Laut Medienberichten plant die Europäische Kommission überraschend den Vorschlag für eine Richtlinie über umweltbezogene Aussagen (Green Claims Directive) zurückzuziehen.

Quelle: © Dominik Butzmann / vzbv
Ramona Pop, Vorständin beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), kommentiert:
„Es braucht klare Regeln für Werbung mit Nachhaltigkeitsversprechen. Verbraucher:innen müssen erkennen können, ob ein Produkt wirklich nachhaltig ist oder der Hersteller dies einfach behauptet.
Die Europäische Kommission darf den Vorschlag für die Green Claims Richtlinie daher auf keinen Fall zurückziehen. Die Verhandlungen über den finalen Gesetzestext zwischen dem Europäischen Parlament und den Mitgliedstaaten gehen ihren gewohnten Gang. Es gibt keinen Grund, dem Druck von Wirtschaftsakteuren und Fraktionen im Europäischen Parlament nachzugeben, nur weil ihnen weil das Verhandlungsergebnis missfällt.“