Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
Haustürgeschäft bobex73 - Adobe Stock

Quelle: bobex73 - Adobe Stock

Haustürgeschäfte & Kaffeefahrten

Haustürgeschäfte und Kaffeefahrten enden häufig im Ärger. Das wissen auch die meisten Verbraucher:innen.

Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des vzbv halten 98 Prozent der Befragten Haustürgeschäfte für keine geeignete Form, um Verträge abzuschließen oder Produkte zu kaufen. Sie fühlen sich hier unter Druck gesetzt oder haben Angst vor Betrug.

Dennoch sind Verbraucher:innen bei Haustürgeschäften nicht ausreichend geschützt. So ist das Klingeln an der Haustür grundsätzlich erlaubt und bedarf – anders als bei der Telefonwerbung – keiner vorherigen Einwilligung der Verbraucher:innen.

Auch die 14-tägige Widerrufsfrist ist zu kurz. Bei Dienstleistungen wie Insektenvertilgung oder Steinreinigung erlischt das Widerrufsrecht – bei korrekter Belehrung – sogar nach Erbringung der Dienstleistung.

Bei Kaffeefahrten locken Anbieter die Kunden häufig mit angeblichen Schnäppchen, bieten dann aber problematische und überteuerte Waren und Dienstleistungen an. Die Gewerbeaufsicht wiederum hat keine ausreichenden Kompetenzen gegen die Anbieter.

Der vzbv begrüßt deshalb, dass die EU mit der Modernisierungsrichtlinie den Mitgliedsstaaten mehr Handlungsspielraum gibt, um den Verbraucherschutz bei Haustürgeschäften und Kaffeefahrten zu stärken. 

Der vzbv fordert

  • Haustürbesuche nur nach vorheriger Einwilligung der Verbraucher:innen (wie Telefonwerbung).
  • Verlängerung der Widerrufsfrist für Verträge an Haustür und auf Kaffeefahrten auf 30 Tage.
  • Kein Erlöschen des Widerrufsrechts nach erbrachter Dienstleistung (oberhalb Bagatellgrenze 50 Euro).
  • Mehr Schutz durch eine stärkere Gewerbeaufsicht einschließlich Gewerbeuntersagung.

Alles zum Thema: Haustürgeschäfte & Kaffeefahrten

Unsere Expert:innen zum Thema

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Telefon-Icon

Pressestelle

Service für Journalist:innen
presse@vzbv.de +49 30 25800-525

Kontakt

Michaela Schröder, Leiterin Team Recht und Handel im Verbraucherzentrale Bundesverband

Michaela Schröder

Leiterin Team Recht und Handel
info@vzbv.de +49 30 258 00-0

Kontakt

Roland Stuhr

Roland Stuhr

Referent Team Recht und Handel
info@vzbv.de +49 30 25800-0

Verwandte Themen