Gemeinsam mit seinen Mitgliedern hat der Verbraucherzentrale Bundesverband 2010 die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz als unabhängige Institution zur Förderung des Verbraucherschutzes gegründet. Hier finden Einzelpersonen und Unternehmen Möglichkeiten, sich zu engagieren.
Die Stiftung hat das Ziel, die Verbraucherarbeit in Deutschland zu stärken. Dabei hat sie ihren Schwerpunkt auf Verbraucherbildung gelegt. Mit der gezielten Förderung von Projekten und der Umsetzung eigener Maßnahmen macht sie vor allem junge Verbraucher:innen fit für den immer komplexer werdenden Konsumalltag.
Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz bietet Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft eine Dialogplattform und bringt als unabhängige Organisation regemäßig relevante Akteure an einen Tisch: für Verbraucherschutz aus allen Perspektiven.
Von alltagsnaher, schulischer Verbraucherbildung, über das Lernen im Umgang mit den ersten Finanzen hin zu Verbraucherbildung für besonders vulnerable Gruppen wie Geflüchtete ist die Projektpalette und der Bedarf so vielfältig wie der Konsumalltag selbst. Zu den aktuellen Projekten gehören:
- Bewusster, nachhaltiger Konsum in der Grundschule
- Budget+plus - So geht Taschengeld
- Bundespreis Verbraucherschutz – Engagement verdient Anerkennung
- Faktencheck Finanzen – Finanzielle Verbraucherbildung für Jugendliche
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