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Digitale Welt

Digitale Kommunikation und Dienste erobern immer mehr Lebensbereiche. Es ist wichtig, dass die Privatsphäre geschützt wird und digitale Inhalte für alle frei zugänglich sind. Wir setzen uns dafür ein, dass die Netzneutralität auch künftig Vorrang vor dem Gewinnstreben einzelner Konzerne behält und das Urheberrecht reformiert wird. Das Internet kennt keine Ländergrenzen, allerdings darf der internationale Datenverkehr nicht die Bestimmungen des deutschen Verbraucherschutzes aushebeln.

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Aktuelles

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Donnerstag, 6. Dezember 2012
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Pressemitteilung

Mehr Schutz beim Download von Musik und Spielen im Internet

Online-Shops zum Download von Musik, Spielen und e-Books verwenden oft kundenfeindliche Geschäftsbedingungen. Über 30 solcher Klauseln hat der vzbv jetzt im Rahmen des „Internet Sweep“ der Europäischen Union (EU) aus dem Verkehr gezogen.

Montag, 26. November 2012
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Pressemitteilung

Mehr Sicherheit bei Mobile Commerce

Mit den neuen Chancen von Smartphone und Apps entstehen neue Risiken. Das zeigt eine aktuelle Studie des vzbv zu Mobile Commerce: Geo-Lokalisierung und Nutzerprofile erstellen einen digitalen Fußabdruck, den Verbraucher nur schwer kontrollieren können. Die Möglichkeit, mobil zu bezahlen,...

Montag, 19. November 2012
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Pressemitteilung

Kinderspielportale nutzen Unerfahrenheit aus

Auf jeder zweiten geprüften Kinderspielseite im Internet gibt es Probleme mit der Werbung. Im Rahmen von Gewinnspielen werden zudem zu viele Daten von Kindern abgefragt. Zu diesem Ergebnis kam das Projekt „Verbraucherrechte in der digitalen Welt“, das insgesamt 52 Internetauftritte für Kinder...

Mittwoch, 24. Oktober 2012
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Pressemitteilung

Anti-Abzocke-Gesetz muss Chefsache werden

Am 22. Oktober 2012 stellte das Bundesjustizministerium seine Vorstellungen für das „Anti-Abzocke-Gesetz“ vor. Es soll Verbraucher besser vor unseriösen Geschäftspraktiken schützen. Doch die Zeit drängt: Das Anti-Abzocke-Gesetz muss Chefsache werden, damit bis zum Jahresende ein Gesetz durchs...

Mittwoch, 17. Oktober 2012
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Pressemitteilung

Datenschutz voranbringen und nicht abwickeln

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz Peter Schaar und der vzbv warnen eindringlich davor, die Diskussion über die Reformvorschläge der EU-Kommission für ein Absenken des Datenschutzniveaus zu nutzen. Anlässlich der BMI-Konferenz "Datenschutz im 21. Jahrhundert" weisen sie auf die...

Freitag, 21. September 2012
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Pressemitteilung

Meldegesetz: 196.278 Unterschriften an Ministerpräsidenten überreicht

Vor der heutigen Sitzung des Bundesrates übergab das Bündnis „Meine Daten sind keine Ware“ 196.278 Unterschriften gegen das neue Meldegesetz an den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck. Die Unterzeichner fordern von den Ländern, die Weitergabe von Meldedaten künftig nur nach...

Dienstag, 18. September 2012
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Pressemitteilung

Bundesrat muss Melderecht schärfen

Das Bündnis "Meine Daten sind keine Ware" fordert die Ministerpräsidenten der Länder auf, in der Bundesratssitzung am Freitag den Datenschutz im Melderecht zu schärfen. Meldeämter sollen nur dann Adressdaten für die einmalige Verarbeitung herausgeben dürfen, wenn Betroffene gegenüber dem Amt...

Donnerstag, 6. September 2012
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Pressemitteilung

Meldegesetz: 190.000 Unterschriften an Bundesländer überreicht

Vor der Sitzung des Bundesrats-Innenausschusses übergab das Bündnis „Meine Daten sind keine Ware“ mehr als 190.000 Unterschriften gegen das neue Meldegesetz. Die Unterzeichner fordern, die Weitergabe von Meldedaten an Adresshändler künftig nur mit ausdrücklicher Einwilligung der Bürger zu...

Mittwoch, 29. August 2012
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Pressemitteilung

Wer wartet, muss nicht zahlen

Teure Wartezeiten bei der Nutzung von Telefonhotlines gehören bald der Vergangenheit an: Am 1. September 2012 tritt eine Regelung in Kraft, nach der Warteschleifen bei telefonischen Servicediensten für mindestens zwei Minuten kostenfrei sein müssen.

Dienstag, 28. August 2012
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Pressemitteilung

Buttonlösung zeigt Wirkung

Vier Wochen nach Inkrafttreten der Buttonlösung hat der vzbv bei 109 Webseiten überprüft, ob sie die neue Regelung einhalten.Das Fazit ist positiv: 92 Prozent der Webseiten, die in der Vergangenheit bei Verbrauchern wegen verschleierter Preisangaben für viel Ärger gesorgt hatten, sind nicht...

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