Datum: 02.10.2023

Patientenvertretung rechtlich und strukturell stärken

Patientenorganisationen veröffentlichen Forderungspapier

In die Entscheidungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur gesundheitlichen Versorgung in Deutschland bringt die Patientenvertretung – unter anderem der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) – im Rahmen ihres Mitberatungsrechts die Perspektive und Erfahrung von Patient:innen ein. Um die berechtigten Interessen der Betroffenen wirksam durchsetzen zu können, muss die Patientenvertretung rechtlich und strukturell gestärkt werden. Die Patientenorganisationen haben sich mit einem Forderungspapier an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sowie an den Patientenbeauftragten der Bundesregierung gewandt, um aufzuzeigen, wo besonders dringender Reformbedarf besteht.

gesundheit_monkey_business_fotolia_91502345_s.jpg

Quelle: Monkey Business - Adobe Stock

Die Beteiligung von Patient:innen an der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Es ist überfällig, die Patientenbeteiligung entsprechend zu stärken, um den Patient:innen eine wirkmächtige Stimme zu geben. Die personellen und finanziellen Ressourcen der gesetzlich bestimmten Interessensvertreter der Patient:innen sind allerdings zu knapp bemessen und müssen ausgebaut werden.

Die Ampelregierung hat sich im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, die Patientenvertretung weiterzuentwickeln und zu stärken. Das politische Selbstverständnis, sie an wichtigen Reformprozessen angemessen zu beteiligen, etwa bei der geplanten Krankenhausreform, fehlt allerdings noch. Das Gesundheitsministerium muss die Perspektive der Patient:innen berücksichtigen und sein Versprechen bereits im Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz einlösen.

Forderungen der Patientenvertretung

Für die dringend notwendige Stärkung der Patientenvertretung ist unter anderem erforderlich:

  • Zahl der hauptamtlichen Kräfte in den Patientenorganisationen aufstocken
  • Stabsstelle im G-BA stärken, um die Koordination der Patientenvertretung zu sichern
  • Stärkung der Sprecher:innen für die inhaltliche Abstimmung von Entscheidungsprozessen
  • Koordination der Patientenvertretung auf Landesebene ausbauen
  • Öffentlichkeitsarbeit professionalisieren
  • Patientenorganisationen an allen wichtigen Reformprozessen beteiligen, auch an der Krankenhausreform
  • Patientenvertreter:innen kontinuierlich schulen und qualifizieren

Downloads

23-07-21_Forderungen_der_PatV_zum_GVSG

Forderungspapier Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz

Forderungen Patientenvertretungen zum GVSG | Oktober 2023

Ansehen
PDF | 656.29 KB

Alles zum Thema: Patientenvertretung, Pflegemitwirkung

Artikel (39)
Dokumente (4)
Termine (1)

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Telefon-Icon

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525

Kontakt

Thomas Moormann Kontakt

Thomas Moormann

Leiter Team Gesundheit und Pflege

info@vzbv.de +49 30 25800-0