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Reise

  • Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich darauf verlassen können, dass Reiseanbieter zu ihren Angeboten stehen – mit transparenten Angeboten, einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis und mit der Qualität, die die Werbung verspricht.
  • Bei Bahn-Verspätungen oder Flugausfällen setzen wir uns für Schlichtungsverfahren ein. So können Streitigkeiten zwischen Reisenden und Verkehrsunternehmen unkompliziert und schnell beigelegt werden.

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Aktuelles

Montag, 21. Oktober 2013
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Pauschalreisen und Baukastenreisen - EU-Pauschalreiserecht wird neu geregelt

Die Pauschalreiserichtlinie soll neu angepackt werden, vor allem weil sich die Buchungsgewohnheiten der Verbraucher immer mehr auf das Internet verlagern.

Mittwoch, 8. Mai 2013
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Revision der Fluggastrechte: Eine Qualitätsgarantie für alle Flugreisenden

Die Fluggastrechteverordnung der EU hat wichtige Verbesserungen für die Verbraucher gebracht. Dieses Qualitätssicherungssystem soll nun durch eine erneute Überarbeitung der Verordnung verbessert werden. So wird die Sicherung von Anschlussflügen in die Gesetzgebung mit einbezogen.

Donnerstag, 21. Februar 2013
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Schlichtung für Fluggäste: Die Zeit ist reif

Der Gesetzentwurf für eine Schlichtung im Luftverkehr wurde nun im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages mit Experten diskutiert.Der vzbv begrüßt, dass die Schlichtung nun endlich umgesetzt werden soll. Allerdings schränkt der vorliegende Gesetzesentwurf die Zuständigkeiten der...

Dienstag, 27. September 2011
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Bahn frei für Verbraucher: Wettbewerb im Schienenverkehr

Verbraucher erwarten vom Bahnverkehr ein verlässliches Angebot, gut abgestimmte Umsteigeverbindungen, leistungsgerechte
Preise sowie einen einfachen und reibungslosen Fahrkartenverkauf. Die Realität bleibt hinter diesen Erwartungen häufig zurück. Auf der Tagung wird diskutiert, wie der...

Mittwoch, 19. Mai 2010
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Häufige Fragen zu Fluggastrechten

Das Chaos auf den Flughäfen durch Annullierungen und Verspätungen infolge des Vulkanausbruchs ist das aktuellste Beispiel leidvoller Erfahrungen von Fluggästen. Zwar haben Betroffene bei Verspätung und Flugausfall laut EU-Verordnung Ansprüche auf Betreuung und in bestimmten Fällen auf Entschädigung...
Donnerstag, 11. März 2010
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Mehr Harmonie im Reiserecht statt Vollharmonisierung der Pauschalreiserichtlinie

Die Pauschalreiserichtlinie ist Teil des Gemeinschaftlichen Besitzstandes im Verbraucherschutz. Die Europäische Kommission beabsichtigt, das europäische Verbraucherrecht "vollständig" zu harmonisieren, das heißt höhere Verbraucherschutzstandards in den Mitgliedstaaten zu verbieten. Bei der...
Dienstag, 15. April 2008
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Fahrgastrechte - Was wollen die Fraktionen?

Wir haben nachgefragt. Die verbraucherpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Bundestagsfraktionen geben Auskunft über die Position ihrer Fraktion zum Thema Fahrgastrechte. Veröffentlicht in der vpk vom März/April 2008, Nr. 14