kauft oder welchen Vertrag abschließt ist ebenso eine individuelle Entscheidung wie die, wer welche Art der Ernährung oder Reisen bevorzugt. So werden Angebot und auch Preise immer differenzierter. Jeder Verbraucher kann in individuellen Entscheidungssituationen Verletzlichkeit, Überforderung oder Ohnmacht erfahren. Und je nach Konsum- und Lebensbereich sind Verbraucher und ihre Bedürfnisse sehr unterschiedlich. So kann der gleiche Mensch zum Beispiel im Digitalmarkt ein vertrauender Verbraucher sein, im komplexen Finanzmarkt jedoch ein verletzlicher Verbraucher und im Lebensmittelmarkt ein verantwortungsvoller Verbraucher, weil sich diese Person gut auskennt im Siegeldschungel und beim nachhaltigen Konsum. Niemand ist also aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe per se kompetent, vertrauend oder verletzlich.

Das Verständnis, dass nicht alle Menschen in jeder Alltagssituation gleich (kompetent) sind, ist auch in der Politik immer stärker Grundlage von Entscheidungen. Das differenzierte Verbraucherleitbild ist ein großer Gewinn für den Verbraucherschutz, weil sich gute Politik an der Lebensrealität der Menschen und ihrem Alltag orientieren muss.

Quelle: Corinna Guthknecht - vzbv

Klaus Müller
Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband

Verbraucherschutz muss bei politischen Entscheidern ganz oben auf der Agenda stehen, denn hier wird über die Themen entschieden, die den Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher ausmachen. Fairness am Markt und bei den Preisen, klare verständliche Regeln und Transparenz über Produkt- und Prozessqualitäten erleichtern die Konsumentscheidungen. Aber das reicht noch nicht: Wo der Gesetzgeber Lücken lässt, ringen wir darum, diese zu schließen. Wir beobachten den Markt genau und mahnen Unternehmen, die sich nicht an Recht und Gesetz halten, ab und klagen auch vor Gericht. Der vzbv setzt sich für bessere Verbraucherinformationen und -bildung ein. Und mit den Verbraucherzentralen haben wir ein starkes Netzwerk für Beratung und Information, wenn Verbraucher Rat und Hilfe brauchen. Mit vielen Verbraucher- und manchmal sogar Unternehmensverbänden schmieden wir Allianzen. Kurzum: Wir kämpfen jeden Tag dafür, den Verbraucheralltag sicherer, einfacher und bezahlbar zu machen.

Verbraucherschutz der Zukunft

Längst geht es um viel mehr als das günstige Einkaufen, den billigsten Preis und eine Geiz-ist-geil-Mentalität. Das große Zukunftsthema ist die der Klimaschutz und die Frage, wie wir so konsumieren können, dass wir den nachfolgenden Generationen einen gesunden und lebenswerten Planeten überlassen. Nachhaltig zu konsumieren ist für viele Verbraucher immer wichtiger: 80 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich, dass die Politik Verbraucherproblemen mehr Beachtung schenkt. Nachhaltiger Konsum braucht nachhaltige Produkte. Der vzbv engagiert sich für einen nachhaltigen Konsum oder faire Produktionsbedingungen. Auch hier müssen Verbraucherinformationen verlässlich und geeignet sein, die Nachfrage hin zu nachhaltigen Produkte zu lenken, damit ein nachhaltiges Angebot steigen kann.

Der politische Kompromiss zum Lieferkettengesetz vom Februar 2021 ist ein wichtiger erster Schritt, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück. Ohne zivilrechtliche Haftung fehlt es dem Gesetz an Biss, außerdem soll das Gesetz nur für die größten Unternehmen gelten. Damit Verbraucher sicher sein können, dass in ihren Produkten keine Kinderarbeit, Menschenrechtsverletzungen oder Umweltzerstörungen stecken, müssten mehr Unternehmen eingeschlossen werden und die Sorgfaltspflichten vollumfänglich in der gesamten Lieferkette gelten. Für mehr nachhaltigen Konsum braucht also klare Regeln, die für alle gelten: transparent, nachvollziehbar und verlässlich.

Globalisierung und Digitalisierung sind weitere Megatrends des 21. Jahrhunderts, die längst im Verbraucheralltag aller angekommen sind. Die Einhaltung grundlegender Rechte, Schutz und Sicherheit beim Umgang und der Nutzung von Daten, Geräten und Geschäftsmodellen – das erwarten Verbraucher. Denn der Verbraucheralltag wird künftig stärker von künstlicher Intelligenz, Algorithmen und digitalen Anwendungen geprägt sein, als er es heute schon ist.

In seinem Leitbild bekennt sich der vzbv klar zu einer gerechten und nachhaltigen Wirtschaftsordnung und zu einem selbstbestimmten Leben der Verbraucherinnen und Verbraucher. Starke Verbraucher stärken die Wirtschaft und – nicht zuletzt – die Demokratie. Bei vielen Verbraucherthemen, etwa bei der Energiewende, der Altersvorsorge oder auch der Möglichkeit, nachhaltig zu konsumieren, müssen soziale Verantwortung, Gerechtigkeit bei Verteilungsfragen und die Unterstützung von Schwächeren mitgedacht und handlungsleitend sein.

