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Publikationen/Faktenblätter

Publikationen

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12 Einträge
22.12.2017
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Die Satzung des vzbv

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ist ein eingetragener Verein. In der Satzung sind neben dem Vereinszweck und –zielen auch die Regeln zur Gemeinnützigkeit oder zur Mitgliedschaft geregelt.

22.12.2017
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Broschüre: Information gut, alles gut?

In dieser Broschüre geht der Verbraucherzentrale Bundesverband den Regeln für gute Verbraucherinformationen nach: Wie müssen gute Informationen aussehen, damit sie verstanden werden? Wo liegen ihre Grenzen? Wann und wie ist sie ein geeignetes Instrument der Verbraucherpolitik?

15.12.2017
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Flyer: Die Stimme der Verbraucher

Der Image-Flyer des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) stellt kurz und knapp vor, wie sich der vzbv für starke Verbraucherrechte, faire Märkte sowie unbedenkliche Produkte und Dienstleistungen einsetzt.

15.12.2017
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Broschüre: Die Stimme der Verbraucher

Die Image-Broschüre des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zeigt auf, wie sich der vzbv für starke Verbraucherrechte, faire Märkte sowie unbedenkliche Produkte und Dienstleistungen einsetzt.

28.09.2015
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Broschüre: Recht durchsetzen, Verbraucher stärken

Die kollektive Durchsetzung von Verbraucherrechten ist seit Jahrzehnten Herzstück des Verbraucherschutzes. Mit mehr als tausend Verfahren jährlich stärken der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen der Bundesländer die Rechte der Verbraucher. Aktualisierte Broschüre „Recht durchsetzen – Verbraucher stärken“

15.04.2014
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Broschüre: Für eine verbraucherfreundliche Europapolitik

Anlässlich der Europawahl am 25. Mai 2014 hat der vzbv seine Leitlinien für eine verbraucherfreundliche Europapolitik in der Legislaturperiode 2014 bis 2019 veröffentlicht. Handlungsbedarf besteht noch in vielen Bereichen.

04.06.2013
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Broschüre: Leitlinien zur Bundestagswahl

Die zentrale Rolle der Verbraucher im Markt muss sich auch im politischen Prozess widerspiegeln – durch eine starke Verbraucherpolitik.

20.11.2012
Pressemitteilung

Verkehrswende braucht langfristige Konzepte

Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert Unternehmen und Politik auf, an der Verkehrswende mitzuwirken und intelligente Lösungen für integrierte Mobilität zu entwickeln. Eine nachhaltige Verkehrspolitik muss bundesweit bezahlbare, übersichtliche und effiziente Transportangebote für Verbraucher auf den Weg bringen.

19.03.2012
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Tagung: Gute Verbraucherinformation erkennen und mediengerecht gestalten

Welche Informationen werden benötigt, um „gute“ und „richtige“ Entscheidungen zu treffen als Verbraucher? Der vzbv hat Kriterien für gute und effektive Informationen sowie Leitfragen für die Gestaltung von Information entworfen. Die Ergebnisse wurden im Februar 2012 in Berlin vorgestellt.

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