Datum: 09.07.2021

Neues Pkw-CO2-Label bleibt hinter Erwartungen zurück

Vorschlag des BMWi zur Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung erschwert die Wahl sparsamer Autos

  • Abschaffung der farbigen CO2-Effizienzklassen ist Rückschritt bei Verbraucherinformation.
  • Überarbeitete Informationen zum realen Verbrauch reichen nicht aus.
  • Europäische Lösung für verbraucherfreundliches Pkw-CO2-Label notwendig.
Paar beim Autokauf

Quelle: littlewolf1989 - adobstock.com

Mit fast dreijähriger Verspätung hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) einen neuen Vorschlag für die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung (Pkw-ENVKV) vorgelegt. Die Forderung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), mit einem neuen CO2-Label die Fehler des alten zu korrigieren und einen echten Mehrwert für Verbraucherinnen und Verbraucher zu schaffen, erfüllt der Referentenentwurf des BMWi nicht.

„Was lange währt, wird leider doch nicht gut. Das gilt zumindest für den mehr als überfälligen Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für ein neues Pkw-CO2-Label. Die einfach verständliche, graphische Darstellung von Effizienzklassen, die Verbrauchern auf einen Blick zeigt, wie kraftstoffintensiv ein Pkw ist, soll es künftig nicht mehr geben. Das ist nicht nachvollziehbar. Die farbige Kennzeichnung macht es einfacher, den Spritverbrauch von Autos zu vergleichen und die Kaufentscheidung in Richtung Klimaschutz zu treffen“, so Klaus Müller, Vorstand des vzbv. „Das bisherige CO2-Label war verwirrend, da es neben dem Kraftstoffverbrauch auch das Fahrzeuggewicht berücksichtigt hat. Das hätte durch ein einzig am CO2-Ausstoß orientiertes Label abgelöst werden müssen. Für einen verbraucherfreundlichen und klimaschutzförderlichen Regelungsvorschlag hat der Bundesregierung der Mut gefehlt.“ 

Bessere Informationen zum realen Verbrauch

Seit dem 1. September 2018 ist der WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) als neues Messverfahren für den Kraftstoffverbrauch vorgeschrieben. Mit der nun überarbeiteten Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung müssen künftig die Verbrauchswerte gemäß realistischerem WLTP angegeben werden. Das macht es Verbrauchern einfacher, sich zum Kraftstoffverbrauch eines bestimmten Fahrzeugs zu informieren und bringt die Verordnung in Einklang mit EU-Vorgaben. Weitere Vorschläge des vzbv, wie das Pkw-CO2-Label weiterentwickelt und einen Mehrwert für Verbraucher schaffen könnte, wurden nicht aufgegriffen. Dazu gehören zum Beispiel Angaben zum Schadstoffausstoß oder zur Einsparung von Energiekosten im Vergleich zum Durchschnitt.

Europaweit einheitliches Pkw-CO2-Label notwendig

„Wenn das Bundeswirtschaftsministerium Klarheit beim Autokauf verhindert, brauchen wir ein europaweit einheitliches Label mit Effizienzklassen. Diese sollten einzig am CO2-Ausstoß ausgerichtet sein, um Verbrauchern den Kauf von kraftstoffsparenden Fahrzeugen zu erleichtern“, fordert Müller. Der für 2022 erwartete Vorschlag der EU-Kommission müsse den verbraucherunfreundlichen Minimalkompromiss der Bundesregierung zeitnah ablösen.

 

Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. Der vzbv fordert eine neue Verbraucherpolitik: krisenfest, fair und nachhaltig. Starker Verbraucherschutz schafft Vertrauen in eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Davon profitieren Verbraucher und Unternehmen. #StarkeVerbraucher www.starke-verbraucher.de

Downloads

Mit einem modernen Pkw-CO2-Label einen Mehrwert für Fahrzeugkäufer schaffen

Mit einem modernen Pkw-CO2-Label einen Mehrwert für Fahrzeugkäufer schaffen

Stellungnahme des vzbv zum Referentenentwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zur Änderung
der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung | 28. Juni 2021

Ansehen
PDF | 449.08 KB

Alles zum Thema: Auto - klassische Antriebe

Artikel (51)
Dokumente (8)
Das Pkw-CO2-Label reformieren, Information für Verbraucher:innen verbessern | vzbv-Stellungnahme | Juli 2023

Das Pkw-CO2-Label reformieren, Information für Verbraucher:innen verbessern | vzbv-Stellungnahme | Juli 2023

Ansehen
PDF | 173.2 KB
Das Straßenverkehrsrecht fit für die Mobilitätswende machen

Das Straßenverkehrsrecht fit für die Mobilitätswende machen

Kurzstellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes | Juni 2023

Ansehen
PDF | 112.09 KB
Smooth travelling across borders with alternative powertrains

Smooth travelling across borders with alternative powertrains

Position paper of the Federation of German Consumer Organisations (Verbraucherzentrale Bundesverband – vzbv) regarding the proposal for a Regulation of the European Parliament and of the Council on the deployment of alternative fuels infrastructur | January 2022

Ansehen
PDF | 230.21 KB
E-Fuels - umwelt- und verbrauchergerecht

E-Fuels - umwelt- und verbrauchergerecht

vzbv-Faktenblatt | September 2021

Ansehen
PDF | 304.14 KB
E-Autos in Deutschland - Gesamthaltungskosten für Verbraucher:innen | September 2021

E-Autos in Deutschland - Gesamthaltungskosten für Verbraucher:innen | September 2021

Zusammenfassung der Studie von Element Energy im Auftrag von BEUC und des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) | September 2021

Ansehen
PDF | 702.89 KB
Urteile (2)
Videos & Grafiken (8)
Repräsentative telefonische Umfrage von forsa im Auftrag des vzbv | November/Dezember 2021

Hohe Spritpreise: Immer mehr Verbraucher:innen reagieren

Repräsentative telefonische Umfrage von forsa im Auftrag des vzbv | November/Dezember 2021

Vorschau
JPG | 935.33 KB | 4724x2657
Repräsentative telefonische Umfrage von Kantar im Auftrag des vzbv | Mai 2022

Verbraucher:innen reagieren auf hohe Spritpreise

Repräsentative telefonische Umfrage von Kantar im Auftrag des vzbv | Mai 2022

Vorschau
JPG | 798.5 KB | 4724x2657
Repräsentative telefonische Umfrage von forsa im Auftrag des vzbv | November/ Dezember 2021

Infografik Kraftstoffpreise: Vier von zehn Befragten lassen das Auto öfter stehen

Repräsentative telefonische Umfrage von forsa im Auftrag des vzbv | November/ Dezember 2021

Vorschau
PNG | 157.78 KB | 1512x1323
Mobilitätsgeld für einen sozial-gerechten Ausgleich der CO2-Bepreisung | Infografik des vzbv | August 2021

Quelle: vzbv

Mobilitätsgeld für einen sozial-gerechten Ausgleich der CO2-Bepreisung

 Infografik des vzbv | August 2021

Vorschau
PNG | 84.11 KB | 1920x1080
VW-Skandal: Verbraucher fühlen sich nur unzureichend vertreten

VW-Skandal: Verbraucher fühlen sich nur unzureichend vertreten

VW-Skandal: Verbraucher fühlen sich nur unzureichend vertreten

Vorschau
PNG | 299.08 KB | 3139x1674
Termine (3)

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Telefon-Icon

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525

Kontakt

Marion Jungbluth

Marion Jungbluth

Leiterin Team Mobilität und Reisen

info@vzbv.de +49 30 25800-0