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  • Alle persönlichen Daten müssen gleichermaßen rechtlich geschützt werden. Persönlichen Daten erheben, verwenden und an Dritte weitergeben. Das geht nur wenn die Nutzerinnen und Nutzer einwilligen. Denn die Kombination von scheinbar belanglosen Daten erlaubt es, Persönlichkeitsprofile zu erstellen – oft ohne Wissen der Verbraucher.
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Internet

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Freitag, 18. Dezember 2009
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Pressemitteilung

vzbv mahnt Deutsche Postbank AG ab

Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt Deutsche Postbank AG ab. Eine von der Postbank verwendete Einwilligungserklärung öffnet nach Ansicht des vzbv Tür und Tor für die Übermittlung personenbezogener Daten.
Mittwoch, 9. Dezember 2009
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Pressemitteilung

Bundesgerichtshof stärkt Verbraucherrechte im Versandhandel

Es reicht nicht aus, wenn Händler lediglich Teile des amtlichen Musters verwenden, stellten die Richter klar. Solange der Kunde nicht korrekt über sein Widerrufsrecht aufgeklärt wurde, kann er die gekaufte Ware jederzeit zurückgeben. Verbraucher, die Waren von einem professionellen eBay-Händler...
Freitag, 4. Dezember 2009
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Vorsicht Kostenfalle - neue Widerrufsregeln reichen nicht aus

Serviceleistungen im Internet sind teilweise kostenpflichtig. Doch längst nicht immer ist das auch deutlich erkennbar. Schnell schließt man ein teures, zweijähriges Abonnement für Internetdienste ab, obwohl man eigentlich nur ein Kochrezept herunterladen wollte. Neue Widerrufsregeln sollen vor...
Freitag, 4. Dezember 2009
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Dokument

Im Internet Vertrauen schaffen - Gastkommentar von August-Wilhelm Scheer

Immer mehr Menschen verfügen über eine digitale Identität: beim Online-Banking, in Online-Shops oder als Nutzer sozialer Netzwerke. Die hinterlassenen Daten sind jedoch nicht immer sicher, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Umso wichtiger sind transparente und verlässliche Regeln im Internet. Dazu...
Mittwoch, 18. November 2009
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Pressemitteilung

Kreditdatenklau: Banken müssen Kunden informieren

Banken müssen ihre Kunden schnellstmöglich informieren, ob deren Kreditkarten vom aktuellen Datenklau betroffen sind. Das fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Zudem müssten die Karten zügig ausgetauscht werden, wenn der Verdacht besteht, dass Daten an Unbefugte gelangt sind...
Donnerstag, 12. November 2009
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Pressemitteilung

Mehr Verbraucher- und Datenschutz in Sozialen Netzwerken

Die Anbieter Xing, MySpace, Facebook, Lokalisten, Wer-kennt-Wen und StudiVZ verpflichteten sich in Unterlassungserklärungen, bestimmte Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen nicht mehr zu verwenden. So verzichten Anbieter künftig darauf, von Nutzern eingestellte Inhalte nach ihrem...
Donnerstag, 12. November 2009
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Podcast

vzbv mahnt größte Anbieter Sozialer Netzwerke ab

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat gravierende Rechtsverstöße auf den Internetseiten der größten Anbieter Sozialer Netzwerke abgemahnt. Diese Abmahnungen waren erfolgreich. Die Anbieter Xing, MySpace, Facebook, Lokalisten, Wer-kennt-Wen und StudiVZ verpflichteten sich in...
Mittwoch, 11. November 2009
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Pressemitteilung

Geltendes Datenschutzrecht greift zu kurz

Nach wie vor müssen Verbraucher erst eine vorfomulierte Einverständniserklärung durchstreichen, um eine Weitergabe ihrer Daten zu Zwecken der Briefwerbung zu verhindern. So entschied der Bundesgerichtshof anlässlich einer Klage des vzbv gegen den Anbieter der Kundenkarte HappyDigits.
Dienstag, 3. November 2009
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Pressemitteilung

Quelle-Insolvenz: Kundendaten müssen gelöscht werden

Seit Sonntag 6 Uhr ist klar: Der Ausverkauf von Quelle hat begonnen. Überhaupt nicht ist klar, was mit den Kundendaten geschieht. "Der Insolvenzverwalter muss dafür sorgen, dass Kundendaten nach Abwicklung aller Vertragsbeziehungen gelöscht werden", so vzbv-Vorstand Gerd Billen.
Mittwoch, 28. Oktober 2009
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Pressemitteilung

Datensätze aus SchülerVZ zugespielt

Es handelt sich dabei um über 100.000 Datensätze aus dem Netzwerk SchülerVZ, darunter auch sensible personenbezogene Daten. Der vzbv fordert die Anbieter Sozialer Netzwerke auf, mehr für den Schutz der Daten ihrer Kunden zu tun.

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