Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
Datum: 28.07.2022

Gas-Umlage: Schnelle Entlastung für Verbraucher:innen gefordert

Statement von vzbv-Vorständin Ramona Pop zur Umlagefinanzierung

Pressefoto 8: Ramona Pop, Vorständin Verbraucherzentrale Bundesverband

Quelle: © Die Hoffotografen GmbH / Christine Blohmann / vzbv

Ab 1. Oktober werden mit der Umlage für die Uniper-Rettung auch auf die privaten Haushalte die Gaspreise noch einmal steigen. Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands kommentiert:

Ende August läuft das aktuelle Entlastungspaket aus. Mit der geplanten Umlage auf die Gaspreise zum 1. Oktober müssen Verbraucherinnen und Verbraucher mit erheblichen Mehrkosten rechnen. Insbesondere Menschen mit geringem Einkommen werden dadurch stark belastet. Wenn die Umlage zum 1. Oktober kommt, muss das Hilfspaket der Bundesregierung für die Verbraucherinnen und Verbraucher stehen. Die Menschen können nicht bis ins nächste Jahr auf Unterstützung warten.

Zudem muss die Umlage transparent ausgestaltet sein. Es muss klar sein, welche Kosten die Unternehmen weitergeben. Die Preisweitergabe darf ausschließlich der Insolvenzvermeidung der betroffenen Unternehmen dienen, nicht dem Schutz von Boni oder Dividenden. Es darf keine Umwälzung von Kosten von Unternehmen auf die Verbraucherinnen und Verbraucher geben.

Alles zum Thema: Preiskrise

Artikel (143)
Dokumente (52)
Urteile (5)
Videos & Grafiken (26)
Termine (5)

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Telefon-Icon

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525