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Skeptische Mobilfunk-Nutzerin

Quelle: hbrh - fotolia.com

Mobilfunk

Eine funktionierende Mobilfunkversorgung gehört zu den Grundpfeilern der digitalen Infrastruktur. Mobiles Surfen und Telefonieren sollten daher eine Selbstverständlichkeit sein. Leider ist das nicht immer der Fall.

Ob Versorgungslücken auf dem Land, Funklöcher, geringe Datenraten oder stagnierender Wettbewerb – im Mobilfunkbereich gibt es viel Nachbesserungsbedarf. Auch über die Schwierigkeiten einer funktionierenden Infrastruktur hinaus sind die Probleme für den einzelnen Verbraucher:innen im Bereich Mobilfunk vielfältig.

So zum Beispiel, wenn es um Drittanbieterabrechnungen, Rufnummernmitnahme oder allgemeine Vertragsangelegenheiten geht.

Der vzbv fordert

  • Ausbau einer flächendeckenden Mobilfunkversorgung von mindestens 100 Mbit/s.
  • Versorgungsauflagen nicht an Haushalten, sondern an der Fläche ausrichten.
  • Auferlegung einer Diensteanbieterverpflichtung.
  • Einführung des nationalen Roamings.
  • Voreingestellte Drittanbietersperre.

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Artikel (15)
Dokumente (2)
Verbraucherinteressen und Wettbewerb im Mobilfunk fördern | Kurzstellungnahme des vzbv | Juli 2024

Verbraucherinteressen und Wettbewerb im Mobilfunk fördern | Kurzstellungnahme des vzbv | Juli 2024

Kurzpapier des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e.V. zum Konsultationsentwurf einer Entscheidung über die Nichtanordnung eines Vergabeverfahrens und Verlängerung von Frequenzen in den Bereichen 800 MHz, 1.800 MHz und 2.600 MHz sowie einer Entschließung zur späteren Durchführung eines wettbewerblichen Verfahrens der Bundesnetzagentur.

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Wettbewerb im Mobilfunk fördern | Stellungnahme des vzbv | November 2023

Wettbewerb im Mobilfunk fördern | Stellungnahme des vzbv | November 2023

Stellungnahme zum Konsultationspapier der Bundesnetzagentur zu Rahmenbedingungen einer Übergangsentscheidung für die Bereitstellung von Frequenzen für den Ausbau digitaler Infrastruktur

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