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Reise

  • Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich darauf verlassen können, dass Reiseanbieter zu ihren Angeboten stehen – mit transparenten Angeboten, einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis und mit der Qualität, die die Werbung verspricht.
  • Bei Bahn-Verspätungen oder Flugausfällen setzen wir uns für Schlichtungsverfahren ein. So können Streitigkeiten zwischen Reisenden und Verkehrsunternehmen unkompliziert und schnell beigelegt werden.

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Freitag, 15. Mai 2020
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Pressemitteilung

Airline darf keine Strafgebühr für Nichtantritt eines Fluges verlangen

Sergey Furtaev -Fotolia.com

Das Landgericht Frankfurt am Main hat den Fluggesellschaften KLM und Air France untersagt, Ticketzuschläge von 125 bis 3.000 Euro von Kunden zu verlangen, die ihre Flüge nicht vollständig oder nicht in der gebuchten Reihenfolge antreten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte gegen...

Mittwoch, 13. Mai 2020
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Pressemitteilung

„Europe needs a break“: Keine Pause im Verbraucherschutz

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) begrüßt die Empfehlungen der Europäischen Kommission im Reiserecht und fordert die Bundesregierung auf, nun schnell einen Reisesicherungsfonds einzuführen.

Montag, 4. Mai 2020
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Pressemitteilung

Pauschalreisen kostenlos stornieren können

Urlaub auf Balkonien

Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Möglichkeit, ihre Auslands-Pauschalreisen, die bis Ende August stattfinden sollen, kostenlos zu stornieren. Das bestätigt ein Gutachten von Reiserechtler Prof. Klaus Tonner im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv)

Montag, 27. April 2020
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Pressemitteilung

Abgesagte Reisen: Zwangsgutscheine sind keine Lösung

Sergey Furtaev -Fotolia.com

Am heutigen Montag findet eine Videokonferenz der für Tourismus zuständigen EU-Minister statt. In der Konferenz geht es um die umstrittene Gutscheinlösung für Reise- und Flugbuchungen. Der vzbv fordert, dass sich die Bundesregierung deutschland- und europaweit für eine nachhaltig wirkende Hilfe...

Montag, 6. April 2020
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Pressemitteilung

Coronakrise: Verbraucher sorgen sich um finanzielle Einbußen

Auch wenn der Großteil der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland in der Corona-Krise noch gelassen scheint, zeichnen sich ernste Sorgen ab. Relevante Teile der Bevölkerung sorgen sich etwa um die Gesundheitsversorgung, einen Wertverlust der privaten Altersvorsorge oder die Erstattung...

Donnerstag, 2. April 2020
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Pressemitteilung

Verbraucher sind keine Kreditgeber für illiquide Unternehmen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) lehnt die von der Bundesregierung diskutierten Neuregelungen im europäischen Reiserecht ab. „Auf Verbraucherrechte müssen sich die Menschen auch in der Krise verlassen können", fordert vzbv-Vorstand Klaus Müller....

Montag, 30. März 2020
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Pressemitteilung

vzbv fordert virtuellen Runden Tisch für Reisebranche

Statement von vzbv-Vorstand Klaus Müller zur Lösung der Corona-Krise bei Reisen
Mittwoch, 25. März 2020
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Urteil

Flugvermittler muss Aufpreis für Gepäckaufgabe angeben

rawpixel_com - fotolia

Online-Vermittler von Flugreisen müssen auf ihrer Internetseite bereits zu Buchungsbeginn Zusatzkosten für die Aufgabe von Gepäckstücken sowie erhöhte Servicegebühren für gängige Kreditkarten angeben. Das hat das Oberlandesgericht Dresden nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands...

Montag, 23. März 2020
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Pressemitteilung

Reisebranche nicht auf Kosten von Verbrauchern retten

Die Bundesregierung denkt derzeit über Lösungen nach, wie Reiseanbietern und Reisebüros über die Corona-Krise geholfen werden kann. Klaus Müller, Vorstand des Verbaucherzentrale Bundesverbands, verlangt bei Pauschalreisen eine schnelle, faire und sichere Klarstellung - für Verbraucher_innen und...

Mittwoch, 18. März 2020
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Pressemitteilung

Stresstest für unseren Lebensalltag

Covid19

Statement von vzbv-Vorstand Klaus Müller zur Corona-Krise

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