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28.04.2020 > Onlinemeldung

Coronavirus – wo Verbraucher Antworten finden

Desinfektion der Hände
Verbraucherzentralen geben Orientierung im Umgang mit der Krankheit

Die Ausbreitung des Coronavirus (Covid-19) ist für viele Menschen Anlass für konkrete Fragen und Informationsbedarf. Aus Verbrauchersicht braucht es verlässliche und verständliche Informationen, die zu Besonnenheit und verantwortungsvollem Umgang mit der Infektionskrankheit beitragen. Die Verbraucherzentralen geben Orientierung und vermitteln seriöse Ansprechpartner und Anlaufstellen.

Umfassende Informationen und weiterführende Links zum Umgang mit dem Corona-Virus finden Sie unter verbraucherzentrale.de/corona. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über aktuell besonders nachgefragte Themen und die Erreichbarkeit der Verbraucherzentralen und des vzbv.

Ihre Probleme mit bestimmten Anbietern bzw. Angeboten in Zusammenhang mit der Corona-Krise können Sie uns hier melden.

Wie schütze ich mich und wer sollte sich testen lassen?
 

  • Wegen der Coronavirus-Krise dürfen Hausärzte Patienten jetzt wieder am Telefon krankschreiben lassen. Das ist möglich, falls Sie eine leichte Atemwegserkrankung ohne Anzeichen für Corona haben.
  • Wenn Sie Symptome für Corona aufweisen, sollten Sie sich testen lassen.

Weitere Informationen der Verbraucherzentralen zu diesem Thema finden Sie hier.

Was sind meine Rechte als Reisender?
 

Der vzbv empfiehlt Verbrauchern frühzeitig Kontakt mit ihrem Reiseveranstalter aufzunehmen. Pauschalreisende sind gut abgesichert, Individualreisende über eine Reiserücktrittsversicherung. Wenn die Airline den Flug streicht, erhält der Kunde den vollen Ticketpreis zurück.

Wenn Reisende selbst den Flug stornieren, erhalten sie nur die Steuern und Gebühren zurück. Die EU-Fluggastrechte-Verordnung sieht aber pauschale Entschädigungen vor. Entscheidend ist, ob und ab wann ein Flug wegen Auswirkungen des Corona-Virus oder aus wirtschaftlichen Gründen gecancelt wurde.

Weitere Informationen der Verbraucherzentralen zu diesem Thema finden Sie hier.

Was bedeutet die weltweite Reisewarnung für Verbraucher?
 

Das komplette Erliegen der Reiseaktivitäten durch die weltweite Reisewarnung stellt Staat, Wirtschaft und Verbraucher vor weitere Herausforderungen.

Der vzbv setzt sich dafür ein, dass Verbraucher unabhängig von der aktuellen Rechtslage die Möglichkeit zur transparenten und kulanten Umbuchung haben. Auch Gutscheine sind eine gute Alternative. Wer dazu in der Lage ist, sollte die Möglichkeit des Gutscheins nutzen, um den Reiseunternehmen Liquidität zu erhalten.

Weitere Informationen der Verbraucherzentralen zu diesem Thema finden Sie hier.

Was sind meine Rechte bei abgesagten Veranstaltungen?
 

Wenn die Absage vom Veranstalter kommt, sollte es, nach Meinung des vzbv, eine Entschädigung geben. Hier gibt es zurzeit ein Bemühen aller um große Kulanz.

Weitere Informationen der Verbraucherzentralen zu diesem Thema finden Sie hier.

Was ist, wenn ich meinen Kredit oder meine Versicherung nicht mehr bezahlen kann?
 

Besuchen Sie das Corona-FAQ auf verbraucherzentrale.de für die Antwort auf diese Frage.

Wo finde ich die nächstgelegene Beratungsstelle der Verbraucherzentrale?
 

Die Verbraucherzentralen der 16 Bundesländer sind mit rund 200 Beratungsstellen bundesweit zu erreichen. Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen hier aktuelle, verlässliche Informationen und unabhängige Beratung.

Bitte beachten Sie allerdings, dass Beratungsstellen aufgrund der aktuellen Situation für den Publikumsverkehr vorübergehend geschlossen sein können. Wenden Sie sich daher bitte zunächst telefonisch oder per E-Mail an die Verbraucherzentralen. Alle Verbraucherzentralen sind Mitglieder im Verbraucherzentrale Bundesverband.

Alle Beratungsangebote der Verbraucherzentralen in den Bundesländern finden Sie hier.

Pressekontakte zu den Verbraucherzentralen in den Bundesländern finden Sie hier.

Wo finde ich Informationen meiner Verbraucherzentrale zu Corona und Verbraucherrechten?
 

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen der Verbraucherzentralen in den Bundesländern zu Corona und Verbraucherrechten:

Was können Verbraucher gegen Fälle von Betrug im Zusammenhang mit der Corona-Krise tun?
 

Um Betrug, Abzocke, Wucher und Missbrauch in der Corona-Krise weiter zu verfolgen, benötiget der vzbv konkrete Hinweise und Beschwerden von Betroffenen. Ihre Probleme mit bestimmten Anbietern bzw. Angeboten in Zusammenhang mit der Corona-Krise können Sie hier melden.

Weitere Informationen