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Neue Rollen der Verbraucherinnen und Verbraucher fördern
Sichere, schadstofffreie Produkte und nachhaltige Entsorgung
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Für einen verbraucherfreundlichen europäischen Binnenmarkt
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Aufdecken, einmischen, mitgestalten
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Aktuelles

Donnerstag, 29. Dezember 2011
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Onlinemeldung

Personalisierte Werbung unter Kontrolle haben

Viele Verbraucher nehmen Werbung heute eher als Kunst wahr, weniger als Informationsangebot. Die Formen der Verkaufsförderung werden immer subtiler - Manipulation und Betrügerei inbegriffen.

Donnerstag, 29. Dezember 2011
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Onlinemeldung

Funktionierender Wettbewerb bedeutet Vielfalt

Wettbewerb ist in der sozialen Marktwirtschaft ein Instrument, mit dem das beste Preis-Leistungsverhältnis für den Verbraucher erreicht werden soll. Dabei müssen strenge Spielregeln eingehalten werden.

Donnerstag, 29. Dezember 2011
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Onlinemeldung

Produktsicherheit in Deutschland verbessern

Die Überprüfung und der Rückruf von fehlerhaften Produkten haben in Deutschland Schwächen. Darum muss die Marktüberwachung dringend finanziell und personell gestärkt werden.
Donnerstag, 29. Dezember 2011
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Onlinemeldung

Verbraucher benötigen relevante und transparente Informationen

Rechtssicherheit und verlässliche Informationen sind vor allem in den Märkten Telekommunikation, Öffentlicher Verkehr, Strom und Gas, Rentenfonds sowie Finanzprodukte nötig.

Donnerstag, 29. Dezember 2011
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Pressemitteilung

Kartellsünder müssen Verbraucher entschädigen

Unerlaubte Absprachen zwischen Firmen können zu hohen Geldbußen führen. Die Verbraucher aber bleiben verärgert zurück. Die geschädigten Kunden müssen deshalb für Kartellabsprachen entschädigt werden.

Donnerstag, 1. Dezember 2011
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Dokument

Verbraucher als Teil des Marktes ernst nehmen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat am 10. November 2011 einen Referentenentwurf für die 8. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorgelegt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) nimmt dazu Stellung.

Mittwoch, 20. Juli 2011
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Pressemitteilung

www.lebensmittelklarheit.de ist online

Das Internetportal www.lebensmittelklarheit.de ist online. Damit schaffen die Verbraucherzentralen eine neue Informations- und Austauschplattform über die Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln. Den offiziellen Startschuss gaben heute in...
Mittwoch, 15. Juni 2011
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Pressemitteilung

Höffner darf nicht mit Testurteil "Bestes Möbelhaus" werben

Das Möbelhaus Höffner darf nach einem Urteil des Landgerichts Potsdam nicht mehr mit dem Testurteil "Bestes Möbelhaus" werben. Das vom Deutschen Institut für Service-Qualität verliehene Testsiegel sei irreführend, weil der Test erhebliche methodische Mängel aufweise. Geklagt hatte der...
Freitag, 18. März 2011
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Pressemitteilung

Absprachen unter Lebensmittelherstellern schädigen Verbraucher

Das Bundeskartellamt hat am Donnerstag Bußgelder gegen die Unternehmen Unilever, Kraft und Dr. Oetker verhängt, weil diese jahrenlang heimliche Preisabsprachen getroffen haben. Insgesamt müssen die drei Konsumgüter-Hersteller Geldbußen in Höhe von insgesamt rund 38 Millionen Euro zahlen. Der vzbv...
Freitag, 4. Februar 2011
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Mineralöle gehören nicht in Lebensmittelverpackungen

Mineralölbestandteile in Druckfarben können von der Lebensmittelverpackung auf Lebensmittel übergehen. Eine unappetitliche Vorstellung aber leider Realität. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat einen Vorschlag für eine Druckfarbenverordnung vorgelegt. Diese...