Skip to content Skip to navigation Logo Verbraucherzentrale Bundesverband

Publikationen/Faktenblätter

Publikationen

06.09.2013
Pressemitteilung

Vor der IAA: vzbv fordert Einigung zu CO2-Grenzwerten für Neuwagen

De vzbv fordert die Bundesregierung auf, den geplanten CO2-Grenzwerten für Neuwagen in Europa zuzustimmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte Ende Juni durchgesetzt, dass die Abstimmung über den Gesetzestext, den der Rat der EU und das EU-Parlament bereits ausgehandelt hatten, verschoben wurde.

01.02.2013
Dokument

Effiziente Autos: Klimaschutz, der bares Geld spart

Die EU-Kommission will Autohersteller verpflichten, ab dem Jahr 2020 strengere Grenzen beim CO2- Ausstoß von Neuwagen einzuhalten. Der vzbv hat die zuständigen Bundesminister aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass der von der Kommission angestrebte Zielwert von 95 g CO2/km in vollem Umfang und ohne zeitliche Verzögerungen erreicht wird.

01.02.2012
Dokument

Energie 2050 – sicher, sauber, bezahlbar

Die Energiewende ist beschlossen. Diese wird aber nur gelingen, wenn sie von den Verbrauchern dauerhaft mitgetragen wird. In einer neuen Broschüre zeigt der vzbv, wie eine verbrauchergerechte Energiepolitik gestaltet werden kann.