Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
Gruppe von Verbraucherinnen und Verbrauchern, die auf dem Boden sitzen

Quelle: Sabrina Bracher - iStock

Verbraucherreport 2023

Die Lage der Verbraucher:innen

Die Verbraucherkrise ist noch lange nicht vorbei. Das bestätigt der Verbraucherreport 2023 des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), der am 13. Juni veröffentlicht wurde. Finanzielle Sorgen zwingen die Menschen in allen Bereichen des Alltags zu sparen: vom Energieverbrauch über den Restaurantbesuch bis hin zum Lebensmittelkauf. Mit den steigenden Preisen fühlt sich die Mehrheit der Verbraucher:innen allein gelassen. 

Verbraucherschutz ist für die Menschen weiterhin hoch relevant. Gleichzeitig wachsen Verunsicherung und Unmut. In den Verbraucherzentralen haben die Beschwerden im Jahr 2022 um zehn Prozent zugenommen. Besonders groß war der Anstieg bei den Themen Strom und Gas. Auch der Beratungsbedarf ist spürbar gestiegen. Noch nie hat die Energieberatung der Verbraucherzentrale so viele Beratungen durchgeführt wie im vergangenen Jahr.

Ramona Pop, Vorständin Verbraucherzentrale Bundesverband

Quelle: © Die Hoffotografen GmbH / Christine Blohmann / vzbv

Ramona Pop
Vorständin des vzbv

Der Verbraucherreport 2023 des vzbv zeigt deutlich: die Verbraucherkrise ist noch lange nicht vorbei. Finanzielle Sorgen zwingen die Menschen in allen Bereichen des Alltags zu sparen: Vom Energieverbrauch bis zum Kauf von Lebensmitteln. Die Mehrheit fühlt sich mit den finanziellen Sorgen alleingelassen. Hier muss die Bundesregierung dringend nachsteuern und für mehr Sicherheit sorgen.

Auch in Krisenzeiten hat der vzbv die Märkte genau im Blick. So kann der Verband zum Beispiel schnell reagieren, wenn Energieanbieter Preise unrechtmäßig erhöhen oder Verträge zu Unrecht kündigen. Im Jahr 2022 hat der vzbv insgesamt 45 Abmahnungen gegen Energieanbieter ausgesprochen – mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor. In der Verantwortung steht vor allem die Bundesregierung. Sie muss die Sorgen der Menschen, die im Verbraucherreport sichtbar werden, in den Fokus ihrer Politik rücken.

Beim Abspielen des Videos werden nutzerbezogene Daten zu Youtube übertragen. Weitere Informationen

Im Fokus

Bundestag-iStock.jpg

Quelle: George Clerk - iStock

Verbraucherschutz im Laufe der Zeit

Verbraucherschutz bleibt wie in den vergangenen Jahren weiter höchstrelevant für die Menschen. Besonders Jüngere messen Verbraucherschutz eine hohe Bedeutung bei.

iStock-1333904838.jpg

Quelle: Kondoros Eva Katalin - iStock

Inflation und steigende Preise

Inflation und Energiekrise führen zu Unsicherheit und Sorgen bei den Menschen. Knapp zwei Drittel der Befragten fühlen sich von der Bundesregierung mit den hohen Preisen alleingelassen.

iStock-625627708.jpg

Quelle: Geber86 - iStock

Mobilität der Zukunft gestalten

Mit Blick auf die Zukunft der Mobilität ist eine deutliche Mehrheit der Meinung, dass die Bundesregierung stärker in den öffentlichen Personennahverkehr investieren muss.

Die Märkte im Blick

Ärger mit dem Stromanbieter oder ungewolltem Handyvertrag – die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern sind für Verbraucher:innen oft die erste Anlaufstelle, wenn sie Probleme mit Produkten oder Anbietern haben. Der vzbv wertet diese Anfragen und Beschwerden systematisch aus. Zusätzlich führt er regelmäßig Untersuchungen und Marktchecks durch, um einen noch besseren Überblick über die Märkte zu erhalten. So kann der Verband Missstände frühzeitig erkennen und dagegen vorgehen, zum Beispiel durch Abmahnungen oder Gespräche mit Aufsichtsbehörden.

Im Jahr 2022 haben die Verbraucherzentralen insgesamt über 240.000 Beschwerden erfasst. Das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders groß war der Anstieg bei Strom und Gas. Hier wurden knapp dreimal so viele Beschwerden registriert wie noch vor einem Jahr. Top-Ärgernis insgesamt bleiben weiterhin untergeschobene Verträge, zum Beispiel ungewollte Zeitschriftenabonnements oder Handyverträge.

