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Gebrauchte elektronische Geräte für den täglichen Gebrauch

Quelle: damrongratta - 123rf

Ressourcenschonende Produkte

Ökodesign

Viele Produkte, insbesondere elektrische Geräte, halten nicht mehr so lange wie früher. Ein Ärgernis für Verbraucher:innen. Gleichzeitig ist es eine Entwicklung, die anerkannten gesellschaftspolitischen Zielen zuwiderläuft: der Begrenzung des Klimawandels und dem Schutz begrenzter Ressourcen.

Ein wichtiger Schritt wäre, die Gewährleistungsfristen und die Beweislastumkehr zu verlängern. Dass würden das Risiko von Verbraucher:innen verringern, ihr Geld in minderwertige Produkte zu investieren. Verbraucher:innen benötigen zudem Informationen, die es ihnen erleichtern, die Lebensdauer von Produkten einschätzen zu können.

Ein wichtiges Instrument ist die EU-Ökodesign-Richtlinie, die bereits 2005 Standards für den Energieverbrauch von elektrischen und elektronischen Geräten einführte.

Das Ergebnis: Neue Produkte am Markt sind energieeffizienter, verbrauchen weniger Wasser und sparen so bares Geld. Künftig soll auch der Ressourcenschutz eine größere Rolle spielen. Das heißt, Produkte sollen haltbarer, reparier- und recyclingfähig werden.

Der vzbv fordert

  • Ein Recht auf Reparatur muss sicherstellen, dass Hersteller ihre Produkte so designen, dass sie reparaturfähig sind, dass Ersatzteile und Reparaturanleitungen zur Verfügung stehen und sich Reparaturkosten für Verbraucher:innen in einem ökonomisch sinnvollen Rahmen bewegen.
  • Die Gewährleistungsdauer und Beweislastumkehr für langlebige Produkte muss sich an der Nutzungs- und Lebensdauer der Produkte orientieren. Die Nutzungs- und Lebensdauer muss über einen Reparaturindex gut sichtbar auf dem Produkt oder bei den Produktbeschreibungen angebracht werden.
  • Hersteller müssen dazu verpflichtet werden, Verbraucher:innen über die zu erwartende Nutzungsdauer von Produkten, ihre Reparierfähigkeit sowie ggf. Verfügbarkeit von Software-Updates zu informieren.
  • Der Geltungsbereich der EU-Ökodesignrichtlinie muss auf Produktgruppen wie Büro-Haushaltsmöbel, Kleidung und Produkte der Micromobilität sowie eBikes ausgeweitet werden.
Infografik: 74 Prozent der Befragten stimmen zu, dass sich die Gwährleistungsdauer an der zu erwartenden Lebensdauer des jeweiligen Produkts orientieren sollte.

Quelle: vzbv

Infografik: Angaben zur Gewährleistung von Großem Nutzen: Für 90 Prozent der Befragten wäre es sehr nützlich/eher nützlich, wenn sie beim Kauf eines Produkts Informationen zur Gewährleistungsdauer hätten.

Quelle: vzbv

Drei Viertel der Verbraucher:innen würden Kleidung länger tragen – oder tun dies bereits.Ein Drittel kauft Second-Hand.

Quelle: vzbv

Verbraucher:innen würden beispielsweise ihr Smartphone gern doppelt so lange nutzen wie aktuell üblich.

Quelle: vzbv

60 Prozent der Verbraucher:innen würden energiesparende Elektro- / Elektronikgeräte kaufen – oder tun dies bereits. Gut jede:r Vierte kauft Second-Hand.

Quelle: vzbv

Eine Mehrheit der Verbraucher:innen würde sehr oder eher wahrscheinlich Geräte reparieren lassen statt sie neu zu kaufen.

Quelle: vzbv

61 Prozent sprechen sich (voll und ganz/eher) dafür aus, dass klimaschädliche Produkte und Dienstleistungen teurer sein sollten als klimaverträglichere Alternativen.

Quelle: vzbv

Zwei Drittel (66 Prozent) der Verbraucher:innen wollen Transparenz über die externen Kosten des Konsums wie schädliche Folgen für Umwelt und Klima.

Quelle: vzbv

Die Mehrheit (58 Prozent) der Verbraucher:innen muss in der aktuellen Situation stärker auf den Preis schauen und macht daher nach eigenen Angaben Abstriche beim Klimaschutz. 18 Prozent ist Klimaschutz so wichtig, dass sie beim Kauf keine Abstriche machen.

Quelle: vzbv

Repräsentative telefonische Umfrage von forsa im Auftrag des vzbv | Novemver/ Dezember 2021

Quelle: vzbv

Gut sieben von zehn Befragten besitzen mindestens ein ungenutztes Elektrogerät
Repräsentative telefonische Umfrage von Kantar im Auftrag des vzbv | November 2021

Quelle: vzbv

Großes Interesse an Reparierbarkeit von Elektronikprodukten

Weitere Informationen

Downloads

Recht auf Reparatur darf keine Mogelpackung werden

vzbv-Stellungnahme | Mai 2023

Ansehen
PDF | 334.16 KB

Das Recht auf Reparatur braucht einen Reparaturbonus

vzbv-Papier | März 2023

Ansehen
PDF | 142.7 KB

Nachhaltige Produkte morgen, nicht übermorgen

vzbv-Stellungnahme | August 2022

Ansehen
PDF | 213.58 KB

Politikcheck

Der vzbv bewertet regelmäßig, ob die Bundesregierung die notwendigen Schritte unternimmt, um die Nutzungsdauer von Produkten zu verlängern. Sehen Sie nach, wie die Regierung das Vorhaben bisher umgesetzt hat.

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