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Verbraucherbildung

Auch Verbraucherinnen und Verbraucher müssen durch neue Bildungsangebote besser für den Konsumalltag gerüstet werden. Am besten fängt man damit bei Kindern und Jugendlichen an: Verbraucherbildung bedeutet, theoretisches und angewandtes Alltagswissen zu vermitteln, um Licht in den immer dichteren Konsum-, Medien und Finanzdschungel zu bringen. Das gelingt am ehesten, wenn diese Themen zum unverzichtbaren Bestandteil des schulischen Unterrichts werden.

Verbraucherbildung

Aktuelles

Mittwoch, 13. Juni 2012
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Onlinemeldung

Konsumkompetenz für alle

Junge Menschen benötigen heute mehr denn je Orientierungswissen und Handlungskompetenzen im alltäglichen Leben. Deshalb setzt sich der vzbv für die Stärkung der Konsum- und Alltagskompetenzen von Kindern und Jugendlichen vor allem an allgemeinbildenden Schulen ein.

Donnerstag, 10. Mai 2012
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Onlinemeldung

220 Materialen für den Schulunterricht bewertet

Unabhängige Experten stellen fest: Unterrichtsmaterialien von Wirtschaftsunternehmen oder wirtschaftsnahen Institutionen weisen signifikant mehr Defizite auf als solche Materialien, die von Institutionen der öffentlichen Hand oder nicht kommerziellen Interessensverbände erstellt wurden.

Dienstag, 8. Mai 2012
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Pressemitteilung

Kultusminister müssen bei Verbraucherbildung Flagge zeigen

Eine Initiative der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der Verbraucherbildung in Schulen fordert der vzbv anlässlich der zweiten vom Bundesverbraucherministerium organisierten Netzwerkkonferenz „Verbraucherbildung – Konsumkompetenz stärken“ des Bundesverbraucherministerium.

Dienstag, 28. Februar 2012
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Onlinemeldung

Zweite Netzwerkkonferenz im Mai 2012 in Berlin

Zweite Netzwerkkonferenz "Verbraucherbildung - Konsumkompetenz stärken" - eine gemeinsame Tagung des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucher­schutz (BMELV) mit dem vzbv am 8. Mai 2012 in Berlin