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Medien

  • Der Umgang mit digitalen Gütern muss vereinfacht und die Verfügbarkeit verbessert werden. Verständliche und zeitgemäße Standards für die digitale Welt sind überfällig. Ziel muss eine Balance zwischen den Interessen von Urhebern, Rechteinhabern und Nutzern sein.    
  • Medienangebote müssen zu fairen Preisen und transparenten Bedingungen nutzbar sein. Verbraucherfreundliche Markt- und Aufsichtsstrukturen sind der Schlüssel dazu.

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Aktuelles

Dienstag, 15. Dezember 2009
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Pressemitteilung

E-Book herunterladen ja, anschauen nein

Die meisten Onlineshops sind noch nicht für mobile Nutzung ausgelegt. Dies ergaben Testkäufe von Verbraucherschutzorganisationen in elf Ländern. So schauten in Deutschland viele Testkunden in die Röhre, die sich elektronische Bücher über Handys oder Smartphones herunterladen wollten.
Donnerstag, 29. Oktober 2009
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Pressemitteilung

HDTV-Start ohne Rücksicht auf die Zuschauerinteressen

Wer hochauflösendes Privatfernsehen über Satellit empfangen will, muss mit deutlichen Nutzungseinschränkungen und zusätzlichen Kosten rechnen. RTL und VOX starten ab 1. November das verschlüsselte HDTV-Programmangebot HD Plus. Im Januar 2010 kommen Sat.1, ProSieben und kabel eins hinzu.
Freitag, 28. August 2009
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Pressemitteilung

Einschränkungen im Privatfernsehen befürchtet

Einschränkungen beim frei empfangbaren Privatfernsehen befürchtet. Im Zuge der Einfrühung hochauflösender Fernsehformate zeichnet sich ab, dass die werbefinanzierten Sender zunehmend auf verschlüsselte kostenpflichtige Angebote setzen.
Dienstag, 28. Juli 2009
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Dokument

Online-Angebote der ARD und des ZDF - Stellungnahmen zu den Telemedienkonzepten

In einzelnen Benutzer- beziehungsweise Altersgruppen hat das klassische Fernsehen mittlerweile seine Funktion als Leitmedium eingebüßt. Dort sind vielmehr Internet und Videoplattformen in. Dieser Entwicklung müssen auch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Rechnung tragen. In den Bereichen...
Montag, 15. Juni 2009
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Prüfung weiteren gesetzgeberischen Handlungsbedarfs im Bereich des Urheberrechts

Die Urheberrechtsnovellen des ersten und zweiten Korbs haben die traditionelle Balance zwischen den Interessen der Urheber, der Rechteinhaber und der Nutzer zu Ungunsten der Nutzer aus dem Gleichgewicht gebracht. Das Justizministerium hat um Stellungnahme gebeten. Schwerpunkte aus...
Mittwoch, 13. Mai 2009
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Dokument

Keine Produktplatzierung im Fernsehen und in Telemedien auf Abruf - Stellungnahme

Eine entgeltliche Produktplatzierung im Rundfunk und in Telemedien auf Abruf darf auf keinen Fall zulässig sein. Es geht um die Umsetzung der EU-Richtlinie "Audiovisuelle Mediendienste" von 2007 und das "Neue-Dienste-Rechtsrahmen-Gesetz" des Bundes. Hier werden erstmals EU-weit wichtige Kriterien...
Donnerstag, 2. April 2009
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Verhältnismäßigkeit bei Urheberrechtsverstößen wahren - Stellungnahme zur Durchsetzungsrichtlinie

In einem Fragebogen der Europäischen Kommission wurde der Verbraucherzentrale Bundesverband um eine Einschätzung bezüglich der Umsetzung und Anwendung der Richtlinie 2004/48/EG zur Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums gebeten. Verbraucher kommen mit den Regelungen zum Schutz des...