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Quelle: Contrastwerkstatt - AdobeStock

Energiemarkt

Private Haushalte sind aufgrund ihres geringen Einzelverbrauchs die schwächsten Teilnehmer am Energiemarkt. Daher müssen Ihre Rechte insgesamt gestärkt werden. Auf EU-Ebene gesetzte Standards sind als Minimum umzusetzen. Haushalte mit geringem Einkommen sind vor Energiearmut zu schützen.

Transparenz ist Voraussetzung für die Wahrnehmung von Verbraucherrechten. Energievergleichsportale müssen hohen Transparenzkriterien genügen.  Verbrauchsabrechnungen müssen leichtverständlich sein, sei es in Bezug auf die Zusammensetzung der Netzentgelte, des Energiemixes oder der Einzelkomponenten der Stromkennzeichnung.

Private Haushalte haben ein Recht auf variable Stromtarife, auf den Wechsel des Versorgers oder des Aggregators und auf eine außergerichtliche Streitbeilegung.

Die Verbraucherrechte im Fernwärmebereich müssen dringend gestärkt werden. Das betrifft insbesondere den Anschluss- und Benutzerzwang und die langen Vertragslaufzeiten aber auch die Transparenz über die Energie- und Kosteneffizienz des Netzes.

Die Umsetzung der Digitalisierung bei den Strom- und Wärmemengenzählern muss kostengünstig umgesetzt werden.

Der vzbv fordert

  • hohe Transparenz bei Energievergleichsportalen.
  • hohe Transparenz bei Verbrauchsabrechnungen, Netzentgelten und Stromkennzeichnung.
  • die kurzfristige flächendeckende Einführung von variablen Stromtarifen.
  • die kurzfristige grundlegende Stärkung der Verbraucherrechte im Fernwärmebereich.
  • die kostengünstige Umsetzung der Umstellung auf digitale Verbrauchserfassung und -abrechnung.

Alles zum Thema: Energiemarkt

Artikel (77)
Netzstecker mit Münzen

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29.04.2021

Jura-Power: Kundenkommunikation krankt während Pandemie

Rechnungen werden zu spät verschickt, Guthaben nicht zurück gezahlt, die Kunden-Hotline ist während des Lockdown nicht erreichbar: Die Beschwerden über das Energieunternehmen Jura Power häufen sich.
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Quelle: wayhome studio - adobestock.de

09.03.2021

Immer wieder lehnen Energieunternehmen Wechselkunden ab

Energielieferanten lehnen Neukunden trotz guter Bonität immer wieder als Vertragspartner ab. Betroffen sind vor allem wechselwillige Kunden, die sich jedes Jahr einen neuen Tarif suchen. Der vzbv hat relevante Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Verbraucherschutzorganisationen zu dem Problem befragt.

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Quelle: antonioguillem - fotolia.de

03.02.2021

Energiekunden warten auf ihr Guthaben

Energieunternehmen halten sich nicht alle an die rechtlichen Zeitvorgaben bei der Erstellung von Schlussrechnungen und der Auszahlung von Guthaben. Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

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Schere schneidet Kabel durch

Quelle: Klaus Eppele - Adobe Stock

16.12.2020

Sonderkündigungen: Probleme mit dem Lieferantenwechsel

Keiner der vom vzbv untersuchten Energieversorger geht in seinen AGB konkret auf die Verfahrensweise für sein Wechselservice im Falle einer Sonderkündigung nach einer Strom- oder Gaspreiserhöhung ein. Der vzbv fordert verbindliche und transparente Unternehmensinformationen zum Angebot eines Lieferantenwechsels.

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Bild einer Steckdose. Text: Musterfeststellungsklage BEV

Quelle: vzbv unter Verwendung von ihor_b - Adobe Stock

21.07.2020

Insolventer Energieversorger BEV: Gericht bestätigt Anspruch auf Neukundenbonus

Urteil vom 21.07.2020

Gute Nachrichten für geprellte Strom- und Gaskunden: Das OLG München hat heute festgestellt, dass der Insolvenzverwalter der Bayerischen Energieversorgungsgesellschaft mbH (BEV) Verbrauchern einen versprochenen Neukundenbonus nicht mit der Begründung vorenthalten durfte, dass sie eine Mindestbelieferungsdauer nicht eingehalten hätten.

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Dokumente (24)
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Quelle: Monkey Business - AdobeStock

24.03.2021

Verbraucherrechte im Wärmebereich verbessern

In einer Stellungnahme zur geplanten Änderung der Heizkostenverordnung hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die Einführung von neuen Verbraucherrechten im Wärmebereich begrüßt, hält diese aber für nicht ausreichend.

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Quelle: bacho foto - fotolia.de

22.03.2021

Flexiblere Energiepreise können Verbraucher entlasten

Die Energiekosten für Verbraucher könnten sinken, wenn Bundesregierung und EU Umlagen, Steuern und Abgaben auf Strom flexibilisieren würden. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands.

