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Politik

Verbraucherpolitik ist so bürgernah wie kein anderes Handlungsfeld. Sie dicht an den Lebensrealitäten der Verbraucherinnen und Verbraucher und durchsetzungsstark aufzustellen. Verbraucherpolitik ist die Leitschnur.

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Aktuelles

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Donnerstag, 11. Dezember 2008
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Pressemitteilung

Sprache darf nicht verwirren oder ausgrenzen

Für eine bessere Verständlichkeit von Gebrauchsanweisungen, von Hinweisen an Flughäfen oder Bahnhöfen oder Antragsformularen in Behörden. Vor allem die Bundesregierung soll ihre Texte in verständlicher Sprache abfassen und so als Vorbild wirken.
Mittwoch, 3. Dezember 2008
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EU-Verbraucherpolitik - verbraucherpolitische Impulse für Europa

Das Wissen über die EU, über Entscheidungsfindung auf der europäischen Ebene und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Institutionen sind relevante Größen für den Verbraucherschutz und die nationalen Verbraucherorganisationen. Sendefähiger Audiobeitrag mit O-Tönen von Heide Rühle, Mitglied im...
Samstag, 15. November 2008
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Netzagentur als Anwalt der Verbraucher - Gastkommentar von Matthias Kurth

Die Bundesnetzagentur wurde vor zehn Jahren als Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post gegründet und ist inzwischen auch für die Bereiche Elektrizität, Gas und Eisenbahnen zuständig. Damit fördert sie nicht nur den Wettbewerb in Netzindustrien, sondern leistet auch aktiven...
Freitag, 7. November 2008
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Pressemitteilung

Zwei Neumitglieder beim Verbraucherzentrale Bundesverband

Zwei neue Mitglieder schärfen das Profil des Verbraucherzentrale Bundesverbandes: Als ordentliches Mitglied ist der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) der Dachorganisation der deutschen Verbraucherverbände beigetreten, als Fördermitglied der europäische Verbraucherverein EuroInfo Kehl.
Montag, 20. Oktober 2008
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Pressemitteilung

Alltagskompetenz und Verbraucherbildung in Schulen stärken

Verbraucherbildung als Pflichtunterricht in allen Schulen: Das fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband anlässlich des Bildungsgipfels am 22. Oktober.
Donnerstag, 16. Oktober 2008
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Pressemitteilung

Unternehmer in der Verantwortung: Kein Geschäft ohne Vertrauen

Eine Renaissance der unternehmerischen Verantwortung fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) nicht nur in der Finanzbranche. Anlässlich der Tagung "Corporate Social Responsibility - Verantwortung ist gefragt!" fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband Politik und Wirtschaft auf,...
Donnerstag, 16. Oktober 2008
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Podcast

Audio-Beitrag zur Tagung Corporate Social Responsibility

Was Verbraucher von Unternehmen erwarten. Die Kunden wollen nicht nur ein gutes Produkt, sondern auch ein gutes Unternehmen. Daher veröffentlichen immer mehr Unternehmen Berichte, in denen sie ihre gesellschaftliche Verantwortung beschreiben. Doch halten die Unternehmen auch, was sie versprechen?...
Mittwoch, 25. Juni 2008
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Pressemitteilung

Verbraucher fühlen sich von der Politik im Stich gelassen

Repräsentative Verbraucherbefragung: Vor allem bei Familien und einkommensschwachen Haushalten ist die Unzufriedenheit groß. Die Verbraucher wünschen sich mehr Verbraucherberatungsstellen, eine bessere Erreichbarkeit sowie eine Ausweitung des Internetangebotes und der Medienarbeit.
Mittwoch, 23. April 2008
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Pressemitteilung

Verbraucherpolitischer Bericht: Gute Ansätze, viele zu halbherzig

Positiv sind die Initiativen der Bundesregierung zur Stärkung der digitalen Verbraucherrechte unf die klare Positionierung der Bundesregierung gegen die Vollharmonisierungs-Pläne der Europäischen Kommission im Verbraucherschutz. Problematisch: Das wenig ambitionierte Verbraucherinformationsgesetz,...
Mittwoch, 23. April 2008
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O-Töne zum Verbraucherpolitischen Bericht 2008

Verbraucherpolitischer Bericht der Bundesregierung vom 23. April 2008: Gute Ansätze, viele zu halbherzig. Nach wie vor fehlt ein verbraucherpolitisches Gesamtkonzept. O-Töne mit Christian Fronczak, Pressesprecher des vzbv

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