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Wirtschaft

Wir streiten für Chancengleichheit zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Verbraucherrechte müssen an neue Entwicklungen angepasst werden, etwa an den zunehmenden internationalen Waren- und Dienstleistungsverkehr und die Digitalisierung. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen gute Möglichkeiten haben, diese Rechte wahrzunehmen und durchzusetzen, beispielsweise bei der Wahrnehmung von Gewährleistungs- oder Informationsrechten.

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Aktuelles

Dienstag, 5. Juni 2012
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Kaum benutzt und schon kaputt

Der Begriff „geplante Obsoleszenz“ legt die Vermutung nahe, dass Hersteller eine Alterung ihrer Geräte künstlich herbeiführen, um auf diese Weise mehr Produkte verkaufen zu können. Doch empirisch nachzuweisen ist das bislang nicht.

Dienstag, 5. Juni 2012
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Mit Weitsicht wirken

„Vorausschauend wirtschaften, fair mit Beschäftigten umgehen, Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen“ – so erklärt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Prinzipien von Corporate Social Responsibility (CSR). Das klingt gut. Doch woran können sich Unternehmen und Staaten...

Dienstag, 5. Juni 2012
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Höchste Zeit für eine ökologische Modernisierung

In seinem Gastkommentar für die Juni-Ausgabe der verbraucher.politik.kompakt. setzt sich der Präsident des Umweltbundesamtes Jochen Flasbarth mit der Frage auseinander, welchen Beitrag Verbraucher und Wirtschaft zur Nachhaltigkeit erbringen können.