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Datum: 24.04.2024

Abschlusstagung „Verbraucher stärken im Quartier“

Erfahrungen aus sieben Jahren aufsuchender Verbraucherarbeit

Wann: Mittwoch, 24. April 2024, 09:00 bis 14:30 Uhr
Wo: frizzforum, Friedrichstraße 23, 10969 Berlin
Anmeldung: erforderlich

Piktogramm eines Standorts mit dem Slogan Verbraucher stärken im Quartier

Quelle: vzbv

Der aufsuchende Verbraucherschutz ist im Rahmen des Projekts "Verbraucher stärken im Quartier" erstmals deutschlandweit erprobt und umgesetzt worden. Die Erfahrungen der vergangenen sieben Jahre zeigen, dass der Ansatz besonders gut geeignet ist, um schwer erreichbare Zielgruppen anzusprechen und zu informieren. Wir kommen mit Menschen ins Gespräch, die sich von Politik und Gesellschaft zurückgezogen haben.

Was kann aufsuchende Arbeit erreichen? Welche Methoden eignen sich und worauf kommt es bei erfolgreicher Quartiersarbeit an? Diese Erfahrungen möchte der vzbv teilen. Das relativ junge Konzept soll somit für die Verbraucherarbeit an Bedeutung gewinnen und die positiven Auswirkungen beleuchtet werden.

Programm

09:00 Uhr Registrierung

09:30 Uhr Begrüßung durch Moderator

  • Prof. Dr. Christian Thorun, Gründer und Geschäftsführer, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik

09:40 Uhr Grußworte im Interview

  • Dr. Jan-Niclas Gesenhues, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
  • Elisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)
  • Ramona Pop, Vorständin, Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

10:00 Uhr Sieben Jahre „Verbraucher stärken im Quartier“ Was haben wir gelernt?

  • Heike Klees, Projektleitung „Verbraucher stärken im Quartier“, vzbv
  • Manuel David, Projektleitung „Verbraucher stärken im Quartier“, Verbraucherzentrale NRW

10:20 Uhr Vorstellung der Projektevaluation

  • Dr. Otmar Lell, Projektmanager, ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik

10:40 Uhr Kaffeepause

11:10 Uhr World Café zu Best Practices der aufsuchenden Verbraucherarbeit

Hier sind die wichtigsten Informationen zum World Café:

  • Alle Teilnehmenden werden in 3 Gruppen eingeteilt
  • Es gibt drei Stationen. Sie werden alle inhaltlichen Gruppen durchlaufen
  • Jede Station dauert etwa 20 Minuten
  • Ihr Namensschild mit farblichem Hinweis zur Gruppenzugehörigkeit erhalten Sie bei der Registrierung

Gruppe I: Aller Anfang ist schwer! - Netzwerkarbeit und Rollenverständnis mit

  • Abadía Hernández und Johanna Krahl, Quartiers-Mitarbeiterinnen, Wilhelmshaven Tonndeich/westliche Südstadt
  • Gudrun Eymann, Quartiers-Mitarbeiterin, Mannheim Neckarstadt-West

Gruppe II: Umgang mit schwer erreichbaren Zielgruppen mit

  • Miriam Gese und Christine ten Venne, Quartiers-Mitarbeiterinnen, Gera Bieblach
  • Alexandra Kalsner und Hans-Jürgen Köster, Quartiers-Mitarbeiter:innen, „Verbraucherzentrale im Quartier“, Verbraucherzentrale Hamburg

Gruppe III: Einfache Sprache und Übersetzungen mit

  • Dr. Ingrid Majid, „Verbraucher stärken im Quartier“, Verbraucherzentrale NRW
  • Andrea Tobias, „Verbraucher stärken im Quartier“, Verbraucherzentrale NRW
  • Anastasia Molchanova, Projekt „Digi Tools ohne Sprachbarrieren“, Schwerpunkt Osteuropa, Verbraucherzentrale Brandenburg

12:15 Uhr Mittagspause

13:15 Uhr Aufsuchende Arbeit vs. Klassische Verbraucherarbeit

  • Dr. Iris van Eik, Bereichsleitung Beratung und Bildung, Verbraucherzentrale NRW
  • Carina Lichtenberg, Leitung Team Energiekrise, Verbraucherzentrale NRW

13:35 Uhr Podiumsdiskussion: Aufsuchender Verbraucherschutz als Instrument der Demokratieförderung: Stimmungsbild aus den Quartieren Gera und Rostock

  • Elisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärin, BMWSB
  • Rainer Ettel, Leiter der Unterabteilung V I übergreifende Themen der Verbraucherpolitik, BMUV
  • Thomas Heppener, Leiter der Unterabteilung 10 in der Abteilung 1 „Demokratie und Engagement“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Miriam Gese, Quartiers-Mitarbeiterin, Gera Bieblach
  • Mathias Krämer, Quartiers-Mitarbeiter, Rostock Groß Klein

14:20 Uhr Schlusswort und Danksagung

  • Wolfgang Schuldzinski, Vorstand Verbraucherzentrale NRW

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Jana Eitner

Jana Eitner

Referentin "Verbraucher stärken im Quartier"

quartier@vzbv.de +49 30 25800-465