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Marktbeobachtung

Marktbeobachtung aus Verbrauchersicht macht den Verbraucherschutz in Deutschland schneller, zielgenauer und schlagkräftiger. Denn durch die systematische Analyse und Auswertung realer Erfahrungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern erkennt der Verbraucherzentrale Bundesverband frühzeitig strukturelle Probleme. Treten Probleme mit Produkten oder Anbietern des Digitalen Marktes, des Energie- oder Finanzmarktes auf, ergreift der Verband geeignete Maßnahmen, indem er öffentliche Warnungen ausspricht, den Austausch mit Anbietern, Aufsichtsbehörden oder der Politik sucht oder geltenden Bestimmungen vor Gericht zur Durchsetzung verhilft. So wird den Interessen der Verbraucher noch mehr Gehör verschafft.

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Aktuelles

Donnerstag, 14. März 2019
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Pressemitteilung

Anbieterwechsel nach wie vor voller Tücken für Verbraucher

Anbieterwechsel nach wie vor voller Tücken für Verbraucher

Anschluss nicht verfügbar, mangelhafte Problembehebung, abgelehnte Kündigung: Jeder fünfte befragte Verbraucher (21 %), der innerhalb der letzten 24 Monate den Festnetz-/Internetanschluss wechselte, hatte dabei Probleme. Als ausschlaggebende Gründe für den Anbieterwechsel nennen...

Montag, 12. Dezember 2016
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Onlinemeldung

Marktwächter Digitale Welt warnen vor Inkasso-Abzocke per SMS

Eine neue Betrugsmasche schlägt Alarm im Frühwarnnetzwerk der Marktwächter Digitale Welt: Verbraucher bekommen SMS von Inkassofirmen mit der Aufforderung, für angeblich genutzte Dienste zu zahlen.