Themenseiten (81)
Artikel (1637)
Dokumente (620)
  1. vzbv-Stellungnahme: ESMA Call for evidence on the retail investor journey

    vzbv-Stellungnahme: ESMA Call for evidence on the retail investor journey

    Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands zum ESMA Call for evidence on the retail investor journey | 21.Juli 2025

    Ansehen
    PDF | 122.46 KB
  2. Netzregulierung: Kosteneffizienz stärken

    Netzregulierung: Kosteneffizienz stärken

    vzbv-Kurzstellungnahme: Netzregulierung: Kosteneffizienz stärken | 20.Juli 2025

    Ansehen
    PDF | 149.18 KB
  3. vzbv-Stellungnahme: Faire Kreditvergabe ermöglichen

    vzbv-Stellungnahme: Faire Kreditvergabe ermöglichen

    Faire Kreditvergabe ermöglichen | 18. Juli 2025 

    Ansehen
    PDF | 302.74 KB
  4. Klare Regeln für Immobilienteilverkäufe

    Klare Regeln für Immobilienteilverkäufe

    Wer sein Eigenheim zum Teil verkauft und weiter darin wohnt, sollte sich auf faire und verständliche Verträge verlassen können. Es steht viel auf dem Spiel.

    Ansehen
    PDF | 150.69 KB
  5. vzbv-Stellungnahme Empfehlung Verbraucherbildung

    vzbv-Stellungnahme Empfehlung Verbraucherbildung

    Alltagsbildung für Schüler:innen sicherstellen | 24. Juli 2025 

    Ansehen
    PDF | 171.58 KB
  6. kununu TopCompanyBadge 2025 CMYK.pdf

    kununu TopCompanyBadge 2025 CMYK.pdf

    kununu zeichnet den Verbraucherzentrale Bundesverband als Top Company 2025 aus. 

    Ansehen
    PDF | 519.03 KB
  7. vzbv-Stellungnahme BMWE EnWG

    vzbv-Stellungnahme BMWE EnWG

    vzbv-Stellungnahme zu EnWG | 18. Juli 2025 

    Ansehen
    PDF | 402.77 KB
  8. Verbraucherpolitik kompakt 4 | 2025

    Verbraucherpolitik kompakt 4 | 2025

    18.07.2025

    Ansehen
    PDF | 402.36 KB
  9. Fehlende Transparenz bei Kreditentscheidungen

    Fehlende Transparenz bei Kreditentscheidungen

    Bericht zu Kreditablehnung | 24. Juni 2025 

    Ansehen
    PDF | 701.4 KB
  10. 11 Jahre: Liposuktion beim Lipödem endlich Kassenleistung

    11 Jahre: Liposuktion beim Lipödem endlich Kassenleistung

    Pressemitteilung der Patientenvertretung im Gemeinsamen Bundesausschuss | Juli 2025

    Ansehen
    PDF | 154.69 KB
Urteile (1542)
Umfragen (94)
Termine (90)
Videos & Grafiken (349)
  1. This is how Verbraucherzentrale Bundesverband works for consumers

    This is how Verbraucherzentrale Bundesverband works for consumers

    The Federation of German Consumer Organisations (Verbraucherzentrale Bundesverband – vzbv) is an umbrella organisation that pools expertise from 16 Consumer Associations and more than 30 sector-specific consumer-policy associations – comprising over 2,000 organisations and seven million individual members – to advocate for strong consumer rights in Germany.

    Video ansehen
  2. So setzt sich der Strompreis von 41,59 Cent zusammen

    Quelle: Eigene Darstellung, Daten von Monitoringbericht 2024 von Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt

    Zusammensetzung Strompreis 2024

    So setzt sich der Strompreis von 41,59 Cent zusammen

    Vorschau
    JPG | 560.96 KB | 4000x2250
  3. Verwendung digitaler Brieftasche polarisiert

    Quelle: vzbv

    Verwendung digitaler Brieftasche polarisiert.jpg

    Tabellenband Befragung vzbv Jahresendbefragung 2024 durch die eye square GmbH | November 2024

    Vorschau
    JPG | 1017.98 KB | 4724x2657
  4. Bahncard ohne Kundenkonto: Der Großteil der Befragten stimmt voll oder eher zu, dass die BahnCard auch ohne Kundenkonto analog zu kaufen sein sollten.