Dauerbrenner: Mangelhafter Kundenservice

Eine Rechnung ist ungerechtfertigt hoch oder längst zurückgesendete Artikel werden angemahnt. Nur zwei Beispiele, in denen sich Verbraucher:innen an den Kundenservice eines Unternehmens wenden. Dabei machen sie regelmäßig negative Erfahrungen. In den Verbraucherzentralen häufen sich Berichte über schlechte Erreichbarkeit, ungenügende Qualität der Kundenbetreuung oder fehlende Dokumentation.

Mehr erfahren

digital-frau-internet-fotolia contrastwerkstatt 87526738.jpg

Quelle: contrastwerkstatt - fotolia.com

Digitales

Zu langsames Internet, Fake-Shops oder Probleme mit Mobilfunkverträgen: In keinem Segment gibt es so viele Beschwerden wie im digitalen Bereich. Sie machen 30 Prozent der Gesamtbeschwerden aus.

energie-heizung-fotolia andrey popov 89084220.jpg

Quelle: Andrey Popov - AdobeStock

Energie

Beschwerden über Preiserhöhungen von Energieverträgen haben in den Verbraucherzentralen stark zugenommen. Im Jahr 2022 waren es über 15.000 – mehr als fünf Mal so viele wie im Vorjahr.

Geldautomat dobok Fotolia 125404816 M.jpg

Quelle: dobok - AdobeStock

Finanzen

Beschwerden über Prämiensparverträge nehmen nicht ab. Viele Verbraucher:innen warten nach wie vor auf die Gutschrift zu wenig gezahlter Zinsen.

reisen-flughafen-information-fotolia sergey furtaev 69918368.jpg

Quelle: Sergey Furtaev - Adobe Stock

Mobilität & Reisen

Wenn Flüge oder Pauschalreisen abgesagt werden, haben viele Menschen Mühe, ihr Geld zurückzubekommen. Fast jede achte Beschwerde bezieht sich auf dieses Problem.

gesundheit patientin arzt fotolia alexander raths 35688885.jpg

Quelle: Alexander Raths - fotolia.com

Gesundheit & Pflege

Kranken- oder Pflegekassen bereiten Verbraucher:innen immer wieder Probleme. Mehr als vier von zehn Beschwerden im Gesundheits- und Pflegebereich entfallen auf diese Kostenträger.

lebensmittel-paar-kuehlregal-fotolia minerva studio 79866578.jpg

Quelle: Minerva Studio - fotolia.com

Lebensmittel

Nahrungsergänzungsmittel boomen. Gleichzeit gehören Vitamine und ähnliche Präparate zu den Produkten, über die sich Verbraucher:innen im Lebensmittelbereich am häufigsten beschweren.

Datengrundlage & Methodik

Repräsentative Umfrage

Für den Verbraucherreport führte forsa im Auftrag des vzbv eine repräsentative Telefonumfrage mit 1.500 Personen durch (CATI Dual-Frame). Berücksichtigt wurden alle deutschsprachigen Menschen ab 14 Jahren in Privathaushalten. Erhebungszeitraum des aktuellen Verbraucherreports war der 11. bis 27. April 2023. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei maximal +/– 3 Prozentpunkte in der Gesamtstichprobe.

Marktbeobachtung

Die Expert:innen des vzbv beobachten das Marktgeschehen und sammeln Hinweise auf Fehlentwicklungen und Missstände. Grundlage bilden insbesondere die Anfragen und Beschwerden aus den bundesweit 16 Verbraucherzentralen. Diese werden dokumentiert und anschließend quantitativ ausgewertet. Hinzu kommen besonders auffällige Fälle aus der Verbraucherberatung, die sich der vzbv qualitativ genauer anschaut. Direkte Rückschlüsse auf die Häufigkeit des Vorkommens bestimmter Verbraucherprobleme in der Gesamtbevölkerung sind daraus nicht ableitbar, jedoch zeigen die Fälle erste Tendenzen auf.

Infografik mit der Funktionsweise der Marktbeobachtung. Sie arbeitet auf Grundlage der Beschwerdebilanz, Hinweisen von Verbraucher:innen sowie dem Frühwarnnetzwerk

Quelle: vzbv

Downloads

Verbraucherreport 2023 final web

Broschüre zum Verbraucherreport 2023

Kernergebnisse des Verbraucherreports 2023

Ansehen
PDF | 825.99 KB
Verbraucherreport-2023-Befragung

Chartbericht zum Verbraucherreport 2023

Ergebnisse der repräsentativen Befragung in übersichtlichen Charts | April 2023

Ansehen
PDF | 642.86 KB

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon zwei Avatare

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525