Die Warterei hat ein Ende. Ab dem 1. Juni 2013 darf für Warteschleifen bei Anrufen zu Sonderrufnummern, die pro Minute abgerechnet werden, nicht mehr kassiert werden.
Teure Wartezeiten bei der Nutzung von Telefonhotlines gehören bald der Vergangenheit an: Am 1. September 2012 tritt eine Regelung in Kraft, nach der Warteschleifen bei telefonischen Servicediensten für mindestens zwei Minuten kostenfrei sein müssen.
Eine umfassende Novellierung des Telekommunikationsgesetzes hat die Rechte der Verbraucher gegenüber den Anbietern von Telekommunikationsleistungen gestärkt. Der vzbv zeigt auf, was genau sich für Verbraucher verbessert hat.
Mehr Rechte und weniger Probleme erhofft sich der vzbv von den Neuregelungen im Telekommunikationsrecht. Getrübt wird die Freude durch zu lange Übergangszeiten bei kostenfreien Warteschleifen und fehlende Vorgaben zur Breitbandgeschwindigkeit.
Eine gute Nachricht für die Verbraucher sind die heute vom Bundestag beschlossenen Regelungen zu kostenlosen Warteschleifen sowie zu Telefonverträgen und Anbieterwechsel. Das erklärt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) anlässlich der Verabschiedung des TKG-Änderungsgesetzes.