Datum: 05.11.2021

Deutliche Mehrheit will weniger Zucker in Fertiglebensmitteln

vzbv fordert Vier-Punkte-Paket für gesünderes Lebensmittelangebot

• 74 Prozent Verbraucher:innen befürworten gesetzliche Maßnahmen, um den Zuckergehalt in Fertiglebensmitteln zu senken.
  • 86 Prozent halten es für wichtig, das Thema Ernährung nach der Bundestagswahl zu stärken.
  • vzbv fordert neue Bundesregierung auf, für gesünderes Lebensmittelangebot zu sorgen.
Reformulierung von Lebensmitteln erarbeiten

Quelle: pitrs – fotolia.com

Das Thema gesundes Lebensmittelangebot gehört in den Koalitionsvertrag. Das fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mit Verweis auf eine aktuelle repräsentative forsa-Umfrage. So befürworten 74 Prozent der Verbraucher:innen gesetzliche Maßnahmen, damit Fertiglebensmittel weniger Zucker enthalten. 86 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass eine neue Regierung Verbraucher:innen im Bereich Ernährung stärkt. Der vzbv appelliert an eine mögliche Ampelkoalition, sich auf ambitionierte Maßnahmen zur Verbesserung eines gesunden Lebensmittelangebotes zu einigen.

„Eine neue Bundesregierung hat das Mandat der Verbraucher, in der Ernährungspolitik einen Neuanfang zu wagen und mit einem ambitionierten Gesetzespaket für ein gesünderes Lebensmittelangebot zu sorgen. Gesetzliche Regelungen, die für weniger Zucker in Fertiglebensmitteln sorgen, sind von den Verbrauchern ausdrücklich erwünscht und würden eine gesündere Ernährung im Alltag für alle leichter machen. Langfristig können so auch Kosten im Gesundheitssystem reduziert werden“, sagt vzbv-Vorstand Klaus Müller.

Fehl- und Überernährung gehören zu den größten vermeidbaren Risikofaktoren für Krankheit und vorzeitigen Tod in Deutschland. Aktuell sind hierzulande laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung 59 Prozent der Männer und 37 Prozent der Frauen übergewichtig. Die Folgen von Fehlernährung kosten das Gesundheitssystem jährlich zweistellige Milliardenbeträge.

Besonders wichtig wäre es aus Sicht des vzbv, endlich eine wirksame gesetzliche Regulierung von Lebensmitteln mit Kinderoptik auf den Weg zu bringen. Daneben braucht es weitere Maßnahmen, um die gesunde Wahl im Einkaufs- und Ernährungsalltag zur leichten Wahl zu machen.

Vier Punkte für gesündere Ernährung

Der vzbv appelliert an die neue Ampelkoalition, folgende vier Maßnahmen im Koalitionsvertrag zu vereinbaren, um Verbraucher:innen wirksam bei einer gesunden Ernährung zu unterstützen:

• Eine strenge Regulierung der an Kinder gerichteten Lebensmittelwerbung und gesetzliche Höchstmengen für Fett, Salz und Zucker in Lebensmitteln mit Kinderoptik.
  • Eine ambitionierte Weiterführung der Nationalen Innovations- und Reduktionsstrategie für Zucker, Salz und Fett in Fertiglebensmitteln.
  • Eine Senkung der Mehrwertwertsteuer auf Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte.
  • Die Einführung eines verbindlichen Nutri-Score in Europa.

Hinweis an die Redaktion

Methode: Telefonische Befragung (CATI AdHoc). Grundgesamtheit: in Privathaushalten in Deutschland lebende Personen ab 14 Jahren. Stichprobengröße: 1.500 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: max. +/- 3 Prozentpunkte in der Gesamtstichprobe. Erhebungszeitraum: 19. Juli bis 6. August 2021. Institut: forsa.

Download

Verbraucher:innen ist ein gesundes Lebensmittelangebot wichtig | Infografiken des vzbv | November 2021

Alles zum Thema: Gesunde Ernährung

vzbv-Kurzpapier| Grüne Woche | Außer-Haus-Verpflegung

Stand: Januar 2024

forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Grüne Woche | Dezember 2023

Steigende Lebensmittelpreise - Was tun?

Forderungen des vzbv zur Bewältigung der steigenden Lebensmittelpreise | Stand: Oktober 2023

Politikcheck 2023

Verbraucherpolitische Halbzeitbilanz der 20. Legislaturperiode

Tabellenband zur Forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | August 2023

Urteile (11)
Videos & Grafiken (17)
Infografik: forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv | Frage: Wie wichtig wäre die Umsetzung des folgenden Vorschlags für Ihren persönlichen Alltag? Vorgaben für den Stromverbrauch von Elektro-Autos einführen, damit sie weniger Energie verbrauchen. 46% eher nicht wichtig; 30% eher wichtig; 22% sehr wichtig

Quelle: vzbv

Effizienzvorgaben für E-Autos einführen | Europawahl 2024

Telefonische Befragung von forsa im Auftrag des vzbv (11.-28.03.2024) | Basis: 1.500 Personen ab 14 Jahren

JPG | 872.05 KB | 4724x2657
Drei Viertel der Befragten wünschen sich auch kleinere Portionsgrößen beim Essen außer Haus (75 Prozent) | Wünschen Sie sich, dass neben der herkömmlichen Portionsmenge in Restaurants und Kantinen alle Gerichte auch in kleineren Portionsgrößen angeboten werden – oder wünschen Sie sich das nicht?

Quelle: Telefonumfrage von forsa im Auftrag des vzbv

Grüne Woche 2024: Drei Viertel der Befragten wünschen sich auch kleinere Portionsgrößen beim Essen außer Haus

PNG | 520.75 KB | 4724x2657
Angebot von Fleisch aus tiergerechter Haltung reicht Mehrheit beim Essen außer Haus nicht aus (60 Prozent) | Frage: Gibt es Ihrer Meinung nach ausreichend Angebote in Restaurants oder Kantinen Fleisch aus tiergerechter Haltung zu bestellen – oder gibt es das nicht?

Quelle: Telefonumfrage von forsa im Auftrag des vzbv

Grüne Woche 2024: Angebot von Fleisch aus tiergerechter Haltung reicht Mehrheit beim Essen außer Haus nicht aus

PNG | 496.6 KB | 4724x2657
Tierhaltungsstandards sind zweitwichtigster Aspekt beim Essen außer Haus (86 Prozent) |Frage: Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Aspekte beim Besuch in einem Restaurant oder einer Kantine?

Grüne Woche 2024: Tierhaltungsstandards zweitwichtigster Aspekt

PNG | 504.36 KB | 4724x2657