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Aktuelles

Montag, 24. Oktober 2011
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Pressemitteilung

mitfahrzentrale-24.de muss Kosten deutlich angeben

Die Webseite mitfahrzentrale-24.de muss in Zukunft den Preis für die Anmeldung deutlich erkennbar angeben. Das hat das Landgericht Landshut nach einer Klage des vzbv entschieden.

Dienstag, 18. Oktober 2011
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Pressemitteilung

"Ticket-Notruf Berlin": Senioren bleiben bei der Bahn auf der Strecke

Acht Verbände gegen ein Bahn-Sparprojekt: Gegen die Pläne der Deutschen Bahn, 700 Stellen in ihren Reisezentren abzubauen, hat sich ein breites Bündnis formiert. Im Fokus der "Allianz für Bahn-Service" stehen die rund 17 Millionen Senioren in Deutschland, die zu den Verlierern der DB-...

Dienstag, 6. September 2011
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Pressemitteilung

ÖPNV muss flexibler und kundenfreundlicher werden

Die Initiative einiger Bundesländer verspricht, mehr Verbraucherschutz in die Diskussion über ein neues Personenbeförderungsgesetz zu bringen. Der Nahverkehr soll flexibler und kundenfreundlicher werden. So sollen im Nahverkehr flexible Angebote jenseits des Linienverkehrs erleichtert werden....

Donnerstag, 7. Juli 2011
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Pressemitteilung

Bestnoten für Spritschlucker?

Eine Irreführung der Verbraucher droht durch den Vorschlag der Bundesregierung für die CO2-Kennzeichnung von Autos. Das kritisiert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). "Die Verordnung ist ein Werbeinstrument für Premiumautos, aber kein Instrument der Verbraucherinformation", so vzbv-...
Montag, 16. Mai 2011
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Pressemitteilung

Elektromobilität muss Verbrauchern dienen

Anlässlich der Übergabe des zweiten Berichts der Nationalen Plattform Elektromobilität an Bundeskanzlerin Merkel hat der vzbv neun Thesen für eine verbrauchergerechte Elektromobilität formuliert. Darin fordert er weniger Industriepolitik, mehr Nachhaltigkeit und eine stärkere Berücksichtigung von...
Dienstag, 29. März 2011
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Pressemitteilung

E10: Verunsicherung treibt weitere Blüten

Beim Thema E10 herrscht nach wie vor große Verunsicherung. Die Einführung einer E10-Versicherung steigert die Skepsis der Verbraucher nur, anstatt Sicherheit zu schaffen. Der vzbv fordert, endlich eine rechtsverbindliche Garantieerklärung für jeden PKW-Besitzer auf den Weg zu bringen. Außerdem muss...
Mittwoch, 9. März 2011
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Pressemitteilung

Das Thema E10 ist noch nicht aufgearbeitet

Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, und Brandenburgs Verbraucherministerin Anita Tack fordern mit Nachdruck eine erweiterte verbindliche Garantieerklärung der Automobilhersteller und eine unmittelbare Information der Autobesitzer über das Kraftfahrt-Bundesamt.
Dienstag, 8. März 2011
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Pressemitteilung

E10: Information der Verbraucher am Porto gescheitert

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat sich der gemeinsamen Erklärung von Politik und Industrie nach dem heutigen Benzingipfel nicht angeschlossen. Eine Information durch das Kraftfahrt-Bundesamt wird es weiterhin nicht geben. Für den Verbraucher endet der Gipfel praktisch ergebnislos.
Montag, 7. März 2011
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Pressemitteilung

Chaos um E 10: Benzingipfel muss Klarheit für Verbraucher bringen

Klare Informationen und eine Haftung der Autokonzerne, das fordert der vzbv anlässlich des Chaos um E 10 auf dem morgigen Benzin-Gipfel. Fahrzeughalter, deren Auto E 10 verträgt, müssen per Brief vom Kraftfahrtbundesamt darüber informiert werden. Außerdem muss geklärt werden, ob die Einführung von...
Mittwoch, 2. März 2011
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Pressemitteilung

Airline darf Flug nicht wegen fehlender Kreditkarte verweigern

Fluggäste die am Check-In-Schalter nicht die zur Zahlung genutzte Kreditkarte vorweisen können, dürfen nicht vom Flug ausgeschlossen werden. Das hat das Langericht Frankfurt am Main entschieden, nachdem der vzbv gegen die spanische Airline Iberia geklagt hatte.