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Datum: 14.03.2024

Jugendliche zu starken Verbraucher:innen machen

Fit für den Konsumalltag: Verbraucherzentrale bietet interaktive Workshops

  • Jugendliche erfahren in Workshops, wie sie informierte und kritische Verbraucherentscheidungen treffen
  • Junge Menschen erleben ihre Selbstwirksamkeit und geben Kompetenzen an ihr Umfeld weiter
  • Mitmachen können Schulen, Vereine, Verbände und Organisationen, die jungen Menschen Alltagskompetenzen vermitteln wollen
Junge Frau mit "Check it!" Slogan und Verbraucherchecker Projekt-Logo

Quelle: khosrork-AdobeStock

Junge Menschen treffen jeden Tag Konsumentscheidungen – in sozialen Medien, in Online-Shops oder beim Gaming. Was sollten sie beachten? Wo lauern Gefahren? Antworten darauf bekommen Jugendliche in den Workshops der Verbraucherchecker des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Die kostenlosen Workshops werden bundesweit angeboten.

Jugendliche sind eine bedeutende Konsumentengruppe. In ihrem Alltag sind sie viel häufiger Verbraucher:innen als ihnen selbst vielleicht bewusst ist. Das interaktive Workshop-Programm macht jungen Menschen bewusst, dass sie selbst über ihren Konsum bestimmen, Werbung kritisch hinterfragen und Kaufentscheidungen ganz bewusst treffen können. Zudem vermitteln die Trainer:innen Methoden, mit denen die Jugendlichen ihre neu erworbenen Kompetenzen an Freund:innen oder Familienmitglieder weitergeben können. Das Workshop-Programm richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren. Anmeldungen sind ab sofort über verbraucherchecker.de möglich.

„Reflektierte Konsumentscheidungen zu treffen ist schon für Erwachsene schwierig. Für Kinder und Jugendliche ist die Herausforderung noch größer. Mit den Workshops der Verbraucherchecker setzen sich junge Menschen kreativ und spielerisch mit Verbraucherschutz auseinander“, sagt Ramona Pop, Vorständin des vzbv.

Workshops auf Augenhöhe

Umgesetzt werden die Workshops von qualifizierten Trainer:innen. Im Fokus steht dabei die Vermittlung auf Augenhöhe. Die Workshops decken sechs verschiedene alltagsrelevante Themen ab, vom Einkaufen (on- und offline) bis zum Online-Gaming.

Eine eigene Aktion Umsetzen

Ob eine Kleidertauschparty im Jugendclub oder eine Projektwoche an der Schule: Es gibt viele Möglichkeiten, wie Jugendliche die Kompetenzen, die sie durch die Verbraucherchecker-Workshops aufgebaut haben, untereinander austauschen und weitergeben können. Für eine solche eigene Verbraucherschutz-Aktion erhalten die jungen Menschen ein Zertifikat über ihre Tätigkeit als „Peer-Scout“.

„Erleben junge Menschen ihre Selbstwirksamkeit, können sie auch leichter selbst aktiv werden und andere aufklären. So sorgen sie dafür, dass mehr Menschen reflektierte Verbraucherentscheidungen treffen“, so Pop.

Alle Informationen zum Workshop-Programm und zur Anmeldung stehen auf verbraucherchecker.de. Auch Interessierte für die Trainer:innen-Ausbildung finden hier weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

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Am 3. Juni fand in Berlin die Auszeichnung der Verbraucherschulen 2024 statt. 103 Schulen aus allen 15 teilnehmenden Bundesländern wurden ausgezeichnet – so viele wie nie zuvor. Im Laufe des Tages präsentierten Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulleitungen kreativ ihre umgesetzten Maßnahmen und tauschten sich in fünf verschiedenen Workshops über ihre Erfahrungen aus.

Mit der Auszeichnung Verbraucherschule ehrt der vzbv zum siebten Mal bundesweit Schulen, die Kinder und Jugendliche fit für den Verbraucheralltag machen. Das bedeutet sie lernen etwas zu den vier miteinander verzahnten Bereichen Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltigem Konsum. Die 588 umgesetzten präventiven Verbraucherschutzmaßnahmen erreichten im letzten Schuljahr mehr als 45.000 Schüler:innen.

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Leben lernen auf dem Lehrplan

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Leben lernen leicht gemacht. – so geht Verbraucherbildung!

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Leben. Lernen. Leicht gemacht. Verbraucherschulen vermitteln Alltagskompetenzen aus den vier Bereichen der Verbraucherbildung: Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltiger Konsum. Dieses Engagement zeichnet der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. bundesweit aus. Allgemein- und berufsbildende Schulen können sich bewerben unter www.verbraucherschule.de.

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"Verbraucherreport" Eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverband  | August 2020

Baustelle digitaler Verbrauchschutz

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Videotutorial Galactic Shopping Odyssey

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Das Video zum Spiel Galactic Shopping Odyssey:
Fast täglich schließen wir einen oder mehrere Verträge ab. Egal, ob morgens beim Bäcker, beim Kauf einer Fahrkarte in der Bahn oder online mit dem Abschluss eines neuen Streaming- Abos. Meistens geht alles gut. Doch bei einigen Verträgen lohnt es sich, genauer hinzuschauen: Wie lange läuft mein Handy-Vertrag? Wie komme ich aus meinem Streaming-Abo raus? Welche Versicherung brauche ich wirklich und welche kann ich mir sparen?
Im Spiel Galactic Shopping Odyssey werdet ihr für den Verbraucher-Alltag fit gemacht und könnt überprüfen: Passt das Angebot wirklich zu meinem Wunsch und meinem Geldbeutel?

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Lena Schnieder

Lena Schnieder

Referentin Kommunikation Projekt Verbraucherchecker

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