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Skeptische Mobilfunk-Nutzerin

Quelle: hbrh - fotolia.com

Mobilfunk

Eine funktionierende Mobilfunkversorgung gehört zu den Grundpfeilern der digitalen Infrastruktur. Mobiles Surfen und Telefonieren sollten daher eine Selbstverständlichkeit sein. Leider ist das nicht immer der Fall.

Ob Versorgungslücken auf dem Land, Funklöcher, geringe Datenraten oder stagnierender Wettbewerb – im Mobilfunkbereich gibt es viel Nachbesserungsbedarf. Auch über die Schwierigkeiten einer funktionierenden Infrastruktur hinaus sind die Probleme für den einzelnen Verbraucher oder die Verbraucherin im Bereich Mobilfunk vielfältig.

So zum Beispiel, wenn es um Drittanbieterabrechnungen, Rufnummernmitnahme oder allgemeine Vertragsangelegenheiten geht.

Der vzbv fordert

  • Ausbau einer flächendeckenden Mobilfunkversorgung von mindestens 100 Mbit/s.
  • Versorgungsauflagen nicht an Haushalten, sondern an der Fläche ausrichten.
  • Auferlegung einer Diensteanbieterverpflichtung.
  • Einführung des nationalen Roamings.
  • Voreingestellte Drittanbietersperre.

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13.11.2019

Energiepolitik ist auch Verbraucherpolitik

Claudia Dörr-Voß, Staatssekretärin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, besucht heute den vzbv und seine Mitglieder. Mit der Umsetzung einer flächendeckenden Internetversorgung und einer verbraucherfreundlichen Energiewende stehen wichtige Themen auf der Agenda, die verbraucherfreundlicher umgesetzt werden müssen.

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25.01.2019

Mehr Wettbewerb für den Mobilfunkmarkt

United Internet hat sich dazu entschieden, an der Versteigerung der 5G-Frequenzen teilzunehmen und ein eigenes Mobilfunknetz in Deutschland aufzubauen. Verbraucherinnen und Verbraucher könnten dann künftig zwischen vier Netzbetreibern wählen. Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), begrüßt die Entscheidung.

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26.11.2018

5G-Vergabe: Weiße Flecken bei der Mobilfunkversorgung werden bleiben

Die Bundesnetzagentur hat heute die finalen Vergabebedingungen für die im nächsten Jahr stattfindende 5G-Auktion festgelegt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte den Entwurf im Vorfeld kritisiert und für wettbewerbsfördernde Regelungen geworben. Dazu Klaus Müller, Vorstand des vzbv.

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24.09.2018

5G-Frequenzvergabe: Verbraucherinteressen bleiben auf der Strecke

Die Vorbereitungen für die für 2019 geplante Versteigerung der 5G-Frequenzen laufen auf Hochtouren. Am 24. September 2018 tagt der Beirat der Bundesnetzagentur. Der aktuelle Entwurf der Behörde für die Vergaberegeln ist aus Sicht des vzbv und mit Blick auf einen lebendigen Wettbewerb jedoch mehr als enttäuschend.

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23.10.2018

vzbv kritisiert 5G-Vergabeentwurf

Der Entwurf zu den Vergaberegeln für die 2019 geplante 5G-Auktion der Bundesnetzagentur ist aus Verbrauchersicht enttäuschend - so der vzbv in seiner Stellungnahme. Bleiben die Bedingungen unverändert, werden - insbesondere auf dem Land - Funklöcher auch in Zukunft leidige Realität bleiben.

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Urteile (1)
Von Werbeanruf belästigter Verbraucher

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04.03.2021

Mobilfunk: Erstattung des Restguthabens auch ohne Rückgabe der SIM-Karte

Urteil vom 04.03.2021

Das Oberlandesgericht Düsseldorf schloss sich der Auffassung des vzbv an, dass Aldi-Talk-Kunden durch die Klausel unangemessen benachteiligt werden. Grundsätzlich seien die nach Vertragsende noch bestehenden gegenseitigen Ansprüche „Zug um Zug“ zu leisten.

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