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Digitale Welt

Digitale Kommunikation und Dienste erobern immer mehr Lebensbereiche. Es ist wichtig, dass die Privatsphäre geschützt wird und digitale Inhalte für alle frei zugänglich sind. Wir setzen uns dafür ein, dass die Netzneutralität auch künftig Vorrang vor dem Gewinnstreben einzelner Konzerne behält und das Urheberrecht reformiert wird. Das Internet kennt keine Ländergrenzen, allerdings darf der internationale Datenverkehr nicht die Bestimmungen des deutschen Verbraucherschutzes aushebeln.

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Aktuelles

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Dienstag, 18. November 2008
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Datenschutz ist Verbraucherschutz - Forderungen zur Stärkung des kollektiven Rechtsschutzes

Das Thema Datenschutz tangiert zunehmend die Verbraucherrechte, das heißt Datenschutz ist Verbraucherschutz. Das lukrative Geschäft mit dem Datenhandel boomt, ohne dass wirksam etwas entgegensetzt wird. Daher fordert der vzbv die Stärkung des kollektiven Rechtsschutzes, damit klagebefugte Verbände...
Donnerstag, 30. Oktober 2008
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Verbrauchersouveränität im Datenschutz herstellen

Die Datenschutzskandale der vergangenen Wochen und Monate haben eindringlich vor Augen geführt, dass das Bundesdatenschutzgesetz Verbraucher unzureichend vor einem Missbrauch ihrer Daten schützt. Binnen 44 Stunden und für 850 Euro konnte der Verbraucherzentrale Bundesverband 6 Millionen Datensätze...
Montag, 18. August 2008
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Datenklau, Datenmissbrauch, Datenhandel

Verlieren wir die Hoheit über unsere intimsten Informationen? Verbraucherschützer, Datenschützer und Kriminalpolizei fordern einen Stopp des Datenhandels zu gewerblichen Zwecken ohne aktive Zustimmung. Außerdem sind schärfere Kontrollen und Sanktionen notwendig - auch als Konsequenz auf den...
Montag, 4. August 2008
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Datenschutz im Zeitalter automatisierter Entscheidungsfindung

Personenbezogene Daten über Verbraucher sind seit langem eine begehrte Ware. Unternehmen und Auskunfteien sammeln und nutzen diese Daten in vielfacher Weise. Dabei sind intransparente Verfahrensweisen, insbesondere im Zusammenhang mit Scoring-Verfahren, zu beobachten. In seiner aktuellen Fassung...
Mittwoch, 30. Juli 2008
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Entwicklungsperspektiven für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und eine Online-Beauftragung ohne Fußfesseln

Eines der zentralen Argumente der Verleger lautet, dass die eigene wirtschaftliche Zukunft im Online-Markt verbaut würde, wenn der mit Gebührengeldern reichlich ausgestattete öffentlich-rechtliche Rundfunk seine Online-Präsenz in einer ausufernden Weise ausweiten würde. Hieraus wird offenbar die...
Mittwoch, 11. Juni 2008
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Was tun gegen unerwünschte Telefonwerbung

Da Vertragsabschlüsse per Fernsprecher unkompliziert möglich sind, machen die Unternehmen von dieser Möglichkeit regen Gebrauch. Zumeist zum Leidwesen der betroffenen Verbraucher. Die Verbraucherzentralen und der Verbraucherzentrale Bundesverband setzen sich politisch und juristisch gegen die...
Mittwoch, 30. April 2008
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Verbraucherinformationsgesetz - Fragen und Antworten

Was ist das Verbraucherinformationsgesetz? Auf welche Waren ist das Gesetz anwendbar? Und welche Art von Informationen kann ich verlangen? Ab 1. Mai können Verbraucher sich an Bundes- und Landesbehörden wenden, um Auskünfte zu Lebensmitteln, Futtermitteln, Kosmetika und so genannte...
Montag, 28. April 2008
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Stellungnahme zum Referentenentwurf zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes

Im März 2008 legte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie einen Referentenentwurf zum Gesetzes zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes vor. Positiv zu bewerten ist das Bestreben, den Rufnummernbereich 0180 neu zu definieren. Eine der Forderungen des vzbv: Ein Vertrag, der im...
Freitag, 18. April 2008
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Gesetz geplant gegen unerwünschte Telefonwerbung - Stellungnahme

Das Bundesjustizministerium plant ein "Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung". Dieses Gesetz mit der Zielsetzung, der täglichen Belästigung und Beeinträchtigung von Verbrauchern und den daraus entstehenden Nachteilen ein Ende zu setzen, ist positiv zu bewerten. Die im Referentenentwurf...
Dienstag, 12. Februar 2008
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Verbraucher im Mitmach-Netz

Durch Web 2.0 hat sich die Rolle der Verbraucher grundsätzlich gewandelt. Im Netz werden aus Verbrauchern Gestalter, Verkäufer, Produzenten. Im Online-Universum muss es daher eine Balance geben zwischen Eigenverantwortlichkeit und freier Marktentfaltung und einem wirksamen Rechts- und...

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