Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
Anne Markwardt, Leiterin Team Lebensmittel im vzbv

Quelle: Gert Baumbach - vzbv

23.06.2022

Separatorenfleisch: Überwachungsbehörden müssen jetzt tätig werden

Statement von Anne Markwardt, Leiterin des Teams Lebensmittel im Verbraucherzentrale Bundesverband

Anne Markwardt, Leiterin Team Lebensmittel im vzbv

Quelle: Gert Baumbach - vzbv

Fleischkonzerne stehen aktuell im Verdacht, Separatorenfleisch in ihre Wurst zu mischen - ohne dies, wie gesetzlich vorgeschrieben, zu kennzeichnen. Damit würden sie Verbraucher:innen bewusst täuschen. Denn das aus Fleischresten erzeugte Fleisch ist qualitativ minderwertig.

Hierzu Anne Markwardt, Leiter des Teams Lebensmittel im Verbraucherzentrale Bundesverband:

Die Lebensmittelbehörden müssen den Vorwürfen zügig nachgehen. Sollte sich herausstellen, dass Wurst minderwertiges Separatorenfleisch ohne entsprechende Kennzeichnung enthält, müssen Verbraucher:innen bereits erworbene Produkte im Handel zurückgeben können. Diese dürfen nicht weiter verkauft werden.

Leidtragende des auf Profitmaximierung ausgerichteten Systems industrieller Fleisch- und Wurstwarenerzeugung sind vor allem Tiere und Umwelt – aber auch Verbraucher:innen werden hinters Licht geführt. Sie haben ein Recht zu wissen, was tatsächlich in der Wurst steckt, die sie kaufen. Dafür müssen Lebensmittel- und Schlachtbetriebe regelmäßig von der amtlichen Lebensmittel- und Veterinärüberwachung kontrolliert werden. Zudem brauchen Kontrolleur:innen verlässliche Methoden, um die Sicherheit bzw. Verkehrsfähigkeit von Lebensmitteln zu überprüfen. Wenn die Kontrolleur:innen Missstände aufdecken, müssen diese spürbare Konsequenzen haben. Flächendeckende Kontrollen sind die Voraussetzung dafür, dass Verbraucher:innen geschützt werden und ein fairer Wettbewerb zwischen den Lebensmittelunternehmen entsteht.

Alles zum Thema: Lebensmittelklarheit & -wahrheit

Artikel (52)
Dokumente (25)
26-03-01_Chartbook Herkunftsmarketing und -angaben_klein.pdf

26-03-01 Chartbook Herkunftsmarketing und -angaben klein.pdf

Chartbook | März 2026

Ansehen
PDF | 5.65 MB
Regionale Lebensmittel verlässlich kennzeichnen

Regionale Lebensmittel verlässlich kennzeichnen

Kurzpapier | März 2026

Ansehen
PDF | 116.34 KB
Herkunftswerbung auf Lebensmitteln

Herkunftswerbung auf Lebensmitteln

Gutachten | März 2026

Ansehen
PDF | 695.43 KB
Tabellenband | Grüne Woche 2024

Tabellenband | Grüne Woche 2024

Tabellenbandbefragung | Dezember 2024

Ansehen
PDF | 163.39 KB
Tee mit Gesundheitswerbung

Tee mit Gesundheitswerbung

Marktcheck des Projekts Lebensmittelklarheit | Dezember 2025

Ansehen
PDF | 13.09 MB
Urteile (14)
Umfragen (6)
Termine (3)
Videos & Grafiken (16)

Kontakt

Kontakt

Icon Sprechblase+Beratung Kreis rot

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Icon Sprechblase+Beratung Outline rot

Pressestelle

Service für Journalist:innen

@email +49 30 25800-525