Skip to content Skip to navigation

Audio und Video

Alle Audios und Videos

Seiten

14 Einträge
16.12.2010
Podcast

Startschuss für die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz - Audiobeitrag

Der vzbv hat heute die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz öffentlich vorgestellt. Mit der Zusage eines Stiftungskapitals in Höhe von zehn Millionen Euro für 2011 hatte der Bundestag im November ein solides Fundament geschaffen. Ziel der Stiftung ist es, zusätzliche Finanzquellen zur Förderung der Verbraucherarbeit zu erschließen.
11.11.2010
Podcast

Die verbraucherpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen zum VIG - Teil 1

Wo soll das VIG nachgebessert werden?
Sendefähige O-Töne von Dr. Rainer Metz, Unterabteilungsleiter Verbraucherschutz im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Peter Bleser (CDU/CSU), Elvira Drobinski-Weiß (SPD), Caren Lay (DIE LINKE), Nicole Maisch (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Erik Schweickert (FDP).
11.11.2010
Podcast

Die verbraucherpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen zum VIG - Teil 2

Was wollen die Fraktionen tun? Sendefähige O-Töne von Peter Bleser (CDU/CSU), Elvira Drobinski-Weiß (SPD), Caren Lay (DIE LINKE), Nicole Maisch (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Erik Schweickert (FDP).
04.11.2010
Podcast

Spielzeugsicherheit

Ein massives Kontrolldefizit bei Kinderspielzeug hatte die jüngste Untersuchung der Stiftung Warentest offengelegt. Der Antrag der Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und FDP zur Nachbesserung der EU-Spielzeugrichtlinie soll kommende Woche in den zuständigen Ausschüssen beraten werden.
01.11.2010
Podcast

Der elektronische Personalausweis

Der elektronische Ausweis in Scheckkartengröße ersetzt ab dem 1. November 2010 den bisherigen Personalausweis. Er tritt mit einem hohen Sicherheitsversprechen an.
27.10.2010
Podcast

Klima-Talk "Abenteuer Nahverkehr"

Wie können Busse und Bahnen flexibler und kundenfreundlicher gestaltet werden? Darüber diskutierten Fachleute aus Politik und Verbänden sowie Verbraucher beim Klima-Talk der Verbraucherallianz "fürs klima".
13.09.2010
Podcast

Verbraucherschutz in die Finanzaufsicht

Auch zwei Jahre nach der Lehman-Pleite sind Verbraucherinnen und Verbraucher im Finanzmarkt unzureichend geschützt. Die Bundesregierung muss die Finanzaufsicht zügig reformieren und den Verbraucherschutz dabei effektiv verankern. Das fordern der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in einer gemeinsamen Erklärung.
25.08.2010
Podcast

Gebühren für das Abheben an fremden Geldautomaten

An einem fremden Bankautomat müssen oft hohe Gebühren gezahlt werden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband will eine Preisbegrenzung. Ohne eine Einigung der Banken, sei der Staat gefordert. Die Kosten für das Abheben an fremden Geldautomaten müssen geringer werden.
12.08.2010
Podcast

Kampf gegen Kostenfallen im Internet

Im Kampf gegen Kostenfallen im Internet hat der vzbv weitere Erfolge verzeichnen können. Die Betreiber der Seiten "Outlets.de" und "Onlinedownloaden.de" wurden mangels Kostentransparenz zur Unterlassung verurteilt. Doch die Urteile sind nicht mehr als Nadelstiche gegen die Online-Plage.
29.06.2010
Podcast

Verbraucherschutzindex 2010 - Audiobeitrag

Verbraucherpolitik ist als eigenständiges Politikfeld in den Bundesländern angekommen. So lautet das positive Fazit des Verbraucherschutzindex 2010. Doch bei aller Freude über die Verbesserungen besteht nach wie vor kein Grund zur Euphorie.

Seiten

14 Einträge