Skip to content Skip to navigation Logo Verbraucherzentrale Bundesverband

Pressemitteilungen

Meldungen filtern

Pressemitteilungen

31.01.2018
Pressemitteilung

Arzneimittelversand nicht pauschal verbieten

Der vzbv fordert eine flächendeckende und sichere Versorgung mit Arzneimitteln – unabhängig vom Vertriebsweg. In Zeiten der Digitalisierung dürfe der Arzneimittelversand nicht pauschal verboten werden. Wichtig sei aber, die Einhaltung rechtlicher Vorgaben.

30.01.2018
Pressemitteilung

vzbv fordert: Vodafone GigaPass verbieten

Die Tarifoption „Vodafone GigaPass“ der Vodafone GmbH ist aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nicht vereinbar mit den Regeln der Netzneutralität.

30.01.2018
Pressemitteilung

Neuer politischer Kurs im Dieselskandal nötig

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert von Union und SPD einen neuen Kurs, um Fahrverbote für Diesel-Pkw zu verhindern. Die nächste Bundesregierung müsse die Autoindustrie endlich in die Verantwortung nehmen, so vzbv-Vorstand Klaus Müller.

26.01.2018
Pressemitteilung

Union und SPD müssen das Leben von Verbrauchern einfacher und sicherer machen

Die Verhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD zur Bildung einen Großen Koalition beginnen. Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, fordert ein starkes Verbraucherschutzkapitel.

22.01.2018
Pressemitteilung

300 Euro für vorzeitige Kreditrückzahlung sind unzulässig

Eine Bank darf für die vorzeitige und einvernehmliche Rückzahlung eines Immobilienkredits kein Zusatzentgelt berechnen. Das hat das Landgericht Frankfurt am Main nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen die Degussa Bank entschieden.

22.01.2018
Pressemitteilung

Keine Gesundheitsversprechen auf ungesunden Lebensmitteln

Schokolade, die mit „Calcium“ wirbt, Kakaopulver, das eine Extraportion Vitamine anpreist: Viele Lebensmittel werben mit einem Plus an Gesundheit – obwohl sie viel Zucker, Fett oder Salz enthalten. Nährwertprofile könnten solche irreführenden Aussagen verhindern. Doch ihre Einführung verzögert sich seit nun schon neun Jahren.

17.01.2018
Pressemitteilung

Lebensmittel- und Ernährungspolitik: Stillstand beenden

In der vergangenen Legislaturperiode ist in der Lebensmittel- und Ernährungspolitik zu wenig passiert. Das kritisiert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und stellt anlässlich der Internationalen Grünen Woche (IGW) eine repräsentative Umfrage vor. Danach erwarten Verbraucher von der Politik mehr Engagement.

16.01.2018
Pressemitteilung

Renditen für Strom- und Gasnetze sind mehr als ausreichend

Der Großteil der Strom- und Gasnetzbetreiber hat gegen die von der Bundesnetzagentur beschlossenen Zinssätze geklagt, mit denen Netzbetreiber ihr eingesetztes Kapital verzinsen dürfen. Am 17. Januar 2018 wird die Klage vor dem OLG Düsseldorf verhandelt. Aus Sicht des Bundesverbands Neue Energiewirtschaft (bne) und des vzbv ist das Zinsniveau aber mehr als ausreichend.

12.01.2018
Pressemitteilung

Verbraucherschutz in den Koalitionsverhandlungen stärken

Statement von Klaus Müller, Vorstand des vzbv zu den Ergebnissen der Sondierungen zwischen CDU, CSU und SPD.