Datum: 16.12.2010

Index-Zertifikate stellen keine riskantere Anlageform dar als vergleichbare Investmentfonds

urteile-vzbv-fotolia 45599622.jpg

Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

Urteil des OLG Düsseldorf vom 16.12.2010 (I-6 U 200/09)

Link zum Urteil auf money-advice.net

Die Einteilung in Risikoklassen bei Anlageberatungsgesprächen unter Verwendung sogenannter Likert-Skalen, die eine abgestufte Beantwortung ermöglichen, ist nicht zu beanstanden. Ein Index-Zertifikat weist durch die Streuung ein geringeres Risiko für den Anleger auf als der Erwerb einer einzelnen Aktie.

Ein Rentner hatte nach Beratung und Erstellung eines Risikoprofiles durch seine Bank Zertifikate auf Indizes (DivDax und Dow Jones Euro Stoxx 50) erworben. Er hatte im Anschluss an die Lehman-Pleite geklagt und in erster Instanz Recht bekommen. Die Bank hatte Berufung eingelegt.

Das OLG Düsseldorf hat zugunsten der Bank geurteilt. Es könne nicht nachgewiesen werden, dass die Anlageberatung nicht anlegergerecht gewesen sei. Insbesondere sei die Einteilung in Risikoklassen unter Verwendung sogenannter Likert-Skalen, die über bloße "ja/nein"-Antworten hinausgehend eine abgestufte Beantwortung der gestellten Fragen erlaubten, nicht zu beanstanden. Aufgrund dieser Einteilung könne sich der Anleger auch nicht darauf berufen, er habe eine "sichere" Geldanlage gewünscht. Die von dem Anleger erworbenen Index-Zertifikate stellten somit auch keine hochriskanten Anlageformen dar, da sie aufgrund der Repräsentation eines Indexes sogar ein niedrigeres Risiko als eine Standardaktie aufwiesen. Auch sei er durch Überlassung schriftlichen Materials über weitere Risiken aufgeklärt worden.

Hinweis

Weitere Urteile und Beschlüsse finden Sie im Volltext bei FIS money-advice.net.
FIS money-advice ist ein Projekt des IFF, mit dem das Datenbanksystem des IFF in eine "Informationskooperative zum Thema Social Finance" überführt werden soll.

Darin finden sich verschiedene Organisationen zu einer gemeinsamen Plattform zusammen, um Informationen aus Recht, Wirtschaft und Politik, die unmittelbar für den Umgang mit Finanzdienstleistungen relevant sind, zugänglich zu machen.

Mitglieder der Kooperative sind Verbraucherorganisationen, Forschungsinstitute, Money Advice Organisationen, staatliche Stellen sowie internationale Organisationen. Die Redaktion des Systems liegt beim IFF Hamburg.

Datum der Urteilsverkündung: 16.12.2010

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option: