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Mobilität & Reisen

Verbraucherreport 2024

Abgesagte Flüge sorgen für Ärger

Der Urlaub ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Deshalb ist die Enttäuschung groß, wenn der geplante Flug plötzlich abgesagt wird. Richtig ärgerlich wird es, wenn Airlines das Geld nicht zurückzahlen wollen oder sich mit der Erstattung Zeit lassen. In den Verbraucherzentralen wurden im vergangenen Jahr insgesamt knapp 20.000 Beschwerden im Reisebereich erfasst. Mehr als jede fünfte Beschwerde bezieht sich dabei auf Probleme mit Fluggesellschaften (22 Prozent), etwa wenn die Rückerstattung nicht klappt oder Leistungen geändert werden.

Zu den Top-Beschwerden im Bereich Mobilität gehören auch Probleme mit der Gewährleistung nach dem Kauf eines Fahrzeugs. 

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19.466

Beschwerden zum Thema Mobilität und Reisen wurden im Jahr 2023 in den Verbraucherzentralen erfasst.

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22%

aller Beschwerden im Reisebereich bezog sich 2023 auf Probleme mit Fluggesellschaften.

Vorkasse-Praxis bei Flugreisen reformieren

Wenn Verbraucher:innen einen Flug buchen, müssen sie diesen in der Regel komplett vorab bezahlen. Für Reisende kann das ein erhebliches finanzielles Risiko bedeuten. Geht die Airline pleite oder fällt der Flug später aus, ist es für Verbraucher:innen oft nicht leicht, ihr Geld zurückzubekommen. Der vzbv fordert daher einen besseren Schutz von Reisenden. Die Praxis der kompletten Vorkasse bei Flugreisen ist unfair und gehört abgeschafft.

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Balkendiagramm Nur jeder Sechste ist generell dazu bereit, seine Mobilitätsdaten weiterzugeben, knapp jeder Vierte hingegen nur unter der Bedingung, dass man selbst von der Datenweitergabe profitiert, und gut jeder Dritte, wenn sie der Allgemeinheit nutzt. Ein weiteres Drittel ist generell nicht dazu bereit.

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