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Marktbeobachtung

Marktbeobachtung aus Verbrauchersicht macht den Verbraucherschutz in Deutschland schneller, zielgenauer und schlagkräftiger. Denn durch die systematische Analyse und Auswertung realer Erfahrungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern erkennt der Verbraucherzentrale Bundesverband frühzeitig strukturelle Probleme. Treten Probleme mit Produkten oder Anbietern des Digitalen Marktes, des Energie- oder Finanzmarktes auf, ergreift der Verband geeignete Maßnahmen, indem er öffentliche Warnungen ausspricht, den Austausch mit Anbietern, Aufsichtsbehörden oder der Politik sucht oder geltenden Bestimmungen vor Gericht zur Durchsetzung verhilft. So wird den Interessen der Verbraucher noch mehr Gehör verschafft.

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Donnerstag, 21. Dezember 2017
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Pressemitteilung

Marktwächter mahnen OVC und Friendscout24 erfolgreich ab

Die Marktwächter haben die Online-Dating-Portale secret.de und "Kiss no frog" wegen Datenschutzverstößen erfolgreich abgemahnt. Beide Anbieter haben ihre AGB geändert.

Mittwoch, 20. Dezember 2017
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Pressemitteilung

Reaktions-Check: Alexa reagiert nicht nur aufs (Signal)Wort

Ein Reaktions-Check zeigt: Amazons Sprachassistent kann auch reagieren und aufzeichnen, wenn das Signalwort in leicht abgewandelter oder erweiterter Form erwähnt wird.

Dienstag, 19. Dezember 2017
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Pressemitteilung

Unaufgeforderte Werbekontakte: Jeder zweite Verbraucher betroffen

Unaufgeforderte Werbeanrufe und Besuche von Unternehmensvertretern an der Haustür sind für die meisten Verbraucher eher unerwünscht und belästigend.

Mittwoch, 13. Dezember 2017
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Pressemitteilung

Marktwächterwarnung: Dubioses Streaming-Netzwerk lockt Verbraucher in Abofalle

 Marktwächterwarnung: Dubioses Streaming-Netzwerk lockt Verbraucher in die Abofalle

Die Webseiten sehen sich zum Verwechseln ähnlich, nur die URL und das Logo sind verschieden: Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist durch Verbraucherbeschwerden auf ein ganzes Netzwerk an vermeintlichen Video-Streaming-Webseiten gestoßen. Auf diesen versuchen...

Mittwoch, 13. Dezember 2017
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Pressemitteilung

Klage gegen Donner & Reuschel wegen gekündigter Riester-verträge

 Klage gegen Donner & Reuschel wegen Kündigung von Riesterverträgen

Die Privatbank Donner & Reuschel kündigte Riester-geförderte Sparverträge (sogenannte CHD Vorsorgepläne) mit der Begründung, man könne diese in die neue IT-Landschaft nicht übernehmen.Die Bank berief sich dabei auf § 313 BGB (Störung der Geschäftsgrundlage).

Mittwoch, 6. Dezember 2017
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Pressemitteilung

Crowdinvesting: Informationen für Verbraucher oft unzureichend

 Crowdinvesting: Informationen für Verbraucher oft unzureichend

Bei Crowdinvesting-Projekten können sich Anleger anhand der vorgeschriebenen Unterlagen über ein Investitionsprojekt oftmals nur unzureichend informieren. Dies zeigt eine Untersuchung des Marktwächters Finanzen.

Dienstag, 5. Dezember 2017
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Pressemitteilung

GMX und web.de: Drei Verträge mit nur einem Klick

 Mit nur einem Klick schließen Verbraucher drei Verträge ab

Auf Werbeseiten der E-Mail-Anbieter GMX und web.de schließen Verbraucher zum Teil unbeabsichtigt mit nur einem Klick drei verschiedene Verträge ab. Verbraucher laufen Gefahr, bei Kündigung oder Widerruf einen oder mehrere Verträge zu übersehen.

Montag, 4. Dezember 2017
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Pressemitteilung

Entgelt für Basiskonto: Volksbank gibt Unterlassungserklärung ab

 Entgelt für Basiskonto: Volksbank gibt Unterlassungserklärung ab

Die Volksbank Mittweida führte im Preisaushang eine Klausel, mit der für die Einrichtung eines Basiskontos ein Entgelt verlangt werden konnte. Die Marktwächterexperten mahnten das sächsische Kreditinstitut deshalb bereits im vergangenen August ab.

Mittwoch, 22. November 2017
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Pressemitteilung

Fitness-App Anbieter geben kaum Auskunft über Datennutzung

 Wearables, Fitness-Apps und das Recht auf Auskunft: Ein Praxistest

Wer wissen will, was genau mit seinen Daten bei der Wearable- und Fitness-App-Nutzung passiert, hat schlechte Karten: Das zeigt ein Praxistest des Marktwächter-Teams der Verbraucherzentrale NRW.

Montag, 13. November 2017
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Pressemitteilung

Positive Online-Bewertungen gegen Belohnung

Positive Online-Bewertungen gegen Belohnung

Die Marktwächterexperten der Verbraucherzentrale Bayern haben den Stromanbieter BEV verklagt. Das Unternehmen hatte einen „Dankeschön-Bonus“ von bis zu 100 Euro angeboten, wenn Verbraucher seine Dienstleistungen auf einem Vergleichsportal positiv bewerten.

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