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Datum: 23.11.2021

Wettbewerb und Datenschutz verzahnen - Synergien nutzen

vzbv veröffentlicht Gutachten zu Anpassungen des Digital Markets Act

Mangelnder Wettbewerb und Herausforderungen beim Datenschutz in digitalen Märkten verstärken sich gegenseitig. Das zeigt ein aktuelles Gutachten, das von Prof. Louisa Specht-Riemenschneider und Prof. Wolfgang Kerber im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) erstellt wurde. Der Gesetzgeber hat mit dem Digital Markets Act (DMA) aktuell die Möglichkeit, neue Synergien zwischen Wettbewerb und Datenschutz herzustellen. Das Gutachten schlägt konkrete Anpassungen zum DMA vor.

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Quelle: putilov denis - fotolia.com

Datenschutz und Wettbewerbsrecht sollten gemeinsam gedacht werden, um Probleme in beiden Bereichen im Tandem zu lösen.

Neben gewerblichen Nutzer:innen sollte im DMA auch die „unfaire“ Behandlung von Endnutzer:innen durch Gatekeeper in der Regulierung stärker berücksichtigt werden. Digitalkonzernen muss beispielsweise untersagt werden, personenbezogene Daten über verschiedenen Dienste hinweg zu verknüpfen. Dies würde gleichzeitig den Datenschutz und den Wettbewerb stärken.

Downloads

21-11-22_vzbv_Synergien_Datenschutz_Wettbewerb_Zusammenfassung_DE

Wettbewerb und Datenschutz: Wie Kastor und Pollux

Zusammenfassung des Gutachtens | November 2021

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PDF | 188.16 KB
21-11-10_Kerber_Specht-Riemenschneider_Study_Synergies_Betwen_Data protection_and_Competition_Law

Synergies between Data protection law and competition law

Gutachten im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv)

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PDF | 974.54 KB

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Florian Glatzner, Referent Team Digitales und Medien

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