Skip to content

Für künstliche Intelligenz, die den Menschen dient

Ethische Prinzipien entwickeln
Ethische Prinzipien für künstliche Intelligenz

Anwendungen auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) sollen die Menschen unterstützen und hierbei die Freiheit und Autonomie der Menschen bewahren. Autonomes Fahren kann beispielsweise für Verbraucher großes Potential haben. Wichtig ist dabei, dass autonome Systeme die Menschen unterstützen, aber auch weiterhin für sie kontrollierbar bleiben. 

Es muss diskutiert werden, was der Einsatz künstlicher Intelligenz und algorithmenbasierter Entscheidungsprozesse für den Einzelnen und die Gesellschaft als Ganzes bedeuten. Ergebnis einer solchen Debatte sollten beispielsweise Prinzipien einer „Ethik-by-Design“ sein: Entwickler und Anwender sollten rechtliche und ethische Grundsätze schon bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz und algorithmenbasierten Entscheidungsprozessen berücksichtigen müssen.

Downloads