Fazit

Verbraucherprobleme lösen sich nicht von alleine. Verbraucher brauchen starke Partner. Sie brauchen die Stimme der Verbraucher. Der Verbraucherzentrale Bundesverband vertritt die vielfältigen Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern und ist damit wichtiger Anwalt, wenn es um Verbraucherschutz in Deutschland und in Europa geht.

Alles zum Thema: Verbraucherschutz

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21.- 21.06.2021, Digitale Veranstaltung

Ohne starke Verbraucher keine starke Wirtschaft

Ohne starke Verbraucher keine starke Wirschaft
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altersvorsorge beratung c4lteres20ehepaar fotolia contrastwerkstatt m.png

Quelle: contrastwerkstatt - fotolia.de

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Auf den letzten Metern hat der Deutsche Bundestag den Verbraucherschutz mit drei wichtigen Beschlüssen gestärkt: durch das Faire-Verbraucherverträge-Gesetz haben Verbraucher leichtere Kündigungsmöglichkeiten, der Reisesicherungsfonds schützt Verbraucher bei Pauschalreisen und das Lieferkettengesetz ist ein erster Ansatz nachhaltigen Konsum zu erleichtern. Aus Sicht des vzbv sind wichtige Punkte bei Kostenfallen und Reiserechten auf der Strecke geblieben.
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Illustration zum Deutschen Verbrauchertag 2021: Verbraucher, Pfeil nach oben

Quelle: DMKZWO

21.06.2021

Deutscher Verbrauchertag 2021: Ohne starke Verbraucher keine starke Wirtschaft

Auf dem achten Deutschen Verbrauchertag am heutigen Montag, 21. Juni, richtet der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) den Blick nach vorn: Wie raus aus der Krise? Wie lässt sich die Pandemie als Chance nutzen, um die Gesellschaft krisenfester, nachhaltiger und fairer zu gestalten?
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Handschlag

Quelle: Viacheslav Iakobchuk - AdobeStock

01.05.2021

Digitalcourage und Deutscher Bahnkunden-Verband sind neue Mitglieder im vzbv

Damit begrüßt der vzbv sein 43. sowie 44. Verbandsmitglied. Unter dem Dach des vzbv bündelt sich die Kraft und Fachkompetenz von 28 verbraucherpolitisch engagierten Verbänden und den 16 Verbraucherzentralen der Länder.
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vzbv Keyvisual Bundestagswahl 2021

Quelle: vzbv

11.12.2020

Ohne starke Verbraucher keine starke Wirtschaft

Die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Folgen der Corona-Pandemie sind ein Stresstest für alle Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland – ebenso wie für Unternehmen und Politik. Auch für Verbraucherschützer war, ist und wird es eine Herausforderung sein, aus dieser Krise die richtigen Schlüsse zu ziehen.

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20 Jahre gemeinsam wirksam - Key Visual zum vzbv-Jubiläum Quelle: vzbv

Quelle: vzbv

02.11.2020

Von BSE bis VW: vzbv feiert 20-jähriges Jubiläum

Der vzbv ist am 1. November 20 Jahre alt geworden. Verbraucherschutzministerin Christina Lambrecht sowie ihre fünf Vorgängerinnen und Vorgänger seit dem Jahr 2001 würdigen die Verdienste des Verbands, bezeichnen ihn als „unverzichtbaren Partner“, „unabhängige Stimme“ sowie „Antreiber“ und „Ideengeber“.

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Logo Newsletter Verbraucherpolitik EU aktuell des Verbraucherzentrale Bundesverbands

Quelle: vzbv

12.07.2021

Newsletter Verbraucherpolitik EU aktuell 13/2021

Der aktuelle Newsletter des vzbv zur Verbraucherpolitik in der EU fasst die wichtigsten Ereignisse vom 21. Juni bis 4. Juli 2021 zusammen.
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Quelle: vzbv

24.06.2021

Newsletter Verbraucherpolitik EU aktuell 12/2021

Der aktuelle Newsletter des vzbv zur Verbraucherpolitik in der EU fasst die wichtigsten Ereignisse vom 7. bis 20. Juni 2021 zusammen.
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03.12.2020

Mehr Transparenz auf Online-Marktplätzen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat eine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des BGB und des EGBGB in Umsetzung der EU-Modernisierungsrichtlinie veröffentlicht. Insbesondere die neu eingeführten Informationspflichten für Betreiber von Online-Marktplätzen werden zu einer Verbesserung im Verbraucherschutz führen.

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24.09.2020

Der Verbraucherreport 2020

Verbraucherschutz betrifft alle und das jeden Tag. Doch wie gut fühlen sich Verbraucherinnen und Verbraucher in ihrem alltäglichen Leben geschützt? Welche Themen sind für sie am wichtigsten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der Verbraucherreport 2019, für den der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)...

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Jahresbericht 2019 Cover; Quelle: shutterstock, Urheber: Cienpies Design

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29.06.2020

vzbv legt Jahresbericht 2019 vor

Der Jahresbericht 2019 die Highlights und Erfolge aus dem vergangenen Jahr und informiert über die Themen, die im Verbraucherschutz auf der Agenda stehen und an denen der vzbv arbeitet. Der Bericht liefert aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur Arbeit des vzbv und seiner Projekte.

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