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Quelle: Andrey Popov - AdobeStock

18.03.2021

Verbraucherrechte im Fernwärmemarkt werden nur unzureichend gestärkt

Der Fernwärmemarkt ist einer der letzten unregulierten Monopolmärkte in Deutschland. Die Bundesregierung will mit einer Aktualisierung des Fernwärmerechts nun die EU-Energieeffizienzrichtlinie in den Bereichen Fernwärme und Fernkälte umsetzen.

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Strommasten hinter einer befahrenen Straße

Quelle: Liufuyo - 123rf

10.07.2020

Stromnetzausbau muss effizienter und kostengünstiger werden

Die Bundesregierung will dieses Jahr die Anreizregulierungsverordnung so novellieren, dass Netzbetreiber bessere Anreize für effizientere Stromnetze und für die Beschleunigung des Ausbaus der Stromnetze erhalten. Der vzbv unterstützt die Maßnahmen. Allerdings dürfen die Anreize nicht zu zusätzlichen Kosten für Verbraucher führen.

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Quelle: Gina Sanders - fotolia.com

29.01.2020

Entwicklung der Energiekosten in einem deutschen Musterhaushalt

Die Energiekosten steigen - doch wie genau wirkt sich das im Portemonnaie der Verbraucher aus? Der vzbv hat die Belastung eines durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalts errechnet und mit den Kosten der vergangenen Jahre verglichen.

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Urteile (6)
Bild einer Steckdose. Text: Musterfeststellungsklage BEV

Quelle: vzbv unter Verwendung von ihor_b - Adobe Stock

21.07.2020

Insolventer Energieversorger BEV: Gericht bestätigt Anspruch auf Neukundenbonus

Urteil vom 21.07.2020

Gute Nachrichten für geprellte Strom- und Gaskunden: Das OLG München hat heute festgestellt, dass der Insolvenzverwalter der Bayerischen Energieversorgungsgesellschaft mbH (BEV) Verbrauchern einen versprochenen Neukundenbonus nicht mit der Begründung vorenthalten durfte, dass sie eine Mindestbelieferungsdauer nicht eingehalten hätten.

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Quelle: contrastwerkstatt - Adobe Stock

23.01.2020

Fristen gelten auch für die 365 AG

Urteil vom 23.01.2020

Sechs Wochen nach Vertragsende müssen Energielieferanten die Abschlussrechnung vorlegen. Diese gesetzliche Regelung gilt auch für den Energielieferanten 365 AG, so urteilte jetzt das Landgericht Köln.

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Quelle: underdogstudios - Fotolia.com

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21.03.2019

Fernwärme: OLG untersagt einseitige Preiserhöhung

Urteil vom 21.03.2019

Fernwärmeversorger dürfen ihre Preise nicht einseitig ohne Berücksichtigung der vertraglich vereinbarten Preisgleitklausel ändern. Demnach können Verträge nicht durch einseitige öffentliche Bekanntgabe, sondern grundsätzlich nur durch eine übereinstimmende Erklärung beider Vertragsparteien geändert werden.

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29.11.2017

Fernwärmevorschriften endlich modernisieren

Urteil vom 29.11.2017

Das Thüringer Oberlandesgericht (OLG) sieht Modernisierungsbedarf bei der Fernwärmeverordnung. Preise ausschließlich in Geschäftsräumen oder Tageszeitungen zu veröffentlichen, sei nicht so effektiv und verbraucherfreundlich wie Angaben im Internet. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte gegen die Veröffentlichungspraxis der Stadtwerke Weimar geklagt.

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Frau wärmt sich an Heizung

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23.10.2017

Fernwärmeverträge: unkonkret, unverständlich, unzulässig

Urteil vom 23.10.2017

Energieversorger dürfen gegenüber Verbrauchern nicht den Eindruck erwecken, es sei zulässig, ihre Preisanpassungsklausel für Fernwärme eigenmächtig zu ändern. Zwei Versorger müssen das nun gegenüber ihren Kundinnen und Kunden richtigstellen. Das hat das Landgericht Darmstadt auf Klagen des vzbv entschieden.

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26.10.2009

vzbv-Vorstand Gerd Billen zum Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag der kommenden Bundesregierung steht. CDU/CSU und FDP haben sich auf Projekte und Leitlinien ihrer Politik in der nächsten Legislaturperiode geeinigt. Auch verbraucherpolitische Themen spielen dabei eine Rolle. Gerd Billen, vzbv-Vorstand, kommentiert die wichtigsten Punkte des Koalitionsvertrages.
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26.10.2009

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Der Koalitionsvertrag der kommenden Bundesregierung steht. CDU/CSU und FDP haben sich auf Projekte und Leitlinien ihrer Politik in der nächsten Legislaturperiode geeinigt. Auch verbraucherpolitische Themen spielen dabei eine Rolle. Gerd Billen, vzbv-Vorstand, kommentiert die wichtigsten Punkte des Koalitionsvertrages.
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