Skip to content Skip to navigation Logo Verbraucherzentrale Bundesverband

Pressemitteilungen

Meldungen filtern

Pressemitteilungen

Seiten

18 Einträge
31.07.2018
Pressemitteilung

Zeit für einen zweiten, echten Dieselgipfel

Vor gut einem Jahr haben sich Bundesregierung und Autobranche zum ersten Dieselgipfel getroffen, um über Nachrüstungen und drohende Fahrverbote zu diskutieren. Seitdem ist kaum etwas passiert: Freiwilligen Software-Updates stocken und  technische Nachrüstungen sind in weiter Ferne. Klaus Müller, Vorstand des vzbv kommentiert.

26.07.2018
Pressemitteilung

Schluss mit Luftnummern

Große Verpackung, wenig Inhalt, aber viel Luft – ein Problem, über das sich Verbraucher oft ärgern. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen fordern, dass Verpackungen in der Regel vollständig befüllt sein müssen. Dies solle bei der Novellierung der Fertigpackverordnung berücksichtigt werden.

26.07.2018
Pressemitteilung

Identitätsdiebstahl bei der Jobsuche

Vorsicht bei Video-Ident-Verfahren für Bewerbungen: Jobsuchende werden während des Bewerbungsverfahrens dazu aufgefordert wurden, ihre Identität per Video-Ident-Verfahren zu bestätigen. Tatsächlich eröffneten sie dadurch ein Bankkonto, das anschließend ohne ihr Wissen vom vermeintlichen Arbeitgeber benutzt wurde.

24.07.2018
Pressemitteilung

Kalt erwischt: Eis oft nicht transparent gekennzeichnet

Leckere Schokolade, saftige Erdbeeren, hübsche Vanilleblüten: Die Abbildungen auf Speiseeis-Verpackungen machen Appetit. Doch nicht immer erfüllt das Eis die Erwartungen. Dies zeigt ein Marktcheck von Lebensmittelklarheit, einem Projekt des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) und der Verbraucherzentralen.

24.07.2018
Pressemitteilung

Nicht telefonieren darf nichts kosten: mobilcom-debitel muss Gewinne abführen

Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht (OLG) hat die mobilcom-debitel GmbH dazu verurteilt, rechtswidrig erzielte Gewinne von 419.000 Euro zuzüglich Zinsen an den Bundeshaushalt abzuführen. Damit setzte sich der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in einem langjährigen Rechtsstreit gegen das Mobilfunkunternehmen durch.

24.07.2018
Pressemitteilung

Performance-Szenarien in Basisinformationsblättern nicht nachvollziehbar

Basisinformationsblätter (BIB) sollen Anleger über die wichtigsten Eigenschaften der angebotenen Anlageprodukte informieren. Die dort anzugebenden Renditen für verschiedene Szenarien zur Wertentwicklung der Anlageprodukte (Performance-Szenarien) stellen für Verbraucher jedoch keine belastbare Ent-scheidungsgrundlage dar.

23.07.2018
Pressemitteilung

Vorsicht vor Abzocke am PC durch angeblichen Microsoft-Support

Derzeit erscheint bei vielen Verbrauchern eine solche Meldung auf dem Rechner, die wie eine Microsoft-Sicherheitswarnung aussehen soll und suggeriert, man müsse jetzt umgehend den Microsoft-Support anrufen, um Hilfe beim Virenbefall des eigenen Rechners zu bekommen. In Wahrheit handelt es sich um eine aktuelle Abzock-Masche.

19.07.2018
Pressemitteilung

Konsumentenkredite: Zwei Seiten einer Medaille

Repräsentative Online-Umfrage des Marktwächters Finanzen zeigt: Rund zwei Drittel der Internetnutzer haben in den vergangenen fünf Jahren mindestens eine Form eines Konsumentenkredites in Anspruch genommen.

18.07.2018
Pressemitteilung

Chance für mehr Tierwohl nutzen

Wie gut ein Tier gelebt hat – darüber informieren im Handel mittlerweile unterschiedlichste Label. Sie sind jedoch kaum vergleichbar. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) begrüßt deshalb den Gesetzentwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für ein staatliches Tierwohlkennzeichen.

Seiten

18 Einträge