    Quelle: vzbv

    Der Großteil der Befragten stimmt voll oder eher zu, dass die BahnCard auch ohne Kundenkonto analog zu kaufen sein sollten.

    Repräsentative Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv | August 2024
    Vorschau
    JPG | 560.4 KB | 4000x2250
  5. Bahnfahrer:innen kaufen ihre Fahrkarten zumeist online: Per App oder über Internetseiten. Ein Drittel nutzt jedoch auch Fahrscheinautomaten und gut ein Fünftel Ticketschalter.

    Quelle: vzbv

    Bahnfahrer:innen kaufen ihre Fahrkarten zumeist online: Per App oder über Internetseiten

    Repräsentative Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv | August 2024
    Vorschau
    JPG | 515.29 KB | 4000x2250
  6. Mehr als vier von zehn Befragten würden sich zumindest etwas eingeschränkt fühlen, wenn der Fahrkartenkauf nur noch digital möglich wäre.

    Quelle: vzbv

    Mehr als vier von zehn Befragten würden sich zumindest etwas eingeschränkt fühlen, wenn der Fahrkartenkauf nur noch digital möglich wäre.

    Repräsentative Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv | August 2024
    Vorschau
    JPG | 654.15 KB | 4000x2250
  7. Sowohl digitale als auch analoge Vertriebswege werden von der Mehrheit der Befragten als eher oder sehr wichtig angesehen.

    Quelle: vzbv

    Sowohl digitale als auch analoge Vertriebswege werden von der Mehrheit der Befragten als eher oder sehr wichtig angesehen.

    Repräsentative Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv | August 2024
    Vorschau
    JPG | 674.66 KB | 4000x2250
  8. Dass Produkte und Dienstleistungen zunehmend digitalisiert und teils nur noch im Internet angeboten werden, wird insbsondere von Personen ab 45 Jahren als nachteilig angesehen.

    Quelle: vzbv

    Dass Produkte und Dienstleistungen zunehmend digitalisiert und teils nur noch im Internet angeboten werden, wird insbesondere von Personen ab 45 Jahren als nachteilig angesehen.

    Repräsentative Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv | August 2024
    Vorschau
    JPG | 673.93 KB | 4000x2250
  9. Der Großteil der Befragten stimmt voll oder eher zu, dass auch Menschen ohne Internetzugang oder Smartphone Zugang zu allen Angeboten des ÖPNV haben müssen.

    Quelle: vzbv

    Der Großteil der Befragten stimmt voll oder eher zu, dass auch Menschen ohne Internetzugang oder Smartphone Zugang zu allen Angeboten des ÖPNV haben müssen.

    Repräsentative Telefonbefragung von forsa im Auftrag des vzbv | August 2024
    Vorschau
    JPG | 581.53 KB | 4000x2250
  10. Kreisdiagramm zeigt, dass 44 Prozent derjenigen, die in den letzten 12 Monaten einen Arzttermin über Online-Plattformen gebucht haben, bereits negative Erfahrungen gemacht haben. Daneben sind in einem Balkendiagramm die häufigsten Probleme dargestellt, z.B. dass es schwer ist, auf den Plattformen einen Arzttermin zu finden.

    Quelle: vzbv

    Negative Erfahrungen mit Arztterminportalen

    Mehr als vier von zehn Befragten (44 Prozent) haben negative Erfahrungen gemacht. Häufigste Probleme: Die schlechte Verfügbarkeit von zeitnahen Terminen und der nicht passend auszuwählende Termingrund.

    Vorschau
    JPG | 953.5 KB | 4724x2657